CD-Player funktioniert nicht mehr

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe noch einen uralten Kenwood CD-Player DP-1050, der viele Jahre treu seinen Dienst tat und seit heute keine CD mehr erkennt.
Egal, welche Scheibe ich einlege, er sagt "no disc".

Ist das ein typisches Zeichen für "unrettbar hinüber"?

Falls ja, kennt jemand ein empfehlenswertes Nachfolger-Modell oder ggf. auch von einer anderen Firma, wobei ich mit Kenwood sehr zufrieden bin. Irgendetwas ähnlich zuverlässiges, nur neuer, evtl. sogar noch neu zu kaufen? Darf gerne die gleichen (großen) Ausmaße haben wie der DP-1050.
Über ein paar moderne zusätzliche Anschlüsse wäre ich nicht traurig.

Danke.
 
Hörst du, ob sich die CD dreht? Die Antriebsriemen werden über die Jahre brüchig oder sogar flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und n8mahr
Deck auf der Linse, pusten oder aufmachen und mit Alkohol reinigen
 
Vor dem aufmachen und rumbauen würde ich so eine Reinigungs CD versuchen. Wurde sowas schonmal gemacht, im Laufe der Jahre?
Hörst du Geräusche? Das z.b der Motor und ähnliches zumindest versucht zu arbeiten?
 
Wenn er die CD einzieht, höre ich danach ca. 2 Sekunden lang ein helles Geräusch. Das war vorher auch so. Nur dass er dann nicht die Anzahl der Titel anzeigt, sondern "no disc".

Weder oben auf der "Schublade" noch darunter sehe ich Schmutz, alles sauber wie sonst auch. Von daher sollten die CDs lesbar sein.

@Burki73:
Reinigungs-CD? Nein, noch nie.

@VmaxGunni:
Wo was aufmachen und reinigen?
 
Gerät öffnen, Isopropanol konzentriert besorgen (z.B. Apotheke), Wattestäbchen damit benetzen und vorsichtig(!) die Linse vom Laufwerk säubern.

Diese Reinigungs-CDs bringen kaum was, die wischen nur drüber und machen ggf. noch Kratzer in die Linse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Apple ][
Auf keinen Fall Alkohol, Isopropanol oder ähnliches, verwenden, um die Linse zu säubern. Davon wird die Linse taub. Das beste ist einen Q-Tip und Spucke, kein Witz, zu verwenden. Wenn das nicht hilft, ist der Laser defekt, falls der Motor nicht spinnt.
 
Vindoriel schrieb:
... und machen ggf. noch Kratzer in die Linse.
Yep, lieber konzentriertes Isopropanol auf einem Wattstäbchen. Reinigungs-CD verschmieren oder im worst Case verkratzen die Linse, welche auch nur aus Plastik ist ... Meist kein Glas.
 
jimi_hendrix schrieb:
Auf keinen Fall Alkohol, Isopropanol oder ähnliches, verwenden, um die Linse zu säubern. Davon wird die Linse taub.

Er soll einmal mit einem Wattestäbchen drüber gehen,
nicht eine halbe Stunde mit einem Lappen schrubben.

Und wenn dann blind und nicht taub ^^
 
Isopropanol macht die Linse nicht blind. Unfug. Da müssten alle Brillenträger nach einem Reinigen mit einem Isopropanol getränkten Putztuch kaputte Brillengläser haben, denn nichts anderes kaufst du beim Optiker.
 
wie inzwischen beschrieben, sitzt im Laufwerk, also Gehäuse entfernen
unbenannt-04044.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
also, wenn du 20 Minuten Zeit hast und einen Schraubendreher, mach die Kiste auf, schau rein, ob du was kaputtes erkennst. Der Hinweis mit dem Antriebsriemen ist schon mal gut. Idee, um das zu testen: Kommt die CD ungefähr so wieder heraus, wie du sie eingelegt hast, oder ist sie in einer anderen (verdrehten) Position?
Nur keine Angst, die Kisten sind kein Hexenwerk, keine Millionen wert und "Kaputt" ist er ja eh schon. Also, einfach mal reinschauen, lernen und evtl sogar reparieren :)
 
Vor dem Aufschrauben bitte Netzstecker ziehen. Danke
 
Kanns ja mal probieren und aufscharauben.

Ich vermute, die Linse ist "unten" im Gerät, denn eine CD wird nach unten eingelegt?

Ich sehe hinten drei Schrauben, mit denen der Deckel befestigt ist (was mir aber wohl nichts hilft) ist und vorne unten ist die Frontblende mit drei Schrauben befestigt.
Die Bodenplatte sehe ich nicht, wie diese zu entfernen wäre.

Dass plötzlich so konsequent keine CD mehr gelesen wird ("no disc") scheint mir aber eher nicht auf Schmutz hinzudeuten. Heißt das nicht, dass das Einlesen generell nicht mehr klappt?
Eine Reinigungs-CD scheint das Einlesen zu benötigen. Eine Amazon-Rezension sagt folgendes:

"Da das DVD-Laufwerk meines PC's keine CD's mehr erkannt hat, habe ich mir diese Reinigungs-CD zugelegt. Hätte ich gewusst, dass eine Software von genau dieser Reinigungs-CD zu intallieren ist, hätte ich nicht gekauft. Wenn das Laufwerk nicht mehr liest ist natürlich auch keine Installation möglich. Somit war das wohl ein Schuss in den Ofen. Clever wäre gewesen, für genau solche Fälle die Software als Download zur Verfügung zu stellen. Eine entsprechende Internetsuche blieb jedoch erfolglos. Schade.
Mag sein, dass diese CD Laser reinigen kann, jedoch muss das PC-Laufwerk CD's wenigstens noch erkennen und lesen können."
 
Apple ][ schrieb:
Isopropanol macht die Linse nicht blind. Unfug. Da müssten alle Brillenträger nach einem Reinigen mit einem Isopropanol getränkten Putztuch kaputte Brillengläser haben, denn nichts anderes kaufst du beim Optiker.
Es geht eher um die Oberflächenbeschichtung und genau deswegen war bei meiner Brille auch ein Hinweis dabei, nur Wasser mit einem Tuch zu verwenden und nicht die billigen Einwegtücher.
 
Alkohol auf Kunstofflinsen oder auch Brillengläser ist nicht gut. Erstens verdunstet Alkohol nicht rückstandsfrei und hinterlässt einen milchigen Film. Und Zweitens greift Alkohol den Kunstoff an und macht Ihn weicher, Resultat sind Kratzer, auch mit weichem, fusselfreien Reinigungstuch (spreche dort aus Erfahrung!). Empfehle eher einen Glasreiniger ohne Alkohol oder einfach Waser und Seife.
 
Isopropanol verdunstet rückstandslos und greift manche Kunststoffe erst nach langer Zeit an, wir reden hier nicht über Spiritus, Aceton, Waschbenzin oder gar Verdünner.

Und es ist nur kurz auf der Linse, mit dem anderem Ende vom Wattestäbchen kann man auch abtrocknen.
 
So, Gerät geöffnet.
Leider lässt sich das Ding, das dann oben noch drauf ist, nicht einfach mit 2 Schrauben abnehmen, wie es hier beschrieben ist:

Scheint bei mir fest angesteckt zu sein. Trau mich aber nicht mit viel nötiger Kraft nach oben ziehen.

Aber mit geöffnetem Schub kommt man seitlich ran an die Linse, jedenfalls mit einem kleinen Pinselgriff, um den ich ein weiches Microfließtuch gewickelt habe und Spucke vorne drauf. Dann damit die Linse gereinigt, wobei kein sichtbarer Schmutz zu sehen war.

Hat leider nichts gebracht.

Drehen tut es sich nach dem Einzug der CD noch.
 
Spucke! Geil! :):):)
Also nicht gereinigt, sondern verschmiert.
Wasser wäre da viel besser gewesen.
Oder STROH Rum mit 80% :)
Schau dir mal mein Bild genau an.
Hatte auch kein Lesen, wenn du das Bild vergrößerst, sieht man da ganz kleine Staubpartikel, nach dem reinigen läuft er wieder.
Aber, eventuell ist ja auch die Elektronik bei deinem Player defekt.
 
Zurück
Oben