Um mal einiges klarzustellen, MusicCDs werden als Audio gebrannt und auch als solche erkannt, dazu benötigst Du ein Laufwerk das 1xfach abspielen kann. DatenCds können fehlerhafte Daten enthalten, Kratzer drauf haben usw. Dies kann ein auslesen der Daten schon arg behindern. Ausserdem ist es auch ein Unterschied ob selbst gebrannt oder aus dem Presswerk. Es kann schon sein, wenn beim Brenner der Schreib/Lesekopf etwas aus der Spur ist, dass Du in einem anderen Laufwerk die CD gar nicht erst lesen kannst. Kratzer auf den CDs können bewirken das der Lesekopf hängt und bei den Drehzahlen die heutige Laufwerke haben, wird es sehr dann heiss im Laufwerk, was auch nicht unbedingt der Hardware zugute kommt.
Hast Du denn alle Einstellungen die ich o.g. habe mal überprüft? Ob Du XP erst letzte Woche aufgespielt hast ist dabei doch egal, wenn Du diese Einstellungen nicht richtig hast, kann das System auch nicht richtig laufen. Es kann doch sein, das ohne etwas zu ändern ein anderes Betriebs-System anders reagiert, sonst könnten wir uns hier die Mühe sparen, anderen bei Ihren Systemumstellungen zu helfen. Weil dann hätte ja keiner ein Problem. Mein Novell 3.11 Server läuft seit 5 Jahren ohne ausgegangen zu sein. Was passiert wohl wenn ich den jetzt mal ausschalte und darauf Novell 5.0 installiere? Chaos, deshalb bin ich immer wieder froh das er läuft. Den schalte ich nicht mal ab, wenn ich den Sauger reinhalte, um den ganzen Staub zu entfernen.
Aspi Treiber (Abkürzung für "Advanced SCSI Programming Interface", sind eigentlich von Adaptec) simmulieren dem System einen SCSI-Kompatiblen Controller vor, da bei Brennern und so ein bestimmter Treiber benötigt wird. Winaspi32, Aspi oder andere kannst Du nachträglich installieren. Normlalerweise bringen die Programme (Nero, WinonCD), die diese benötigen aber welche mit. Wenn Du nun verschiedene Aspi Treiber installiert hast kann es passieren, dass diese sich behaken und dann kann es zu den unterschiedlichsten Symptomen kommen bis hin zum BSOD.
Sieh also mal nach ob sich auf dem Rechner ASPI oder Winaspi Treiber befinden und ob diese von XP sind, es können auch Treiber von alten Systemen XP an einem korrekten Arbeiten hindern. Es gibt bei Adaptec einen Aspichecker, der kann das für Dich erledigen. Hier einen
Aspitreiber der aktuell ist. Der Aspichecker ist darin enthalten. Solltest Du auf dem Rechner die gleichen Daten angezeigt bekommen wie auf dem Bild sind die Werte o.k.
Damit wird das Problem aber nicht gelöst, der Treiber würde ein Problem mit einem Brennprogramm und dem CD Brenner lösen.