DVD-Laufwerk liest keine DVDs / CDs mehr Windows 10

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo ,

ich habe Windows 10 64bit aufgespielt. Läuft alles super, bis ich soeben festgestellt habe, dass mein DVD Laufwerk keine cds und DVDs mehr erkennt...

"Datenträger einlegen - legen sie einen Datenträger in Laufwerk J ein"

Wenn ich die CD einlege, läuft das Laufwerk kurz an und fährt dann wieder auf mit der o.g. Meldung.

Mein Mainboard:
Asrock Z77 extreme 4
Windows 10 64 bit

Das Laufwerk:
ASUS DRW-24B3ST


dieses Problem hatte ich bislang bei Win7 64bit nicht. Nun bei Win10 tritt es auf.

Ich habe nach der Installation in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben neu zugeordnet, da hier einiges durcheinander war. Den Buchstaben der Systempartition habe ich nicht geändert (nach wie vor C:)


Bild.png

Bild 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
guckstdu die links oder google :evillol:
 
Danke für die Tipps,

Der "Standard Wert" ist nicht gesetzt.... sollte ich das korrigieren, und wenn ja....wie?


reg.png
Ergänzung ()

Hab das Laufwerk aus dem Gerätemanager gelöscht und es durch einen Neustart wieder installieren lassen, ohne Erfolg.
Registry Schlüssel sieht auch noch genauso aus....
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das Program "Exact Audio Copy" dafür verantwortlich ist. Nachdem ich das eben installiert hatte, trat der Fehler erstmalig auf.
Nach dem Neustart mit Neuinstallation des Laufwerks wurde testweise eine Windows DVD erkannt.
Exact Audio Copy sollte dann wieder mit Hilfe des Wizards eingerichtet werden und produzierte nach einlegen der Musik CD den Fehler...

Die Windows DVD wird nun auch nicht mehr eingelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen habe ich kein anderes da. Habe EAC wieder deinstalliert und das Laufwerk anschließend im Gerätemanager gelöscht. Nach dem Reboot kann ich über foobar wieder ganz normal rippen oder auch andere CDs lesen und brennen.

Wie kann es denn dein, dass die Werte in meiner Registry so "anders" sind? Upper / lower Filter sind gar nicht da, Standard wert ist nicht gesetzt....
Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

@owned_you: wie hätte ich die Laufwerksbuchstaben besser vergeben können, wenn nicht über die Datenträgerverwaltung?
Ein Laufwerk fehlte schließlich komplett nach der Win10 Installation.
Win10 ist auf einer SSD, die andere SSD wurde nicht angezeigt.

In der Reihenfolge, in der die Platten zur Auswahl bei der Installation angezeigt wurden war die Systemplatte komischer Weise nicht die erste sondern die zweite. Die erste war die mit Daten und so. Diese wurde nach der Inst zunächst nicht angezeigt, bis ich sie über die Datenträgerverwaltung dann mit einem Laufwerksbuchstaben versehen habe. Da konnte ich dann allerdings nur "K" oder sowas auswählen, also ganz am Ende. Diese Reihenfolge habe ich dann korrigiert...

Wenn nun allerdings meine halbe Registry hin ist, würde ich das System lieber nochmal aufsetzen....würde aber trotzdem gerne wissen, wie ich das Problem mit den Laufwerksbuchstaben besser lösen kann...


Danke
 
Hat keiner eine Idee?
Der Eintrag in der Registry entspricht ja leider so gar nicht dem, was ich mit den upper oder lower filtern einstellen könnte..die tauchen ja gar nicht auf...
 
Geh doch mal bei eingelegter DVD in die Datenträgerverwaltung und sieh beim entsprechenden Laufwerk nach, was das Medium (laut Windows) für ein Dateisystem hat. Steht da evt. RAW als Dateisystem?

Ich habe bei einem frisch installierten Windows ebenfalls ein Problem mit dem Lesen von CDs/DVDs und habe folgende Beobachtung gemacht: die Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem RAW an, was der Explorer nicht lesen kann. Wenn ich mit einem Programm wie ImgBurn (Freeware) ein ISO-Abbild von der Scheibe erstelle und dieses von Windows mounten lasse, geht das problemlos. Und dann kann Windows auch plötzlich DVDs des selben Typs problemlos lesen, auch wenn das gemountete Abbild wieder abgeschaltet bzw. ausgeworfen wird. In der Datenträgerverwaltung wird dann auch richtig als Dateisystem UDF bzw. CDFS angezeigt.
Dieses Procedere muss ich allerdings sowohl für Video-DVDs machen (mit Dateisystem UDF) als auch mit einer Daten-DVD (Dateisystem CDFS), damit dann auch Daten-DVDs und Audio-CDs gelesen werden können.

Leider funktioniert das aber nur bis zum nächsten Herunterfahren des PCs, danach ist der Windows-Explorer wieder "dumm" wie zuvor. Warum das so ist, weiß ich auch noch nicht, ich werde das Problem wohl posten.
 
Zum Testen habe ich kein anderes da
Neues DVd Laufwerk kosten nicht mal 20€
die Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem RAW an,
RAW bedeutet unbekannt und was Windows nicht erkennt, kann auch nicht gelesen werden von Windows.
Neue Festplatte oder zumindest neu formatieren.
Bei DVD Laufwerken wird man wohl neue DVds verwenden müssen und was man noch retten kann an Dateien neu drauf brennen.
 
Was kann ich bei einer Neuinstallation von Win10 tun, damit alle Festplatten korrekt erkannt und "eingerichtet" werden?

@owned_you: Ich hatte vermutet, dass Du da eine gute Idee hast, klang in deinem ersten Post so an...

2 mal SSD (Soll wieder Festplatte C und D werden)
2 mal HDD (Soll E und F werden)
und ein DVD Laufwerk
 
Was kann ich bei einer Neuinstallation von Win10 tun, damit alle Festplatten korrekt erkannt und "eingerichtet" werden?

Die 1. SSD wo Windows drauf soll am 1. Sata Port, ist dann Datenträger 0 in der Datenträgerverwaltung.
Dann Windows installieren ist dann C:und das DVD Laufwerk ist dann D:
Dann die andere SSD an Sata Port 2. ist dann E: die HDDs an Port 3 und 4 ist dann F: und G:

wenn du dann unbedingt die 2. SSD als D: haben willst musst du beim DVD Laufwerk den Buchsraben entfernen und erstmal einen freien Buchsraben vergeben.
So kann man alles Platten oder Partitionen neue Laufwerksbuchstaben vergeben.
Aber man muss nicht rumfummeln.
Was soll gegen D: sprechen als DVD Laufwerk.

Ansonsten gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme bei Windows 10 irgendetwas an Platten oder DVD Laufwerke zu erkennen.
Die kann man immer einfach anklemmen und wenn in der Datenträgerverwaltung kein Buchstabe vergeben wurde, dann macht man das eben selbst und die Platte (Partition) sieht man auch im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner runterfahren und ausschalten. Dann SATA des CD/DVD Lw abziehen. Anschließend Rechner hochfahren und wieder runter fahren und ausschalten. Dann SATA Stecker wieder einstecken. Dann Rechner wieder hochfahren.
 
peterchen schrieb:
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das Program "Exact Audio Copy" dafür verantwortlich ist. Nachdem ich das eben installiert hatte, trat der Fehler erstmalig auf.
Nach dem Neustart mit Neuinstallation des Laufwerks wurde testweise eine Windows DVD erkannt.
Exact Audio Copy sollte dann wieder mit Hilfe des Wizards eingerichtet werden und produzierte nach einlegen der Musik CD den Fehler...

Exakt das war bei mir des Rätsels Lösung. Ich wollte eine CD rippen und habe EAC gestartet. Audio-CD rein, oben beschriebener Fehler. Verwundert Video-DVD und Daten-CD ausprobiert, gleicher Effekt. EAC beendet, aber keine Änderung mit der CD.

Diesen Thread hier gefunden und EAC deinstalliert. Ergebnis: Audio-CD wird wieder erkannt.

Nebeneffekt: Auswurftaste am Laufwerk bewirkt nichts, Laufwerk-Rechtsklick im Explorer und Auswerfen liefert Fehlerdialog. Nun gut, mal sehen, was nach dem nächsten Neustart geht.

Hoffe, das hilft anderen.
Philipp
 
Zurück
Oben