CD-ROM Laufwerke funzen nicht mehr

Paradeochse

Ensign
Hy Leutz

Hab ein mächtiges Problem . Urplötzlich kann ich auf die CD-Laufwerke nicht mehr zugreifen . Im Gerätemanager stehen vor den Laufwerken ein Ausrufezeichen sowie der Hinweis :

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)

Hab schon alles mögliche versucht . IDE-Treiber deinstalliert / installiert . ASPI Treiber neu draufgezogen und und und . Nix zu machen
Hab auch kein Tweaker am laufen .
Auch hab ich kein Brennprogramm zu diesem Zeitpunkt installiert / deinstalliert
bzw. geupdatet .

Kurios : der Rechner ruhte . Er lief zwar , aber am Rechner saß ich nicht . Auch online war ich nicht . Und einfach so von einem Moment zum Nächsten trat das Problem auf ohne das ich was dran gemacht habe .

:watt:

Bin echt ratlos . Vielleicht habt Ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann .

Hüüüüüülf

Greeeeeeeetz

Der Paradeochse

Tachchen,

Damit das Betriebssystem die Laufwerke wieder richtig einbindet, müssen zwei Werte in der Registry gelöscht werden. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ befindet sich unter \CurrentControlSet\Control\Class\ ein Schlüssel namens {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} (die ersten 13 Zeichen suchen). Entfernen Sie daraus die Einträge `Upperfilters´ und `Lowerfilters´ - beim nächsten Start des Systems sollte Windows XP die Laufwerke wieder korrekt erkennen. Für ganz hartnäckige Fälle bietet Microsoft zusätzliche Hinweise in der deutschsprachigen Knowledge Base (D270008)

Toengel@Alex

PS: aus dem Heise FAQ

Also laut www.microsoft.com soll man bei code 37 das Gerät und die dazugehörigen Treiber deinstallieren, sprich, einfach mal das CD-Rom deinstallieren und anschließend nach neuer Hardware suchen.
Wenn das nichts hilft würd ich einfach mal die Verkabelung überprüfen, Stromstecker und IDE Kabel kurz raus und wieder reinstecken. Bewirkt manchmal wirklich Wunder.

Maaaaany Thx für die vielen schnellen Antworten ;)

@Toengel : hattest recht . Es waren tatsächlich die beiden Werte , die mir soviel ärger bereitet hatten . Ich hatte hier im Forum auch schon nach ähnlichen Threads gesucht . Meist stieß ich dabei auf die Fehlercodes 19 . Nur wusste ich jetzt nicht genau , ob ich die gleiche Lösung auch beim Fehlercode 37 anwenden kann .

@ alle anderen : auch natürlich THX für Eure Antworten :)

Puhh , ich dachte schon ich müsste WIN XP neu druffziehen um das Problem beheben zu können . Zum Glück habt Ihr mich davor bewahrt :schluck:

Greeeeeeetz

Der Paradeochse

Zurück
Oben