CD-Player: Laser dejustiert?

Ich war´s nicht

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
63
Servus Gemeinde!

Ma ´ne Frage:

Kann´s denn sein, dass sich CD-Player von selbst gebrannten oder auch normalen CDs mit der Zeit dejustieren lassen?

Mein CD-Player macht nämlich seit geraumer Zeit nix mehr, auch nicht bei Original CDs...

Finde das sehr merkwürdig.

Wenn dem so ist, dann schreibt mir doch bitte eine (günstige) Lösung für dieses Prob.

Übrigens: Ich hab´s auch schon mit einer Reinigungs-CD versucht. Brachte aber keinen Erfolg.

Viele Grüße und dank schon einmal




Icke
 

erik74

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
379
Die Reinigungs - CD´s sind oft ihr Geld nicht wert,
im Gegenteil, nicht selten erreicht man damit, dass noch zusätzliche Kratzer die Optik beschädigen.

Dejustierungen sind in den seltensten Fällen die Ursache, es sei denn man hat mit einer eingeschobenen CD oder mit einem anderen Gegenstand die Position verändert.

Justierversuch ohne Messgeräte sind ein Lotteriespiel.

Wenn man dem Player dann auch noch permanent was "vorgeraucht" hat, schafft die vermeintliche Reinigung mit einer CD das schon gar nicht mehr.
Staub, Rauchrückstände, Feuchtigkeit sind hervorragende Linsenschleier und haften wie Klebstoff.

Die Optik zunächst mal mit einer Lupe betrachten, um zu sehen, ob nicht grössere Kratzer vorhanden sind.
Ist das der Fall, kann man getrost von weiteren Aktionen absehen. Kratzter sind "tödlich" für Laser-Linsen.

Der nachfolgende Tipp liest sich sehr banal, ist aber, wenn er sorgfältig angewendet wird, meist sehr wirkungsvoll.

Auch hier oberstes Gebot: Vorsichtig und staubfrei vorgehen, nicht zu stark rubbeln, mehrmals und behutsam vorgehen, statt Wasser Isopropanol=Iso-Propylalkohol (Apotheke) nehmen und die Wattestäbchen nur einmal(!) pro Reinigungsvorgang verwenden.


http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/2212


Viel Erfolg,
 

Ich war´s nicht

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
63
Servus!

Vielen Dank für den Hinweis. Hat prima funktioniert und habe mir das Geld für eine unnötige Reparatur gespart.

Vielen Dank nochmal


Bis später
 
Top