CD oder DVD Brenner?

Executer

Lt. Junior Grade
Soll ich zum jetztigen Zeitpunkt einen DVD oder einen CD Brenner kaufen?

Kann ich die gebrannten DVDs auf jedem beliebigen DVD Laufwerk lesen?
Sind die DVD Laufwerke ausgereift genug? Kann ich mit einem DVD Brenner auch CD-R bzw. CD-RW brennen?

also ich persönlich würde mir keinen cd-brenner mehr zulegen.
von NEC kommt jetzt demächst ein neuer der unterstützt so gut wie alle formate.
kannst ja ma auf deren ihrer HP schaun.
Kann ich die gebrannten DVDs auf jedem beliebigen DVD Laufwerk lesen?
ich glaube ja, aber man muss unterscheiden zwichen dem - und dem + format sind 2 verschiedene sachen..

Ich würde mit dem kauf eines DVD brenners noch warten denn die Preise
sind noch zu hoch, in ein paar monaten werden die DVD brenner um einiges
günstiger sein.

Ich würde sagen das kommt ganz darauf an was du brennen willst. Wenn du sowieso nur CD's brennst, bringt es nichts wenn du dir einen DVD-Brenner zulegst. Und wenn du DVD brennen willst dann wird dir so und so keine andere Wahl bleiben.

Speziel wenn du eine Digitale Video Kamera hast würde ich dir empfehlen das du dir einen DVD-Brenner zulegst.

Abspielen kannst du deine DVD-R bzw. DVD+R nur auf DVD-Player die das Format auch unterstützen.
Im Prinzip kann man sagen das diese Formate alle DVD-Player abspielen können die eher billig sind. Die ganz teueren 1000€ aufwärts können das meistens nicht. Genau so wenig wie SVCD bzw. Mp3. :rolleyes:
Also die sogenannten billigen Allesfresser vom Aldi können das!

Moment

soviel ich weis isses so:
DVD-R s können sowohl von DVD+RW alsauch von DVD-RW gebrannt werden
und DVD-R s sind wie CD-R s die kann auch jedes Laufwerk lesen
also in dem Fall:
DVD-R (das Pendant zur CD-R) kann von jedem DVD-Laufwerk gelesen werden

Kommt darauf an, was du brennen willst und wie hoch die monatlichen Datenmengen
sind, die du monatlich so auf CD sicherst. <g> Und wie gut dein Geldbeuteltier gefüttert
ist. :D
Bei DVD-Brennern sollte's in den kommenden Monaten eigentlich noch'n paar gute
Preissenkungen geben, nun wo die 4x-Drives am Markt erscheinen. Andererseits
sind CD-Brenner günstig wie nie, sauschnell, und die Technologie ist voll ausgereift.
Da gibt's keine Streitereien mehr über Formate und Kompatibilitäten.
Mein Tip: Zukunftssicherer fährst du mit 'nem guten DVD-Brenner, aber dein
Portemonnaie wird dich dafür hassen. More Bang for the Buck gibt's bei den
CD-Brennern.

-Ronny

Original erstellt von Masterblaster03
Moment

soviel ich weis isses so:
DVD-R s können sowohl von DVD+RW alsauch von DVD-RW gebrannt werden
und DVD-R s sind wie CD-R s die kann auch jedes Laufwerk lesen
also in dem Fall:
DVD-R (das Pendant zur CD-R) kann von jedem DVD-Laufwerk gelesen werden

Soweit ich weis hat DVD-R mit CD-R nichts zu tun. Es ist also nicht gesagt das auch in jedem DVD-Player DVD-R funktioniert. Aber ich habe mir sagen lassen das DVD-R in mehreren DVD-Playern funktioniert als DVD+R.
Obwohl ich auch schon gehört habe das Mr. Microsoft im Longhorn DVD+R als Standart nimmt. :rolleyes:

yupp hast recht
hab mein Informationsgehalt aufgefrischt
is ein richtiges Wirrwar
DVD+R/RW scheint zukunftssicherer zu sein, allerdingens sei dazu gesagt daß Windoof nicht das einzige Betriebssystem ist
am bestenist eigentlich nur ein DVD+-R/RW Laufwerk, aber die sind leider sau teuer

ich würde zum jetztigen Zeitpunkt noch vom Kauf einems DVD brenners abwarten.
Es ist ein ähnliches Bild wie bei den Cd brennern, die anfangs viel zu langsam waren, kaum formate unterstützen und keine sehr hohe brenngeschwinigkeit aufweisen konnten.
An deiner Stelle würde ich das geld in einen ca. 70 € teuren brenner investiren, für das geld bekommst du heutzutage superschnelle gerät mit 48 facher brenngeschwidnigkeit und mehr, außerdem beherschen sie so gut alle alle formate, die auf dem markt sind.
Außerdem ist noch nicht wirklich veil Software auf DVD erschienen.
Somit werden auch die DVD brenner noch nicht in solch großen stückzahlen verkauft, was den realtiv hohen preis darlegt!

Wie schon gesagt wenn du keine Digitale Video Kamera besitzt wirst du noch nicht wirklich einen DVD-Brenner brauchen.
Ansonsten kann ich dir empfehlen einen DVD-Brenner zuzulegen. Ich brenne nun alle meine Videos auf DVD's inkl. Menüführung. Kann man ganz einfach mit dem Pinnacle Studio 8 machen. Bin echt froh nun keine SVCD's mehr machen zu müssen. Weil 1. bessere Bildqualität und 2. die SVCD's laufen nicht auf jedem DVD-Player, die DVD-R bis jetzt schon!

Zuletzt bearbeitet:
@ BVB

das "soweit ich weiß" kannst Du streichen. Jeder aktueller DVD-Brenner brennt auch CD's. Der eine halt schneller als der andere, aber die Unterstützung ist da.

@ Stoke
Was heißt hier langsam? Ich brenne eine DVD in 15 Minuten mit über 5000 kB/s (quasi 4x). Man sollte sich immer vor Augen halten, dass 4x DVD nicht 4x CD entspricht!!! Allerdings habe ich im Moment noch so meine Probleme mit den DVD-Rohlingen. Da gebe ich Dir recht, hier gibt es noch viel Ausschuß, was bei CD nicht mehr der Fall ist.

Ciao Jörsch

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Jörsch

Allerdings habe ich im Moment noch so meine Probleme mit den DVD-Rohlingen. Da gebe ich Dir recht, hier gibt es noch viel Ausschuß, was bei CD nicht mehr der Fall ist.

Ciao Jörsch

Mit welchen Rohlingen hast du die wenigsten bzw. meisten Probleme?

Die wenigsten Probleme habe ich mit Verbatim (2x) und Ritek G03 (diesen kann ich aber nur einfach brennen, was zu langsam ist). Ärger hatte ich mit Traxdata, hier gab es zwar keinen Fehlbrand, aber die Filme stocken beim Abspielen (auch im Notebook). Intenso und Bulkpaq (mint gelabelt) hätte ich mir sparen können (mit Teac DV W50E). Letzteren konnten ich noch nicht mal bis zum Ende brennen!

Ciao Jörsch

Verbatim

Verbatim (2x) Rohlinge kann ich auch empfehlen. Davon habe ich bereits 10 Stück gebrannt und kein einziger davon hat irgendwelche Probleme gemacht. Das ganze auf einem Toshiba DVD-R Brenner.

Zurück
Oben