CDs archivieren

Bigger

Lt. Commander
Hi,

ich hab vor meine ganzen Musik-CD's am PC zu archivieren, aber hätte eine Frage dazu:

Bin mir nämlich bei dem Format das ich nehmen soll nicht wirklich sicher. FLAC wäre natürlich das Beste, aber da ist mir der Speicherplatzverbrauch zu groß, da ich ziemlich viele CDs hab. Bei MP3 bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Was würdet ihr empfehlen? MPC? Hab noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber soll ja besser als MP3 sein und braucht auch wengier Speicherplatz.

Wäre für Hilfe dankbar

Also zum Archivieren würde ich schon eher ein lossless-Format wie FLAC nehmen. MPC ist Müll, da nicht weit verbreitet und zukunftssicher. Eventuell MP3 320 Kbit/s? Aber wie gesagt nur bei FLAC hast Du absolut 0 Verluste ggü. dem Original und könntest daraus immer wieder ein 1:1 Original erstellen. Bedenke auch den Aufwand des Archivierens. Man will es ja nicht zu allzuoft wiederholen. ^^ FLAC ist schon für solche Vorhaben am besten geeignet.

Ja, das ist mir schon klar. Trotzdem braucht es mir zuviel Speicherplatz. Und ist ja eigentlich egal ob MPC weit verbreitet und zukunftssicher ist, solang ich es einmal auf der Festplatte habe. Müsste halt nur wissen ob es mehr Audioqualität als MP3 liefert, da der Speicherplatzverbrauch von MPC passt.

Zurück
Oben