CD-Spieler Mainboard geschrottet?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo,
trotz Einschalten schaltet sich der Spieler nicht mehr ein...
Ich habe heute meinen Sony CDP-790 aufgeschraubt um ihn zu reinigen. Dabei habe ich auch das Laufwerk ausgebaut.
Beim Wiedereinbau hatte ich das Kabel (vgl. Bild) wohl nicht ganz richtig eingesteckt, deswegen hat sich, während ich die Schublade probehalber ein paar mal rein- und rausfahren ließ, die Steckverbindung gelöst. Als ich wieder einschalten wollte, ging plötzlich NICHTS mehr. Der CD-Spieler ging gar nicht mehr an.
Dies ist zwar finanziell kein großer Verlust, aber emotional schon. Weiß jemand, wie ich den Spieler wieder zum Leben erwecken könnte?
 

Anhänge

  • CDP 790.jpg
    CDP 790.jpg
    246 KB · Aufrufe: 259
Steckverbindung korrekt wieder eingesteckt (nicht versetzt oder verdreht)? Du kannst Dir das Service Manual zum CDP-790 runterladen und damit versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen (z.B. Versorgungsspannungen an Komponenten pruefen). Ein vernuenftiges Multimeter reicht dafuer.
Da Netzspannung an einigen Bauteilen anliegt aber nur wenn Du mit sowas Erfahrung hast oder jemanden machen lassen der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Das Manual gibt es hier .
Wie @schneup schon schrieb, mit einem Multimeter lässt sich schon einiges prüfen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Reparatur-Kaffee? Oder halt eine Werkstatt suchen, die das repariert. Die Kosten werden aber garantiert den Zeitwert überschreiten.
Oder schau doch Mal in die Liste der freiwilligen Helfer hier im Forum.
Vielleicht gibt es da einen in deiner Nähe, der dir helfen könnte. Im Raum Köln wüsste ich schon einen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
schneup schrieb:
Ein vernuenftiges Multimeter reicht dafuer.
macmat schrieb:
Wie @schneup schon schrieb, mit einem Multimeter lässt sich schon einiges prüfen.
Ja, ein Mulitmeter habe ich eh nicht. Ich habe sogar noch die Original-Bedienungsanleitung...
Auf Kleinanzeigen kosten Gebrauchtmodelle midnestens Eur 35, also so günstig ist das dann auch nicht. Mir schient, dass CD-Spieler wieder teurer geworden sind als vor ein paar Jahren? Wahrscheinlich, weil wirklich gar keine mehr gebaut werden.
Helferliste und Repaircafé ist wahrscheinlich mein nächster Anlaufpunkt
Ergänzung ()

@Admin: Kann man da Thema nach Hi-Fi verschieben? Danke!
Ergänzung ()

@macmat Leider wohne ich in NW-Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst, kannst du mir den zusenden, ich schaue gerne Mal danach.
 
Danke für das Angebot; vielleicht versuche ich erstmal bei mir ein Repair Café zu finden, das würde immerhin Eur 20 Portokosten sparen. Aber vielleicht komme ich darauf zurück...
 
Zurück
Oben