"DVD/CD-ROM-Laufwerke" im Geräte Manager nicht vorhanden

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Liebe Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Laufwerk. Zuerst hat Windows 10 DVDs und BlueRays nicht mehr von meinem Laufwerk angezeigt. Dann habe ich mir Rat von bekannten Plattformen geholt, um das Problem zu lösen. Mir wurde gesagt, ich solle unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" auf mein Laufwerk im Geräte Manager "rechts"-klicken und "Deinstallieren" auswählen und nach einem Neustart wird alles wieder installiert. Bei mir wurde "Deinstallieren" nicht angezeigt, sondern "Gerät deinstallieren". Tja... ich hab leider dann das ausgewählt und jetzt ist "DVD/CD-ROM-Laufwerke" vom Geräte Manager verschwunden. Ein Neustart des Systems hat leider auch nix gebracht. Ich möchte gerne eine Neuinstallation von Windows vermeiden. Vielen Dank schon mal im Voraus! Schönen Tag noch, LG Bene :)
 
Normalerweise ist das der gängige Weg um optische Laufwerke wieder einzubinden. Könnte auch sein, dass dein DVD Laufwerk defekt ist. Wie alt ist das Gerät denn?
 
Welche Hardware wird denn verwendet und wo angeschlossen >> Sata oder IDE Laufwerk? Im Bios wird es noch angezeigt?
 
Bene2058 schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem Laufwerk. Zuerst hat Windows 10 DVDs und BlueRays nicht mehr von meinem Laufwerk angezeigt.

Windows 10 hat als Probleme mit alten/manchen optischen Laufwerken.
Ist bekannt und es gibt einige Tricks zu finden über Google um das evtl zu fixen (ü.d. registry)
und dann lesen und schreiben die Laufwerke wieder.
Ich habe meins ausgebaut, in einem Windows 7 Rechner funktionierts noch..
 
xenon-seven schrieb:
Normalerweise ist das der gängige Weg um optische Laufwerke wieder einzubinden. Könnte auch sein, dass dein DVD Laufwerk defekt ist. Wie alt ist das Gerät denn?
Ich habe mir den PC zu Weihnachten selbst gebaut und das Laufwerk ist seit Dezember im Neuzustand. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Und es gab keine Infos dazu welche Hardware Du verbaut hast?
 
werkam schrieb:
Welche Hardware wird denn verwendet und wo angeschlossen >> Sata oder IDE Laufwerk? Im Bios wird es noch angezeigt?
werkam schrieb:
Und es gab keine Infos dazu welche Hardware Du verbaut hast?
Es ist das -SATA Laufwerk BW-161HT von ASUS -Mainboard: ASUS Strix b350 f-gaming -CPU: AMD Ryzen 1700x
 
Geht die Schublade noch auf und zu? Hast du das SATA-Kabel mal überprüft bzw. getauscht?
 
Nickel schrieb:
Windows 10 hat als Probleme mit alten/manchen optischen Laufwerken.
Ist bekannt und es gibt einige Tricks zu finden über Google um das evtl zu fixen (ü.d. registry)
und dann lesen und schreiben die Laufwerke wieder.
Ich habe meins ausgebaut, in einem Windows 7 Rechner funktionierts noch..
Ich hab einen Registryeintrag gemacht, also einen Schlüssel eingetragen https://support.microsoft.com/de-de...s-not-recognized-by-windows-or-other-programs (Im link Methode 6). hat nix gebracht
 
Rechner mal runterfahren, SATA Kabel abziehen, starten und dann runterfahren, evtl mal anderes Kabel wieder dran, ins Bios und nachsehen ob der Anschluss erkannt wird, wenn ja erneut starten, Laufwerk sollte wenigstens im Gerätemanager wieder erkannt werden. Wenn immer noch keine Daten gelesen werden können ist es defekt und sollte umgetauscht werden.
 
Delgado schrieb:
Geht die Schublade noch auf und zu? Hast du das SATA-Kabel mal überprüft bzw. getauscht?
Ja, geht alles. Ich habe das Kabel auch schon ausgetauscht und sogar mal einen anderen SATA Anschluss probiert
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Rechner mal runterfahren, SATA Kabel abziehen, starten und dann runterfahren, evtl mal anderes Kabel wieder dran, ins Bios und nachsehen ob der Anschluss erkannt wird, wenn ja erneut starten, Laufwerk sollte wenigstens im Gerätemanager wieder erkannt werden. Wenn immer noch keine Daten gelesen werden können ist es defekt und sollte umgetauscht werden.
Ich bin mal ins BIOS gegangen, nachdem Sie mir das vorgeschlagen haben. Ich habe nur das gesehen, was in folgenden 3 Bildern zu sehen ist. Was mich bei meinem Versuch, den Fehler zu beheben am Anfang irritiert hat, ist, dass ich auf "Gerät Deinstallieren" gegangen bin. Der Player taucht ja auch seitdem plötzlich nicht mehr auf. Bis zu diesem Vorfall hat er ja auch noch tadellos funktioniert...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.190
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.305
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.095
Zuletzt bearbeitet:
Der steht aber im Bios auch nicht mehr drin oder siehst Du ihn noch wenn er woanders angeschlossen wurde bzw anderes Kabel benutzt wird? Kannst ja testweise mal eine der Platten abziehen und dort das Kabel anstecken, nur um zu sehen ob es noch erkannt wird.
Das mit den Upper/Lower Filters war doch bei IDE Laufwerken, wenn das Brennen nicht mehr richtig lief, die Reg-Einträge wurden von den Brennprogrammen erstellt.
 
werkam schrieb:
Der steht aber im Bios auch nicht mehr drin oder siehst Du ihn noch wenn er woanders angeschlossen wurde bzw anderes Kabel benutzt wird? Kannst ja testweise mal eine der Platten abziehen und dort das Kabel anstecken, nur um zu sehen ob es noch erkannt wird.
Das mit den Upper/Lower Filters war doch bei IDE Laufwerken, wenn das Brennen nicht mehr richtig lief, die Reg-Einträge wurden von den Brennprogrammen erstellt.
Ich habe jetzt mal das Laufwerk anstelle von meiner HDD angeschlossen und es wurde erkannt. Ich habe den Verdacht, dass der Sataanschluss (SATA6G_56) an meinem Mainboard(ASUS Rog Strix b350 f-gaming) defekt ist. Gibt es eine Software, wo man die Funktionalität des Anschlusses testen kann? EDIT: Mein Laufwerk funktioniert wieder top. Ich habe es jetzt neben meiner Festplatte angeschlossen und jetzt wird es vom BIOS und vom Geräte Manager wieder erkannt. Tja... jetzt hab ich ein neues Problem. Mein Sataanschluss ist wahrscheinlich defekt................................:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein das die Ports bei einer SSD deaktiviert werden, steht im Handbuch wofür die Anschlüsse sind und wann sie deaktiviert werden weil beim Einsatz bestimmter SSD der Anschluss stillgelegt wird?
 
werkam schrieb:
Kann es denn sein das die Ports bei einer SSD deaktiviert werden, steht im Handbuch wofür die Anschlüsse sind und wann sie deaktiviert werden weil beim Einsatz bestimmter SSD der Anschluss stillgelegt wird?
Hier habe ich mal meine Anschlussverteilung markiert. Dass manche Anschlüsse dektiviert werden ist mir neu. Ich habe mein Laufwerk an dem "Wahrscheinlich defekten" Anschluss schon immer drangehabt.
 

Anhänge

  • asus-strix-b350-f-gaming.jpg
    asus-strix-b350-f-gaming.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 671
Manche SATA-Anschlüsse werden deaktiviert, wenn man z. B. ein NVME-Laufwerk auf dem Board betreibt (Steckplatz flach über der Graka, M.2-Sockel)). Wird im Handbuch beschrieben. Oder die 2 oberen Anschlüsse haben einen anderen Controller, der kann dann u. U. im BIOS deaktiviert worden sein (Handbuch Kapitel 3; 3.6.3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Manche SATA-Anschlüsse werden deaktiviert, wenn man ein NVME-Laufwerk auf dem Board betreibt. Wird im Handbuch beschrieben. Oder die 2 oberen Anschlüsse haben einen anderen Controller, der kann dann u. U. im BIOS deaktiviert worden sein.
Ok, danke. Ich habe mal das Guide vom Mainboard gelesen, da stand aber nicht direkt was dazu drin.
 
Siehe Nachtrag:
(Handbuch Kapitel 3; 3.6.3).

Zu einer eventuellen Abschaltung von Ports bei Verwendung des M,2 Slots findet sich seltsamerweise aber nichts im Manual.
 
Zurück
Oben