CD-In Header

K

kubalee

Gast
Guten Morgen,

wollte gerne erfahren wozu der CD-IN Header da ist und wie das ganze funktioniert... mir ist aufgefallen das meine Soundkarte sowas hat, ich aber keine Ahnung habe wozu das gut ist geschweige denn wie es funktioniert :D

Wäre super wenn mir jemand das ganze erläutern könnte ob ich den Anschluss verwenden muss und wenn ja in welchem Szenario und zu welchem Zweck...

Danke schonmal :)

Es gab mal Zeiten, da brauchten man eine direkte Verbindung vom CD-Laufwerk zur Soundkarte, um Audio-CDs abzuspielen.
Heutezutage können DVD-Laufwerke die Daten über den SATA-Port direkt an die Soundkarte streamen.

In Windows XP gab es dafür, glaub ich, sogar noch eine Häkchen beim Laufwerk und eine Fehlermeldung, falls das CD/DVD-Laufwerk das nicht unterstützte...

Ohkay ich verstehe aber warum bauen die dann so einen CD-IN Header an ein brandneues Modell einer Soundkarte wie die meine eben (Asus ROG Xonar Phoebus) Vielleicht hab ich einfach gar keine Ahnung von der Materie, aber so ohne Grund, wenns eh nicht mehr gebraucht wird, bauen die den Anschluss da ja nicht an.... und ich kaufe mir ja nicht so eine Soundkarte um sie in ein 10 Jahre altes System einzubauen :D

Schicke Soundkarte hast du da. :) Was hast du denn daran angeschlossen? :)

Zum Musikhören das Sennheiser RS 160 zum daddeln leider nur das Razer Carcharias xD

Gibt es heutzutage überhaupt noch Audio-CDs?
Und wenn Sind das wirklich reine Audio-CDs ohne Kopierschutz und können diese direkt auf dem Computer abgespielt werden?
Können wirklich alle aktuellen DVD-Laufwerke solche Audio-CDs über SATA streamen - kennen die überhaupt noch reine Audio-CDs?

Soviele fragen und so wenig Antworten.

P.S:
An meiner ASUS Xonar DS ist auch noch so ein Anschluss dran. In der Verpackung war sogar ein passendes Kabel dazu!

Na klaar audio cd gibts wie Sand am Meer ^^
Mein älteren CD Sprich von 2000 oder so kann ich jetzt auch abspielen übers DVD Laufwerk...
Verstehe halt nur echt nicht wieso dann dieser Header da anner Karte rangelötet ist wenn kein Mensch das braucht xD

Ja bei mir war auch so nen Kabel dabei habs gekonnt ignoriert aber irgendwie lässt mich das nicht los ^^

Ich denke, dass hat man einfach wegen der Abwärtskompatibilität noch - falls das DVD-Laufwerk oder das Betriebssystem das nicht mitmacht, kann man halt direkt Laufwerk und Soundkarte verbinden.

P.S:

CDs von 2000 - die sind doch noch in DM - und die kann man noch abspielen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man habs grade nochmal probiert nicht mehr ganz mein Musikgeschmack aber das Eminem Album The Marshall Mathers LP funktioniert ;)

Zurück
Oben