DVD-Laufwerk liest und beschreibt keine Datenträger

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat mich darum gebeten seinen PC zu reparieren. Und zwar geht das DVD-Laufwerk nicht. Es werden keine CDs/DVDs gelesen und können auch nicht beschrieben werden. Ständig wird angezeigt, dass ich einen Datenträger ins Laufwerk eingelegt habe.
Ein ähnliches Problem gab es schon vor drei Wochen am selben PC. Es konnten zwar Medien gelesen, aber nichts mehr gebrannt werden. Da der PC ohnehin völlig zugemüllt war, habe ich ihn mal komplett formatiert und Windows neu installiert. Danach ging alles wieder.
Nachdem es jetzt das zweite Mal wieder nicht ging habe ich die folgenden Dinge versucht, nichts hat jedoch geholfen:

- Neues DVD-Laufwerk eingebaut
- Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert, Kabel abgemacht, Computer einmal ohne Laufwerk gestartet, Laufwerk wieder an das Mainboard gesteckt und wieder gestartet
- Andere Steckplätze am Mainboard ausprobiert
- Microsoft Tool zur Fehlerbehebung ausgeführt - Es wird immer angezeigt, dass kein Datenträger im Laufwerk erkannt wird
- Registry nach Upper- LowerFilters durchsucht - keine Gefunden
- Firmwareupdate für das jeweilige Laufwerk.
- Alle Dinge wurden mit dem Neuen und mit dem Alten Laufwerk ausprobiert.

Insgesamt wird das Laufwerk im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt und mit "Das Gerät funktioniert einwandfrei" beschrieben.
Das einzige Probgramm, welches nach Neuinstallation von mir von meinem Bekannten noch aufgespielt wurde war TuneUp Utilities. Dieses habe ich auch schon deinstalliert und eine Systemwiderherstellung gemacht, hat jedoch auch nicht geholfen.
Neue Chipsatztreiber habe ich nicht gefunden. CPU-Z liest als Mainboard Pegatron 2A99 aus. Laut Internet werden die neusten Chipsatztreiber dazu mit dem Windows Update heruntergeladen.
- Betriebssystem ist Windows 7 mit 64bit.
- Es handelt sich um S-ATA Laufwerk und wird im BIOS auch fehlerfrei erkannt.

Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte??

Danke für eure Hilfe!!!
Datzi
 
Hallo,
welches OS ist installiert?
Welches NT ist verbaut?
Hast Du ein neues oder nur ein anderes DVD Laufwerk ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Laufwerk es ist, weißt Du nicht?

Eventuell sind die Medien inkompatibel. Hast Du normale nicht selbst gebrannte Datenträger probiert?
 
Treiber und Software helfen hier nix
es sind entweder beide Laufwerke defekt, das Board/controller/ports oder die verwendeten Kabel

funzen denn die laufwerke an nem andren PC mit den gleichen Kabeln?
wenn ja --> board hinüber
 
Hi zusammen
danke schonmal für Eure Hilfe!

@407SW: OS ist W7 64bit; NT ist ein 300Watt NoName NT (ist ein fertig-Pc); und ich habe ein neues Laufwerk ausprobiert

@miac: Das neue Laufwerk ist ein Samsung SH-224, beim alten kenne ich da Modell nicht, ist jedoch auch von Samsung; Es werden keine gebrannte und keine normalen DVD und CDs erkannt

@RiseAgainstx: Ich werde die Laufwerke morgen mal an meinem PC testen. Dass die SATA-Anschlüsse am Board kaputt sind, würde ich jedoch ausschließen, weil die Festplatte an jedem der Anschlüsse funktioniert. Kann das Board dann trotzdem kaputt sein??
 
wie jetz, alle sata und stromanschlüsse und kabel funktionieren mit der HDD?
das ist allerdings dann mehr als seltsam.

ich lese gerade dass nach dem formatieren alles funktierniert hat.
Da liegt die Vermutung ja nahe dass dein bekannter da immer irgendwelche hardwaresettings verknaupt.
TuneUp wäre da ja schon ein Kandidat für.

Sicher kann man hier echt nix sagen. Hast ja eigentlich alles schon ausprobiert.

Teste doch mal ob die Laufwerke unter Knoppix ihren Dienst tun
wenn ja kannste ja sicher sein dass irgendwas am system verkaupt wurde

Formatier halt wieder, mach direkt nach sauberer Einrichtung ein Komplett Backup
und trichter ihm halt ein dass solche tools wie tuneup eh völlig sinnfrei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schau ich mal, ob das Laufwerk wenigstens unter Linux läuft und wenn dem so ist ist, werde ich wohl nochmal das System neu aufsetzen - in der Hoffnung, dass es dann endlich wieder normal funktioniert.
 
Zurück
Oben