"DVD/CD-ROM-Laufwerke" im Geräte Manager nicht vorhanden

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/specifications/ ganz unten steht es bei den Anmerkungen bzw bei dem Speichersystem vom AMD B350 Chipsatz :
Anmerkung
*1 PCIEX16_3 Socket shares bandwidth witch PCIEX1_1 and PCIEX1_3
*2 Due to limitations in HDA bandwidth, 32-Bit/192kHz is not supported for 8-Channel audio.
*3 Due to AMD Ryzen™ Processor limitation, More than DDR4-2666 is supported by one DIMM per channel only
*4 ROG GameFirst IV is only available for Windows® 10 64-bit.
*5 When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
*6 When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports
 
Bene2058 schrieb:
EDIT: Mein Laufwerk funktioniert wieder top. Ich habe es jetzt neben meiner Festplatte angeschlossen und jetzt wird es vom BIOS und vom Geräte Manager wieder erkannt. Tja... jetzt hab ich ein neues Problem. Mein Sataanschluss ist wahrscheinlich defekt................................:(
Da wäre es mir aber lieber, wenn mein DVD Laufwerk defekt wäre, das bekommst du für unter 20 € neu.
 
xenon-seven schrieb:
Da wäre es mir aber lieber, wenn mein DVD Laufwerk defekt wäre, das bekommst du für unter 20 € neu.
Das Laufwerk war sau teuer, hat fast genauso viel gekostet, wie mein Mainboard. Werkam hat mich netterweise darauf hingewiesen, dass wenn eine M.2 SSD angeschossen ist, die oberen Sataanschlüsse deaktiviert werden. Ich hab eine m.2 ssd verbaut
Ergänzung ()

werkam schrieb:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/specifications/ ganz unten steht es bei den Anmerkungen bzw bei dem Speichersystem vom AMD B350 Chipsatz :
Ok, ich habe ne M.2 SSD drin. D.h. also, dass da nix kaputt ist? Ich wusste nicht, dass da was deaktiviert wird, wenn man ne M.2 verbaut. (Ich habe in Erinnerung, dass das Laufwerk auch an der oberen Anschlüssen funktioniert hat, wie ich ne M.2 drin hatte. Ich glaube ich irre mich da...) Könnte man die vielleicht aktivieren? Vielen Dank für eure Antworten und danke, dass ihr alle mir so schnell geholfen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben