CD-Rom u. DVD-Rom neuinstallation

MediaGeek

Ensign
Heute starte ich meinen PC und meine CD-Rom-Brenner sowie mein DVD-Rom-Laufwerk sind nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden.
Mein Problem ist es jetzt die beiden wieder zu installieren.
Im Gerätemanager stehen sie ürbigens noch, wenn auch mit diesem gelben Fragezeichen.
Ich habe im Internet schon einen Treiber für das CD-Rom Laufwerk ("CW088D" von Cyberdrive) gefunen. Dieser lässt sich auch in diesem kleinen Biosfenster auf dem Desktop installieren. Nach dem Neustart tut sich allerdings nichts bzw. er wird es wird immer noch nicht angezeigt. Für den DVD-Player ("GDR8161B" von LG) finde ich nicht mal einen Treiber sondern nur ein Firmware-Update. Nachdem ich dieses Installiert habe ist aber noch immer kein DVD-Player zu sehen. Ich müsste die Treiber für die beiden Geräte ja warscheinlich auf der Support CD-Rom, die beim PC dabei war, drauf haben, allerdings kann ich diese ja nicht von der CD installieren weil das Laufwerk ja nicht in Betrieb ist.
Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter fortfahren könnte? Bitte helft mir. Danke!

MfG,

Steffen

deinstallier mal den controller an dem sie hängen und starte neu...

gruss

Mstan schrieb:
deinstallier mal den controller an dem sie hängen und starte neu...

gruss

Controller? Wo finde ich den. Wenn ich den deinstalliere und neustarte, findet er aber doch nicht auf einmal die Treiber...?

Ich glaube ich habe eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei sys dateien gelöscht, weil ich dachte die gehören zu Alcohol 120% und ich brauche die nicht mehr :stock:

Kann einer von euch, der Alcohol auf der Platte hat, mal schauen welche Sys dateien des waren. Die müssten in einer TextDatei oder so im Alcohol Verzeichnis unter "unistall" stehen. Sie befinden sich dann im Driver Ordner bei Windows\System32. Zwei Stück waren es bei mir.

Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn noch ungefähr wie sie hießen? Du hast sie ja gelöscht. Warum? Erinnerte der Dateiname an die Software, hast du das irgendwo gelesen? Weil sonst wird es echt schwer dir zu helfen.

Das wird schwer die Dateien namentlich zu bestimmen.
Würde entweder Systemwiederherstellung oder falls abgeschaltet, eine Reparaturinstallation in erwägung ziehen.

Oh man(n),

hätt ich auch eher drauf kommen können ^^

Vielen Dank nochmal. Ich dachte immer Die Wiederherrstellung ist eh fürn Arsch :freak:

Jippiee! :volllol:

Naja, ich find die Wiederherstellung nicht so prall.
Was spricht dagegen die IDE-Controller zu entfernen und letzlich, notfalls mittels Win XP CD, die Controller zu reinstallieren?

Anaxagoras schrieb:
Naja, ich find die Wiederherstellung nicht so prall.
Was spricht dagegen die IDE-Controller zu entfernen und letzlich, notfalls mittels Win XP CD, die Controller zu reinstallieren?

Wie denn wenn CD-Laufwerk nicht geht...??

Wenn der Rechner nach der Entfernung der IDE-Kanäle wieder hochkommt wird das CD-ROM schon funzen.
Bin ich mir eigentlich so gut wie sicher!

Aber nicht, wenn er dazu noetige Dateien geloescht hat, siehe oben. Diese Dateien muessen schon erst wieder auf die Platte drauf kopiert werden.

Ich würde es so machen:

Erstmal im Bios nachsehen, ob die 2 Laufwerke dort drin sind. Wenn ja, dann muss man sie nur noch in Windows zum laufen bekommen. Wenn nicht, dann liegt das Problem vielleicht an lockeren Kabeln o.ä.

Also wenn sie da sind: deaktivieren (oft Device: "none") und einmach windows hochfahren.
So, jetzt müsste er die fehlerhaften Geräte mit dem Ausrufezeichen automatisch entfernt haben.
Dann sauber wieder runterfahren, nochmal ins bios und die geräte wieder auf auto-erkennung stellen, bzw. direkt auswählen wenn verfügbar.
Dann wieder normal Win hochfahren und er müsste die 2 Geräte automatisch neu erkennen. Wenn das nicht so klappt mit den Windows Treibern und er meckert dann hast du ja wenigstens den Treiber für dein CD LW auf der Platte und kannst den starten.

Zurück
Oben