• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt: 250 neue Stellen trotz weniger Umsatz und Gewinn

Schöne News, 250 neue Stellen trotz Umsatz- und Gewinnrückgang. In heutiger Zeit liest man ja dann doch öfters von Stellenabbau trotz Rekordgewinnen.

CDP hat ja u.a. mit Gwint noch die ein oder andere Cashcow im Stall stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Hoffen wir mal, dass sie sich da nicht übernehmen wie beispielsweise Crytek. Und ich muss gestehen, ich halte 25 Millionen Gewinn da für relativ wenig, da hätte ich mehr erwartet. Andererseits ist Witcher 3 aber auch schon lange im Handel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MR2007 schrieb:
Hoffen wir mal, dass sie sich da nicht übernehmen wie beispielsweise Crytek. Und ich muss gestehen, ich halte 25 Millionen Gewinn da für relativ wenig, da hätte ich mehr erwartet. Andererseits ist Witcher 3 aber auch schon lange im Handel...

Man sollte auch mal sehen: die haben fucking gog.com. Ich weiß jetzt nicht wie es generell aussieht aber ich kauf da öfter als auf Steam und so ein bissl Gewinn machen die da bestimmt ;) Das ist halt im Gegensatz zu anderen Studios eine ständig laufende Cashcow, und wenn sie da profitabel arbeiten und die Einnahmen aus Witcher nicht dumm verprassen können sie eigentlich gar nicht versagen. Was mich angeht würde ich an deren Stelle aber mal wieder etwas runterkommen und eher 3 gute Spiele rausbringen als ein AAA und dafür dann halt Synergien nutzen. Selbe Engine, gleiche Texturen, andere Story und anderes Gameplay usw...
 
CD Projekt Red ist der beste Beweis dafür, das man keine Lootboxen, Mikrotransaktionen braucht
um Geld zu verdienen.

Bereits zweimal wurde Electronic Arts in der Vergangenheit zur schlechtesten Firma der USA gewählt.
Blizzard hat Diablo Immortal mit Mikrotransaktionen für Handys entwickelt und die Aktien sind um 50% gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
cdpr denkt langfristig, die andere wollen ihre Auktionäre jedes Jahr/Quartal beglücken. cdpr kommt ja erst mit den grossen Verkaufszahlen wenn Cyberpunk releast wird.
 
Naja Cyberpunk wird ein Erfolg werden. Da müsste das Spiel schon krass von dem bisher gezeigten abweichen. Und das kann ich mir kaum vorstellen. Also ich kenne persönlich jetzt niemanden, der nicht schon gesagt hat er holt es sich. Also da wird echt drauf gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Neo772™, mightyplow und 2 andere
lex30 schrieb:
Also ich kenne persönlich jetzt niemanden, der nicht schon gesagt hat er holt es sich. Also da wird echt drauf gewartet.

Ich sage nicht dass es schlecht wird, was bisher gezeigt wurde überzeugt mich aber noch nicht so.
Und wenn ich Witcher als Vergleich heranziehe: das Spiel war wirklich, wirklich gut, das schlechte Kampfsystem hat bei mir die potenziellen Spielstunden aber wahrscheinlich halbiert und wenn ich sehe wie die Fahrzeugphysik bisher bei Cyberpunk ausschaut... hmm.

Und auch bei den besten aller Spiele gilt: kein Vorbestellen!
 
fromdadarkside schrieb:
CD Projekt Red hat seit 3 Jahren kein Vollpreisspiel mehr veröffentlicht, und dennoch gehen Umsatz und Gewinn in den Keller?
Nur geht es hier nicht um CD Projekt Red, sondern um die Mutterfirma CD Projekt. Was den Rest natürlich trotzdem nicht unwahr macht.
 
Epic hat den Preiskampf für Plattformen ausgerufen, Witcher3 gibt es für 10€ im sale, GoG vertreibt hauptsächlich ältere Titel, die sie selber noch anpassen müssen um sie zum laufen zu bekommen.

So rosige Aussichten sind das nicht einmal. Denke eher, dass man jetzt noch groß in Cyberpunk investiert um dessen Erfolg zu garantieren.
Gelten auslaufende Zeitarbeitsverträge eigentlich auch als medienwirksame "Entlassungen"?
 
Silverangel schrieb:
Die 250 neuen werden schnellstens wieder entlassen, wenns mit Cyberpunk nicht so tolle wird

Das Spiel könnte einen Metacritic bekommen von 1, die Leute würden es trotzdem zu hauf blind kaufen.ich wage zu behaupten, dass lediglich Rockstar in der Lage Ist mehr hype zu generieren für ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Umsatzeinbußen hat aber nicht umbedingt was mit den benötigten Mitarbeitern zu tun. Unter Umständen benötigt CD-Project momentan schlicht mehr Leute für ihre Projekte brauchen und die nötigen Rücklagen haben.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ach, wenn die erstmal ihr Gwent fürs Handy rausgebracht haben generieren sich die Einnahmen wie von alleine, siehe Hearthstone. Sowas ist ne Cashcow.
Hearthstone Einnahmen sind um über 50% gesunken, läuft ned alles so flüssig.
 
EA macht weniger Umsatz und Gewinn -> streicht 350 Stellen
CD macht weniger Umsatz und Gewinn -> stellt 250 neue Leute ein

Einer denkt positiv und optimistisch in die Zukunft, weil er weiß, dass mehr Personal (wenn es richtig eingesetzt wird), auch mehr Umsatz und Gewinn generiert, der andere ist eh schon unten durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz und TeKILLA1983
whiskascat schrieb:
Bereits zweimal wurde Electronic Arts in der Vergangenheit zur schlechtesten Firma der USA gewählt.

Jaja EA wird angeblich überall gehasst, schlechteste Firma, jeder sagt da kauf ich nieee wieder, aber komischerweise wird jedes Jahr satt Gewinn eingefahren - wie geht das denn wenn doch angeblich niemand was kauft ? Irgendwer lügt sich doch hier in die Tasche und das sind vermutlich die die im Internet am lautesten kundtun wie schlecht EA ist dann aber hinterrücks als erste an der Kasse stehen um zu kaufen. ^^
 
Kingmuh schrieb:
Wenn das Spiel nur halb so gut wie das was gezeigt wurde wird sollte es ein Hit werden, wenn es noch Singleplayer Liebhaber gibt. Wenn nicht denke ich dass Microsoft zuschlagen wird.

Das Spiel wird für mich der erste Blindkauf seit Witcher3 werden. Und da wird es wohl einigen anderen auch so gehen.

Und eine Übernahme durch Microsoft fände ich zumindest weniger schlimm, als durch EA oder Activision. Mal sehen ob es überhaupt zu sowas kommt.
 
anexX schrieb:
Jaja EA wird angeblich überall gehasst, schlechteste Firma, jeder sagt da kauf ich nieee wieder, aber komischerweise wird jedes Jahr satt Gewinn eingefahren - wie geht das denn wenn doch angeblich niemand was kauft ? Irgendwer lügt sich doch hier in die Tasche und das sind vermutlich die die im Internet am lautesten kundtun wie schlecht EA ist dann aber hinterrücks als erste an der Kasse stehen um zu kaufen. ^^
Wenn EA die schlechteste Firma ist und gleichzeitig die mit dem meisten Umsatz/Gewinn, wundert mich das wenig. Es gibt immer eine Bewegung und dazu die entsprechende Gegenbewegung. Je mehr ein Spiel, wie z.B. Fortnite o.Ä. erfolgreich ist, desto größer ist auch die Gruppe die es so überhaupt nicht leiden kann. Wenn du jetzt ne Umfrage machst, welches z.B. das schlechteste Spiel ist, wird Fortnite ggf. auf Platz 1 landen, weil es massig Hater hat, gleichzeitig könnte es aber bei einer Umfrage zum besten Spiel ebenfalls auf Platz 1 landen, weil es ne Menge Fans hat. Das EA zur schlechtesten Firma gewählt wurde hat also überhaupt nichts zu bedeuten. Es bedeutet lediglich, dass die Firma die meisten Hater hat, was sich auch im Internet wiederspiegelt. Du kannst da auch Apple, Starbucks und Co einfügen. Besonders erfolgreich = besonders viele Hater... Bewegung und Gegenbewegung... hat auch nichts mit Neidern oder so zu tun - ist einfach ganz natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur und mightyplow
Ist es in unserem aktuellen System nicht sogar von massivem Vorteil, ein schlechtes Unternehmen, also schlecht im Sinne von "böse", zu sein? Es hat ja keine Konsequenzen und ist schön billig. Warum Steuern zahlen, Apple usw. machen es vor. Vernünftige Arbeitsbedingungen? Frag mal bei Amazon nach. Ohne Wasser lebt es sich schwierig? Ist Nestle doch egal. Und ein absolutes Organ der Niedertracht und böswilliger Lügen ist immer noch das mit Abstand auflagenstärkste Presseerzeugnis Deutschlands. Oh, wie schön wäre diese Welt nur, wenn EA wirklich der Gipfel der schlechten Unternehmen wäre!
Kaufen tut ich von denen trotzdem nichts mehr, was aber eher daran liegt, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann die das letzte interessante Spiel herausgebracht haben...

Die Entwicklung bei CDP ist so lange nach dem letzten veröffentlichten Titel und im Endspurt für den nächsten eigentlich nicht überraschend. Witcher 3 wurde ja ohnehin schon verdammt lange verdammt gut gekauft. Mich freut es. Hoffen wir mal dass Cyberpunk ähnlich gut wird. Ich freue mich schon drauf.
 
Aphelon schrieb:
Einer denkt positiv und optimistisch in die Zukunft, weil er weiß, dass mehr Personal (wenn es richtig eingesetzt wird), auch mehr Umsatz und Gewinn generie
Woher hast du denn den Spruch? Per se ist er lächerlich und falsch. Hier musst du erst einmal definieren, was richtig eingesetzt bedeuten soll?
 
Zurück
Oben