CDex immer lahmer

• Ersteller Ersteller jancb11
  • Erstellt am Erstellt am
J

jancb11

Gast
Obgleich ich auch andere Programm habe und kenne, nutze ich seit Ewigkeiten eigentlich gerne CDex. Zu Urzeiten hatte man, keine Ahnung mehr, 4-fach oder 8-fach CD-Laufwerke und auch die Rechner waren gemessen am heutigen Standard lahme Krücken. Trotzdem rasten die CDs geradezu, aller Tracks einer Audio-CD waren in wenigen Minuten eingelesen und in mp3-Datein konvertiert.
Heute hat man 40fach DVD-Laufwerke und postmoderne Rechner. Aber gleich, welche CDs ich einlege (manchmal ist eine CD selbst ja einfach schlecht lesbar), werden die Tracks so etwa mit 1,2 oder 3 facher Geschwindigkeit gelesen. Das erstellen der mp3-Datein dauer für eine CD somit mehrere oder gar etliche Minuten.
An den CD-Laufwerken kann es m.E. nicht liegen. Ich besitze 3, sind sind relativ neu und habe beim Zusammenstellen meines Rechners extra darauf geachtet, von verschiedenen Firmen zu kaufen, um bei evt. Leseproblemen einer CD oder DVD das Laufwerk wechseln zu können.
Auch noch wichtig zu erwähnen: An den CDex Einstellungen habe ich nie herumgefingert, also ich nutze es immer mit den Standarteinstellung ("Qualität: normal =5" etc).

Weiß jemand woran das liegt?

Gibt es Alternativen, die ebenso kostenlos, einfach aber dennoch "umfangreich" sind ?

Vielen Dank
Jan

Ich nutze auch gelegentlich CDex. Und kann Deine Probleme nicht nach vollziehen.

Das kann nur an schlechten CDs liegen. Sind es gebrannte CDs oder gepresste, die Du da auslesen willst?

Was auch noch eine Ursache sein kann. CDex bringt eine große Datenbank für CD Laufwerke mit. Du solltest mal den Assistenten laufen lassen, der die CD LW genauer untersucht und dann einen passenden Treiber auswählt.

Ich kann die Beobachtung nicht nachvollziehen. Kürzliche habe ich, nach Jahren mal wieder, mit CDex (frische installation, alles Standartwerte, 3 Jahre alter Laptop) gearbeitet und war dabei dann überrascht wie schnell das fertig war.

Nein, das was ich selbst brenne muss ich ja nicht wieder einlesen. Ich rede von ganz normalen gekauften CDs mit Musik, Hörbüchern etc, die ich auf meinen MP3-Player schieben möchte.

Test, ähm, Danke für den Tipp. Aber wo denn genau ? Ich kenne und finde nur die Funktion "Auto Erkennen". Und dann werden etliche (30 ? 40?) "Testmodi" aufgeführt, von dem ich einen auswählen soll.
Ergänzung ()

Quatsch, hatte gerade "Test" geschrieben, meinte den von dir genannten "Assistenten", den ich nicht finde

Auto erkennen, genau. Das ist der Assistent.

Du musst eine Audio CD einlegen. CDex schaut, wie er am besten mit dem Laufwerk umgehen kann und wählt dann selbst einen passenden Treiber ( es ist nicht wirklich ein Treiber, sondern nur Parameter, wie CDex am besten mit dem LW umgehen kann) aus.

:( Ganz gleich, ob nun fälschlich Treiber oder zutreffend Paramter genannt, bei mir wählt sich da nichts von selbst. Da geht wie gesagt eine Liste mit schätzungsweise 30-40 Einträgen auf, von denen ich dann eine wählen soll.

Genau, der Assistent liefer Dir eine Liste. Mit Hinweisen. Welche Modi durch liefen und welche fehl geschlagen sind.

Eine Alternative ist noch. Exact Audio Copy. Quasi der Genre Primus.

Zurück
Oben