Cd im Laufwerk, unter Xp nicht erkannt??

Stoke

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.802
Hallo, ich hab ein problem mit meinen beiden laufwerken, Plextor brenner und Teac CD-rom.

Wenn ich cds einlege werden diese unter Win XP Pro nur teilweise erkannt. ich glaube dies hat etwas mit den Aspi treibern zu tun. kann mich da mal bitte jemand aufklären?
Auch bei dem rechner meines dads ( scsi-system) funktionieren die laufwerke nicht immer fehlerfrei, meistens spielt nur das normale cd laufwerk, nicht aber der brenner verrückt. was muss ich nun tun?


thx Stoke
 
Hört sich nach einem TerminierungsProblem an. Wie sind die Laufwerke angeschlossen? Haben sie alle eine eigene ID, ist das Letze am Kabel ein Gerät oder Terminator? Wenn nicht, das Kabel darf nicht überstehen, am letzten Ende muß ein Gerät sitzen, was auch einen Terminator gesetzt hat. Mehr Infos helfen Dir auch. Bei Plextor ist das Laufwerk terminiert wenn der Jumper raus ist, bei allen anderen Laufwerken muß der Jumper gesteckt sein. Wenn Du einen Terminator am Kabelende hast, darf ein Laufwerk nicht noch zusätzlich terminieren. Evtl solltest Du extern, wenn vorhanden auch terminieren. SCSI ist Klasse, wenn man es richtig einstellt. Große Probleme entstehen immer, wenn am Externen ein Scanner angeschlossen ist und Brenner inetrn. Da Scanner nur asynchron Daten senden und Brenner synchrone Daten brauchen, werden die Kontroller automatisch auf asynchrone Übertragung gestellt wenn, ein Gerät keine synchronen Daten sendet.

Gute Dienste leisten Programme der Hersteller, z.B Plextools, damit kannst Du Jumperungen, ID usw auslesen.
 
also um das vielleicht mal vorher zu sagen. Win Xp Pro wurde auf beiden rechnern erst neu installiert. bei mir vorher 98, bei meinem dad vorher NT 4.0.
bei beiden gabs nie probleme bisher. Es wurde auch nichts umgesteckt.

Bei mir ists folgend:

beide geräte, brenner und cd-rom hängen an einem IDE-kabel, Pelxtor brenner Master, Teac cd-rom Slave.
Kabel tut nicht überstehen. Geht mit dem ersten eingang (mittlerer) in den brenner, mit dem ende in den cd-rom teac.

Hiflt dir das weiter?
 
Wie Du evtl bemerkt hast sprach ich von dem SCSI System, das Du an einem IDE Kontroller keine 15 Geräte anschließen kannst, weiß meiner einer auch schon.

Hast Du ein UDMA Kabel benutzt, wenn der Port es unterstützt? Im Gerätemanager nachgesehen in welchem Modus die Laufwerke kaufen? Master gehört ans Ende, Slave in die Mitte und der Blaue ans Board, bei UDMA, bei Ide sollte es auch so sein, spielt aber erst mal keine große Rolle, da hier die Daten nur in eine Richtung gehen.
Hast Du die richtigen Board Treiber installiert? Via, Intel, Nforce oder SIS?
Erweiterte Einstellungen von IDE Master und Slave im Gerätemanger DMA altiviert? Windows komplett neu Insatlliert oder ein Update gemacht?
 
das windwos wurde doch gerade erst vor einigen tagen neu installiert, auf eine frisch formatierte platte.

Außerdem glaube ich ,das das problem nur bei daten cds auftritt. Musikcds werden sofort in beiden geräten erkannt!

Es kann doch nicht sein ,das ohne etwas zu ändern auf einem mit xp nix mehr geht, und unter 98 und NT 4.0 noch alles lief!

Edit:

ich habe jetzt gerade zwei cds, einmal meine windows und einmal eine spiele cd eingelegt, also in jedes laufwerk eine, und plötzlich gehts. Wieso ist das so unbeständig?
manchmal funktionieren die cds, manchmal nicht.
Könntest du mir bitte trotzdem mal sagen, was der aspi treiber eigentlich bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einiges klarzustellen, MusicCDs werden als Audio gebrannt und auch als solche erkannt, dazu benötigst Du ein Laufwerk das 1xfach abspielen kann. DatenCds können fehlerhafte Daten enthalten, Kratzer drauf haben usw. Dies kann ein auslesen der Daten schon arg behindern. Ausserdem ist es auch ein Unterschied ob selbst gebrannt oder aus dem Presswerk. Es kann schon sein, wenn beim Brenner der Schreib/Lesekopf etwas aus der Spur ist, dass Du in einem anderen Laufwerk die CD gar nicht erst lesen kannst. Kratzer auf den CDs können bewirken das der Lesekopf hängt und bei den Drehzahlen die heutige Laufwerke haben, wird es sehr dann heiss im Laufwerk, was auch nicht unbedingt der Hardware zugute kommt.

Hast Du denn alle Einstellungen die ich o.g. habe mal überprüft? Ob Du XP erst letzte Woche aufgespielt hast ist dabei doch egal, wenn Du diese Einstellungen nicht richtig hast, kann das System auch nicht richtig laufen. Es kann doch sein, das ohne etwas zu ändern ein anderes Betriebs-System anders reagiert, sonst könnten wir uns hier die Mühe sparen, anderen bei Ihren Systemumstellungen zu helfen. Weil dann hätte ja keiner ein Problem. Mein Novell 3.11 Server läuft seit 5 Jahren ohne ausgegangen zu sein. Was passiert wohl wenn ich den jetzt mal ausschalte und darauf Novell 5.0 installiere? Chaos, deshalb bin ich immer wieder froh das er läuft. Den schalte ich nicht mal ab, wenn ich den Sauger reinhalte, um den ganzen Staub zu entfernen.

Aspi Treiber (Abkürzung für "Advanced SCSI Programming Interface", sind eigentlich von Adaptec) simmulieren dem System einen SCSI-Kompatiblen Controller vor, da bei Brennern und so ein bestimmter Treiber benötigt wird. Winaspi32, Aspi oder andere kannst Du nachträglich installieren. Normlalerweise bringen die Programme (Nero, WinonCD), die diese benötigen aber welche mit. Wenn Du nun verschiedene Aspi Treiber installiert hast kann es passieren, dass diese sich behaken und dann kann es zu den unterschiedlichsten Symptomen kommen bis hin zum BSOD.
Sieh also mal nach ob sich auf dem Rechner ASPI oder Winaspi Treiber befinden und ob diese von XP sind, es können auch Treiber von alten Systemen XP an einem korrekten Arbeiten hindern. Es gibt bei Adaptec einen Aspichecker, der kann das für Dich erledigen. Hier einen Aspitreiber der aktuell ist. Der Aspichecker ist darin enthalten. Solltest Du auf dem Rechner die gleichen Daten angezeigt bekommen wie auf dem Bild sind die Werte o.k.
Damit wird das Problem aber nicht gelöst, der Treiber würde ein Problem mit einem Brennprogramm und dem CD Brenner lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fangen wir mal an das systematisch abzuarbeiten.

UDMA kabel, ja klar!
Gerätemanager: was willst du da wissen? Steht bei beiden da, gerät betriebsbereit!
Modus, keien ahnung, es steht nur unter ort : beim brenner : Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0
beim cd: Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0
Via 4 in 1 treiber installiert, 4.38 oder so, jedenfalls der neuste vom CB.
Das kabel hab ich jetzt nicht umgesteckt, geht auch gar nicht von der länge, da müsste ich erst ein anderes suchen oder die geräte umbauen!
"Erweiterte Einstellungen von IDE Master und Slave im Gerätemanger DMA altiviert?" Keine ahnung, was soll ich da machen, im gerätemanager steht kaum was!
windows wurde komplett geupdatet
 
Du brauchst die Geräte nicht umbauen, wie wäre es wenn Du die Jumper tauscht, von Master auf Slave und von Slave auf Master. Könnte helfen. IDE 0 und Lun 0, kenne ich nicht bei XP, es sollten 2 verschiedene Pfade im Eigenschaften Fenster stehen Pfad 0 und bei dem anderen Pfad 1. Sonst sind sie ja falsch gejumpert. Mach mal einen Screenshoot davon.
Viatreiber sind aktuell die 4in149 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Sieh das Bild, diese Einstellungen mußt Du vornehmen.

Ist Windows nun upgedatet worden oder neu installiert worden?
XP pro oder Home?

Schon mal daran gedacht die Laufwerke zu trennen und eines an die Platte als Slave zu hängen, bei UDMA unterstützten Boards macht das nichts.
 
Zurück
Oben