Tragbarer CD Player für das Kinderzimmer

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich benötige einen CD Player für das Kinderzimmer.

Mit einem Philips CD Player habe ich eine Odyssee hinter mir. Den haben wir dann dreimal zurück geben müssen weil entweder gar nichts abgespielt wurde, die Lautsprecher unheimlich stark gerauscht haben und teilweise nur einer funktioniert hat und einmal das Gerät einfach nicht mehr an ging. Eigentlich als gut getestet habe ich gehofft, dass der passt. Ich hab beim dritten Mal das Geld zurück bekommen.
Dann haben wir einmal eine Blaupunkt Boombox ausprobiert. Da war die Verarbeitung und die Qualität eher mau.

Verwendungszweck ist recht simpel. Töchterchen hat eine riesen CD Sammlung geerbt. Zwar haben wir eine Tooniebox aber auch viele coole oldschool CDs auch noch von mir und meiner Frau. Die sollten dann auch gehört werden.
Eine Anlage besitzen wir nicht mehr. Nur noch ein SONOS AMP am TV.
Wir würden doch gerne einen tragbaren CD Player haben, den die Tochter dann bald auch selbst bedienen kann.
Habt ihr eine Empfehlung? Gibt es da vllt. Geräte wo man sagt: Die taugen noch was?
Bei den üblichen verdächtigen Shops findet man so einiges, aber nach der Philips Pleite bin ich vorsichtig geworden.
Budget ist so bis 120€ da lag der Philips ja auch.
Es muss nichts kindliches sein. Es gibt kein must have feature, ordentlicher Radioempfang, wenn wir das mal nutzen und Töchterchen in der Kita ist wäre ein nice to have.

Bei Geizhals habe ich mal geschaut und folgende Liste erstellt:
Geizhals Liste

Da sind jetzt nur Geräte mit DAB drin. Habe ich mal eingestellt, die Philips und Blaupunkt findet man nicht, da kein DAB. Aber wie gesagt das ist kein Muss.
Sollte ein solides Gerät sein, welches man empfehlen kann. Vllt hat jemand was zu Hause und kann ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank Euch
 
Und was spricht gegen einen Bluetoothlautsprecher mit (DAB) Radio? Und die CDs einfach in mp3s umwandeln ->USB Stick. Zusätzlich kann man ja auch noch ein altes Handy als Zuspieler per Bluetooth einrichten.
 
Technisch gar nichts. Aber haptisch.
Es ist eben was anderes so eine Scheibe in den CD Player zu legen. Das ist für meine Tochter einfach viel mehr wert als das per MP3 oder Bluetooth zu lösen. Ist auch eine gewisse Nostalgie.
Soll schon ein CD Player sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Xero261286, BeezleBug und eine weitere Person
Laptop mit CD-Laufwerk. Wird doch heutzutage spätestens im Schulalter sowieso gebraucht (es sei denn, die Schule ist Apple-verseucht).
 
Wie alt ist die Tochter?
Bei jüngeren spielt die CD noch eine große Rolle.
CDs mit Bilder/Cover sind einfach super zum erkennen. Auch wird oft über das Cover entschieden ob sie es erst hören möchte.

Auch das ins Bett gehen Ritual ist in jüngerem Alter sehr wichtig so was mit CD zu machen.

Radio Sender hören kommt dann erst später so mit 7-8 rum. Wenn Ihr Glück habt und sie nicht ausschließlich Streaming hören möchte.
Das Streaming langt dann später wenn sie mal 13-14 ist.
 
@wupi die sieht ja gut aus. Hat ja schon DAB+ mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
JMP $FCE2 schrieb:
Laptop mit CD-Laufwerk. Wird doch heutzutage spätestens im Schulalter sowieso gebraucht (es sei denn, die Schule ist Apple-verseucht).
Ne danke, einen Laptop haben wir.
Ich möchte einen CD Player haben.
Es ist eine ganz bewusste Entscheidung einen CD Player zu nutzen. Wirklich vielen Dank für Ideen um die Ecke oder alternative Lösungen, die technisch vllt. besser sind oder irgendwas einsparen, länger weiterbenutzt werden können oder oder oder. Die sind nicht benötigt. Es geht mir nicht um das optimieren vom Abspielen der CDs oder ähnlcihes.
Hauptkriterium und nicht zu diskutieren ist die Tatsache, dass es ein CD Player (tragbar) sein muss.
Roesi schrieb:
Wie alt ist die Tochter?
Wird 4 und liebt CDs und das benutzen eines CD Players. Es sind eben noch Kinder und die sollen lange genug Kind bleiben. Laptops, Smartphones, Sonos und und und dürfen sie gerne in ein paar oder paar mehr Jahren nutzen. Aktuell ist die CD ein favourite.
wupi schrieb:
Mal über ne gebrauchte Kompaktanlage nachgedacht?
Ja das haben wir schon. Die Toniebox wird von A nach B geschleppt und das war beim CD Player bevor der kaputt war auch. Das rumtragen ist noch wichtig. Eine Kompaktanlage habe ich von den Eltern im Keller, die wird zur Not zur Überbrückung dienen ist aber eine olle TCM Anlage also nix dolles.
 
Oder extra mobiler MP3-Disk Walkman, und den per AUX-IN an Karaoke Partylautsprecher anschließen.

https://www.amazon.de/dp/B0B8BSB7MG. Dort steht mit 10% Rabattgutschein. Der hat integrierte Lautsprecher, aber die werden wohl nicht viel leisten können, eher Qualität von integrierten Notebooklautsprechern wahrscheinlich.
 
Millkaa schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung?

Die ganz alten Sony, Panasonic oder Philips-CD-Radios.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/philips-radiorekorder/2246451967-172-3887 ,
https://www.ebay.de/itm/37430637697...70h7xE+AlikbEkKtueccPlcZI=|tkp:Bk9SR765oOz-YA
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ter-boombox-cd-bass-radio/2229399185-172-3886 ,
https://www.ebay.de/itm/20410822102...1ushn6CFWyN5Gt3Q/qnRMWWZA=|tkp:Bk9SR8K5oOz-YA .

Ja, da hat Philips noch was getaugt.
Sony CFD-S22L CD,
oder so.


Der Schwachpunkt ist immer der Antriebsriemen des CD-Tellers.
Wenn der nicht verfault ist oder 15 Jahre auf der selben Stellung gestanden hat, gibt es meist keine Probleme.
Den kann man auch Tauschen mit ein bißchen Bastelei.

Es gehen auch noch die 39.- DM Kinder-CD-Radios aus der Zeit.
Aber die sind meist total zerlegt, dreckig oder elektronisch tot.

Alles, was nach 2005 oder so kam, kann man getrost in die Tonne werfen.
Das Zeug fällt schon vom Ansehen auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
...und die 20 Jahre alten billig-Elkos.

Würde ich nicht gebraucht kaufen, gibt dann auch keine Garantie.
 
Zurück
Oben