Geräusche beim Einlesen: Wie laut darf ein CD-/DVD-Laufwerk sein?

computerchris

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC (von Fujitsu) gekauft, der über den internen DVD-Brenner "HL-DT-ST DVDRAM GHC0N" (von Hitachi-LG Data Storage) verfügt.

Mein Problem: Ich finde den DVD-Brenner beim Einlesen einer CD / DVD relativ laut. Mir geht es dabei wohlgemerkt *nicht* um das Geräusch, wenn der Laufwerksmotor auf x-fache Geschwindigkeit hochdreht, sondern um das Geräusch, wenn der Index der Disc eingelesen wird bzw. wenn auf der Disc zu einer anderen Position gesprungen wird. Ich nehme an, daß dieses Geräusch durch Bewegungen des Schlittens im Laufwerksinnern entsteht?

Bei dem neuen Brenner finde ich dieses Geräusch deutlich lauter als bei allen anderen CD-/DVD-Laufwerken mit denen ich bislang zu tun hatte. Darunter waren z.B. Laufwerke bzw. Brenner von Samsung, Cyberdrive und Philips - teilweise schon über 15 Jahre alt! Bei diesen war (bzw. ist auch heute noch!) das Geräusch beim Einlesen / Neupositionieren nur eine Art leises Zischen oder Zwitschern, ähnlich wie wenn man bei einem normalen CD-Player für Musik-CDs von Track zu Track springt.

Beim neuen DVD-Brenner hört sich das hingegen mehr wie ein "Kratzen" an und erinnert mich entfernt an das Geräusch eines alten 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerks.

Getestet habe ich mit verschiedenen selbstgebrannten und auch gepressten CDs bzw. DVDs. Die sind zwar alle schon einige Jahre alt, aber laut Nero Discspeed noch in sehr gutem Zustand. Einen Kopierschutz hat keine der Discs. Die Geräuschkulisse ist etwas unterschiedlich, vermutlich weil die daraufbefindlichen Daten hinsichtlich Anzahl und Ordnerstrukur verschieden sind.

Damit sich alle Interessierten einen besseren Eindruck machen können, habe ich die Geräusche des Brenners einfach mal als MP3 aufgezeichnet, siehe die ZIP-Datei im Anhang. Dort ist zu hören:

ab 00:01
Laufwerksschublade wird geschlossen

ab 00:04
Laufwerk läuft an (dieses Geräusch meine ich nicht!)

00:10 - 00:15
CD wird mit markantem Geräusch eingelesen - genau dieses Geräusch meine ich!

ab 00:17
"Hintergrundgeräusch" aus dem Laufwerk (drrr - drrr - drrr - dock), während ich auf der CD ein paar Dateien aufrufe (das Mausklicken könnte auf der Aufnahme ebenfalls leicht zu hören sein). Auch dieses Geräusch kenne ich in dieser deutlichen Form von anderen Laufwerken nicht.

00:36 und 00:41
Während ich Dateien und Ordner auf der CD aufrufe sind nur zweimal kurz diese Positionierungsgeräusche(?) zu hören.

ab 00:52
Laufwerk dreht nochmal hoch mit einzelnen Geräuschen während ich weiter in der CD "herumstöbere"

Ich würde nun gerne wissen: Sind die von mir geschilderten "Positionierungsgeräusche" (z.B. 00:10 - 00:15) in dieser Lautstärke üblich?

Handelt es sich um die hier schon manchmal angesprochene "Qualitätsverschlechterung" bei CD-/DVD-Laufwerken, wenn ein heutiger Brenner da lautere Geräusche macht, als ein 15 Jahre altes Gerät? Oder habe ich ein fehlerhaftes Gerät erwischt und sollte einen Garantiefall eröffnen?

Wie laut sind denn Eure CD-/DVD-Laufwerke bzw. Brenner beim Einlesen bzw. Dateizugriff (am besten mit Angabe des Herstellers)?

Beim Datenlesen habe ich mit dem Laufwerk keine merkbaren Probleme gehabt (das Laufwerk kann, also wenn es sich positioniert hat, auch die Daten lesen).

Ich bin allerdings verwundert, daß ich bei Nero Discspeed mit "Disk prüfen" beim neuen Laufwerk maximal etwa 28-fache Geschwindigkeit erreicht habe. Bei einem anderen Rechner (mit 15 Jahre altem Samsung DVD-ROM-Laufwerk!) ging es hoch mit dieser Software (allerdings eine ältere Version) hoch bis auf etwa 40-fache Geschwindigkeit.

Viele Grüße
computerchris
 

Anhänge

  • dvd-brenner-geraeusche.zip
    977,6 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, diese Geräusche. ODD sind am Ende. Man sieht es auch am Preis. Sie leisten ihren Dienst für ein paar €. Welches Laufwerk Du da heute kaufst, das spielt im Grunde keine Rolle. Die Lautstärke ist auch so viel Höher, im Vergleich zu alten Laufwerken, weil in den Gehäusen nicht mehr viel drinnen ist. Es aber immer noch die gleichen Ausmaße hat, wie früher. Das schallt und hallt nach im Gehäuse.

Die mit Nero Speed gemessene Geschwindigkeit ist ganz maßgeblich vom verwendeten Datenträger abhängig.

Ein Reklamationsgrund ist es auf keinen Fall. Willst Du solideres, dann musst Du ein altes LW kaufen. Aber ich würde es lassen. Weil sie eben alt sind. Vielleicht findest Du noch einen neuen Plextor Premium. Aber mir wäre es egal.

https://www.ebay.de/itm/Plextor-Ple...662847?hash=item33d8cd433f:g:kSkAAOSwcFVZ5RIz

Irrwitzige Preise für solche Museumsgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein sauber formulierter Roman in allen Ehren, bitte mühe dich doch nicht so stark ab mit einem Pfennigartikel wie einem optischen Laufwerk.

Mein Laufwerk macht es nicht, war jedoch wiederum nicht billig, weil es Blu-Rays brennen kann. Vermutlich könntest du es mit jedem beliebigen Laufwerk austauschen und wärst zufrieden. Je nach Preis würde ich da keine große Energie auf eine Retour verwenden.

Bei deinem letzten Roman (Thread) war es ebenfalls eine vergleichsweise nichtige Angelegenheit. Ich kann nur vermuten, dass du deiner alten Hardware einen sehr hohen Stellenwert einräumst. Wie schon gesagt lohnt sich das nicht immer, selbst wenn es dich ehrt, nicht alles sofort weg werfen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufwerk ist "beim Start" auch laut - ist halt mal so.

Beim Internen genau wie beim Externen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :)

BlubbsDE schrieb:
Ganz normal, diese Geräusche. ODD sind am Ende. Man sieht es auch am Preis. Sie leisten ihren Dienst für ein paar €. Welches Laufwerk Du da heute kaufst, das spielt im Grunde keine Rolle. Die Lautstärke ist auch so viel Höher, im Vergleich zu alten Laufwerken, weil in den Gehäusen nicht mehr viel drinnen ist. Es aber immer noch die gleichen Ausmaße hat, wie früher. Das schallt und hallt nach im Gehäuse.

Daß man die optischen Laufwerke nicht mehr groß weiterentwickelt hat, ist mir bewußt. Es hätte wohl auch nichts gebracht, die Laufwerks-Geschwindigkeiten immer weiter nach oben zu schrauben - und verschiedene Formate (von CD-R bis DVD-RAM) gibt es ohnehin bereits genug.

Aber gab es bei den Laufwerken noch groß Möglichkeiten, da irgendwie "abzuspecken"? Die wesentlichen Bauteile müßten doch heute und vor 15 Jahren mehr oder weniger identisch sein?

BlubbsDE schrieb:
Die mit Nero Speed gemessene Geschwindigkeit ist ganz maßgeblich vom verwendeten Datenträger abhängig.

Ich hatte bei zwei PCs mit der gleichen CD-R getestet. Das Laufwerk im alten PC erreichte da bei dem Test höhere Geschwindigkeiten, wobei es natürlich fraglich ist, inwiefern ein solcher Test repräsentativ ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Dein sauber formulierter Roman in allen Ehren, bitte mühe dich doch nicht so stark ab mit einem Pfennigartikel wie einem optischen Laufwerk.

Mein Laufwerk macht es nicht, war jedoch wiederum nicht billig, weil es Blu-Rays brennen kann. Vermutlich könntest du es mit jedem beliebigen Laufwerk austauschen und wärst zufrieden. Je nach Preis würde ich da keine große Energie auf eine Retour verwenden.

Was für ein Laufwerk verwendest Du denn?

Wäre es bei mir ein Garantiefall, dann würde ich bei Fujitsu versuchen, ein neues DVD-Laufwerk zugeschickt zu bekommen. Notfalls hätte ich mir auch vorstellen können, einfach auf eigene Kosten ein Laufwerk bei den gängigen Online-Händlern zu bestellen. Den Austausch könnte ich ja selbst machen. Aber dafür muß ich halt wissen, inwiefern eine solche Geräuschkulisse bei heutigen Laufwerken üblich ist. Deshalb meine ausführliche Beschreibung im ersten Posting und auch meine Aufnahme als MP3.

Wenn man z.B. mal für den LG GH24NSD1 (zur Zeit derjenige DVD-Brenner von LG, der oft im Handel zu finden ist) die Nutzerbewertungen bei verschiedenen Händlern durchliest, dann beurteilen die einen Nutzer das Laufwerk als "sehr laut", die anderen als "leise" - damit kann man aus der Ferne ja nur wenig anfangen. (Wobei ich annehme, daß die Nutzer dort meist eher das Geräusch beim Hochdrehen des Laufwerks meinen, das ja stark von der jeweiligen Geschwindigkeit abhängig ist.)

Ansonsten taucht auf dem Markt oft noch LiteOn auf, aber auch da sind die Bewertungen ziemlich unterschiedlich.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei deinem letzten Roman (Thread) war es ebenfalls eine vergleichsweise nichtige Angelegenheit. Ich kann nur vermuten, dass du deiner alten Hardware einen sehr hohen Stellenwert einräumst. Wie schon gesagt lohnt sich das nicht immer, selbst wenn es dich ehrt, nicht alles sofort weg werfen zu wollen.

Durch diese andere Geschichte konnte ich einiges über PC-Netzteile lernen und habe mit einem günstigen Angebot den alten Rechner sogar wieder zum Leben erwecken können. Das war eine lehrreiche und interessante Sache. Langlebigkeit und Qualität sind mir halt relativ wichtig - und dafür zahle ich dann gerne auch einen fairen Preis.

Moselbär schrieb:
Mein Laufwerk ist "beim Start" auch laut - ist halt mal so. Beim Internen genau wie beim Externen.

Um welchen Hersteller bzw. welches Modell handelt es sich hierbei?

Viele Grüße
computerchris
 
Zuletzt bearbeitet:
computerchris schrieb:
Aber gab es bei den Laufwerken noch groß Möglichkeiten, da irgendwie "abzuspecken"? Die wesentlichen Bauteile müßten doch heute und vor 15 Jahren mehr oder weniger identisch sein?

Sicherlich. Einfach mal das Gewicht eines Plextor Premium mit dem eines LGs von heute vergleichen. Ein optisches Laufwerk hat recht viele mechanische Teile. Und da kann man schon ordentlich abspecken. Was eben uU dazu führt, die Dinger werden im Betrieb lauter. Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wie gesagt, optische Laufwerke, gerade DVD Laufwerke sind seit Jahren im Grunde tot und werden für ein paar € weiterhin produziert. Da muss man sich heute keine Gedanken mehr drum machen. Laut sind heutige Laufwerke alle. Schneller können sie physikalisch gar nicht mehr werden. Die Kräfte, die da bei 48x Geschwindigkeit auf das Medium einwirken, sie sind immens. Kommt ja nicht selten vor, dass eine CD im Laufwerk in tausend Teile zerbricht. Das kommt von der hohen Rotationsgeschwindigkeit kombiniert mit der Unwucht eines jeden Mediums.
 
Zurück
Oben