PC wird immer langsamer bis er letztendlich crasht - warum?

Les892

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Mitmenschen,

Ich kämpfe mich nun seit einer Weile mit dem Problem rum, weiß aber echt nicht woran es liegen könnte:

Ich benutze Windows 10 Pro auf einer Samsung SSD 870 EVO 500GB mit der aktuellsten Firmware darauf installiert. Ich hab auch vor kurzem mein BIOS geupdated und alle möglichen Treiber aktualisiert.

Trotz dessen ist es mir jetzt schon 3 - 4 Mal passiert, dass der PC mit jedem Start einfach viel langsamer wird, bis er irgendwann einfach crasht bzw. Gar nicht mehr reagiert und in eine Automatische Reparatur - Schleife gefangen ist oder jedes Mal versucht die Festplatten auf Fehler zu kontrollieren bzw. Zu reparieren, obwohl da kein Fehler vorhanden ist. Wenn das passiert lösche ich in der Regel einfach alle Partitionen wo Windows drauf installiert ist und installiere es erneut, was dann entweder für nur wenige Tage oder mehr als ein halbes Jahr wieder gut funktioniert.

Ich hab schon etliche Commands wie DISM, sfc und chkdsk benutzt, konnte aber an der SSD meist keine Fehler feststellen. Auch im SrtTrail.txt - Protokoll war nichts von einem Fehler zu erkennen. Auch habe ich alle Treiber und Windows immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Wenn ich mal dazu kommen sollte den Task Manager zu öffnen, sehe ich meist eine hohe Auslastung der Festplatte durch "system", sobald ich meinen PC starte und noch nichts getan habe. Die SSD ist dabei bis zu 100% ausgelastet. Das geht dann in einem Zeitraum zwischen 5 Minuten und 1 Stunde weg, oder mein PC crasht halt mit z.B. "Critical process died".

Bevor ich also meinen PC zu einem Reparaturservice oder ähnliches bringe, wollte ich mich erkundigen, ob jemand eine Ahnung hat was das Problem sein könnte, weil ich langsam echt keine Nerven mehr dafür übrig habe.

Ich danke für jegliche kommende Antworten und Hinweise.

Edit: Hier die Auflistung meiner Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 2700 8x 4.1GHz
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: AEGIS F4-3000C16S-16GISB 2x
GPU: GeForce RTX2060
SSD: Samsung SSD 870 EVO 500GB
HDD: TOSHIBA DT01ACA300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das absolute Minimum an Einsatz beim Erstellen von Themen ist die Auflistung der Hardware. Temperatur kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es KÖNNTE der CPU Lüfter sein, der nicht richtig sitzt. Wenn die Temp hoch geht taktet die CPU runter, und wenn's dann immernoch zu heiss ist schaltet der PC ab.

Mal prüfen....
 
Daniel D. schrieb:
Das absolute Minimum an Einsatz beim Erstellen von Themen ist die Auflistung der Hardware. Temperatur kontrolliert?
Tut mir leid, hab ich eben ergänzt!
Die Temperatur hab ich noch nicht kontrolliert. Wie stell ich das am besten an?
 
Les892 schrieb:
konnte aber an der SSD meist keine Fehler feststellen
Wenn Du "meist" keine Fehler feststellst, sind ja Fehler vorhanden, welche sind das?

Lies die SSD mit Crystaldiskinfo aus und stelle den Screenshot in das Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und mae1cum77
Bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, gibt's hier im Downloadbereich. Das CDI-Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sieht.

Läuft der Aegis RAM im XMP-Modus mit 3000 MT/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Liste bitte Deine vollständige Hardware im Detail auf, ansonsten wird es schwierig.

Temperaturen kontrollieren wäre ein Anfang obwohl es sich nicht nach throtteling anhört.

Die Smartwerte der Datenträger auslesen. Das Tool "CrystalDiskInfo" findest Du hier im Downloadbereich, bitte die Ergebnisse hier als Screenshot posten.

Das wäre schon mal ein Anfang. Sollte dabei nichts rumkommen wäre es angebracht den Speicher zu prüfen. Das nimmt aber etwas Zeit in Anspruch, deshalb erstmal die Dinge die schnell erledigt werden können.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Les892 schrieb:
Die Temperatur hab ich noch nicht kontrolliert. Wie stell ich das am besten an?

Temperaturen vom System:
HWINFO

SSD und vor allem:
HDD: TOSHIBA DT01ACA300

Mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Findest du alles hier im Downloadbereich.
 
ssd.PNG
hdd.PNG

Hier sind die Screenshots ueber CrystalDiskInfo von der HDD und SSD :)
 
Ach du grüne Neune - 686.566 CRC Fehler geloggt - Respekt :). Das Datenkabel tauschen und beobachten, der Wert unter C7 sollte nicht weiter steigen.

Auf jeden Fall auch den RAM mit memtest86 checken.
 
Tausch mal das SATA-Kabel der SSD, die CRC-Fehler mit 686566 sind in meinen Augen etwas hoch.

CU
redjack
 
mae1cum77 schrieb:
Ach du grüne Neune - 686.566 CRC Fehler geloggt - Respekt :). Das Datenkabel tauschen und beobachten, der Wert unter C7 sollte nicht weiter steigen.

Auf jeden Fall auch den RAM mit memtest86 checken.
redjack1000 schrieb:
Tausch mal das SATA-Kabel der SSD, die CRC-Fehler mit 686566 sind in meinen Augen etwas hoch.

CU
redjack
Doofe Frage wahrscheinlich, aber wo genau habt ihr die Nummer 686566 her? Ich seh durch die ganzen Zahlen einfach gerade nicht durch 😅
Aber danke fuer den Hinweis mit dem Kabel! Koennt ihr da zufaellig gleich eins "empfehlen"?
 
Die haben den Hexadezimal Rohwert aus der Zeile C7 in Dezimal umgerechnet.
Ergänzung ()

Les892 schrieb:
Koennt ihr da zufaellig gleich eins "empfehlen"?
Ja, einfach ein anderes, was in einer Kiste rum liegt. Nur nicht das aktuelle, das scheint hin zu sein^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Smily schrieb:
Die haben den Hexadezimal Rohwert aus der Zeile C7 in Dezimal umgerechnet.
Ergänzung ()


Ja, einfach ein anderes, was in einer Kiste rum liegt. Nur nicht das aktuelle, das scheint hin zu sein^^.
Alles klar, vielen Dank fuers aufklaeren :)
Dann werd ich mal zeitnah eins von MediaMarkt oder so kaufen 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, mae1cum77 und Smily
Daniel D. schrieb:
Das absolute Minimum an Einsatz beim Erstellen von Themen ist die Auflistung der Hardware. Temperatur kontrolliert?
Das Kennen der Hardware zu dem Zeitpunkt hätte keinen Unterschied ausgemacht, es wären und wurden die passenden Fragen gestellt, konkrete Infos geliefert (CDI). Und nach den S.M.A.R.T. Daten wäre es völlig unerheblich wie die SSD heißt, dies ändert nichts am Problem.
Wieder mal wurde einem TE unnütz Arbeit gemacht.

Les892 schrieb:
Dann werd ich mal zeitnah eins von MediaMarkt oder so kaufen
Ein SATA-Kabel? Nun, das kann auch einfach nur mal richtig festgesteckt werden wollen.
Glaub mir, so was scheinbar Absurdes hat schon Wunder bewirkt.

CN8
 
mae1cum77 schrieb:
Ach du grüne Neune - 686.566 CRC Fehler geloggt - Respekt :). Das Datenkabel tauschen und beobachten, der Wert unter C7 sollte nicht weiter steigen.

Auf jeden Fall auch den RAM mit memtest86 checken.
Habe uebrigens nochmal einen Test mit memtest86 gemacht - es wurden keine Fehler gefunden :)

cumulonimbus8 schrieb:
Das Kennen der Hardware zu dem Zeitpunkt hätte keinen Unterschied ausgemacht, es wären und wurden die passenden Fragen gestellt, konkrete Infos geliefert (CDI). Und nach den S.M.A.R.T. Daten wäre es völlig unerheblich wie die SSD heißt, dies ändert nichts am Problem.
Wieder mal wurde einem TE unnütz Arbeit gemacht.


Ein SATA-Kabel? Nun, das kann auch einfach nur mal richtig festgesteckt werden wollen.
Glaub mir, so was scheinbar Absurdes hat schon Wunder bewirkt.

CN8
Das stimmt - bin mir aber ziemlich sicher, dass alle Kabel soweit ich es gecheckt habe immer korrekt angeschlossen waren. Die sind ja auch nicht teuer, da kann man trotzdem mal einen Ersatz kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Les892 schrieb:
bin mir aber ziemlich sicher, dass alle Kabel soweit ich es gecheckt habe immer korrekt angeschlossen waren
Wackeln kann Wunder wirken bzw. abziehen & stekcen.
Aber Ersatz schadet gewiss nicht 🙂
 
Les892 schrieb:
Bevor ich also meinen PC zu einem Reparaturservice oder ähnliches bringe
Ich hätte ja (nach der C7 Diagnose hier) so gerne gewusst, was die da wohl "gefunden" hätten.
Les892 schrieb:
Die sind ja auch nicht teuer, da kann man trotzdem mal einen Ersatz kaufen ^^
Ist das andere Kabel überhaupt neu gewesen? Ziehen und stecken kann man freilich ausprobieren, aber wenn im Kabel ein schlechter Kontakt vorliegt bringt das höchstens temporär etwas.

Wenn der Fehler mit einem neuen Kabel nicht verschwindet(*), solltest du einen anderen Port ausprobieren.

* Der Rohwert bei C7 wird auch nach dem Kabeltausch (mindestens) auf dem letzten abgelesenen Stand bleiben. Wichtig ist natürlich, dass der nicht mehr steigt.
cumulonimbus8 schrieb:
Wackeln kann Wunder wirken bzw. abziehen & stekcen.

Wenn das hilft, sind die Kontakte nicht sauber und sollten gereinigt werden.
 
Fusionator schrieb:
Wenn das hilft, sind die Kontakte nicht sauber und sollten gereinigt werden.
Unglücklicherweise ist das nicht zutreffend; allein mechanische »Anomalitäten» reichen bei den SATA-Kabeln weil die und die Stecker schlichtweg Fehlkonstruktionen sind. Rat mal warum eine Klemmfunktion möglich ist, die aber kaum einer anbietet (und die auch keine Wunder vollbringt).

CN8
 
Zurück
Oben