News CDs aus Glas für bessere Haltbarkeit

Naja ganz egal wie toll das medium ist - der größte verlust entsteht doch schon beim digitalisieren der musik. Das wird nie an die qualität eines live spielenden Orchesters oder so rankommen. aber für ottonormal musikhörer wie mich ist der unterschied doch auch schon mit einer normalen cd kaum hörbar bzw fällt einfach nicht auf.

Die einzig dringend nötige verbessereung ist die haltbarkeit denn die ist bei cds einfach extrem schlecht. wenn man bedenkt dass zb schallplatten meiner eltern noch problemlos laufen wärend cds die cih vor 2jahren gebrannt habe bereits müll sind :/
 
Rainmaker schrieb:
Bin Halbjapaner, in Düsseldorf geboren, hab aber in Japan laufen gelernt. Um genau zu sein beim Byodoin-Tempel. Kennste? Auf der Rückseite der 10-Yen-Münze. Lass und Japanfachgespräche führen ;).

Hi,

Byodoin Tempel ja kenne ich.
Japanfachgespräche: ja kann man schon führen aber bitte nicht diesen thread mit offtopic zuspammen ;).
 
dest1ny49 schrieb:
Wer Nero-CD-Speed oder ähnliche Qualitäts-Test-Tools (PlexTools, BenQ-Suite) auf dem PC hat sollte mal eine Audio-CD einlegen und sich die C1+C2-Fehler anzeigen lassen.
Da kann man dann bunt und in Farbe sehen wie "fehlerfrei" eine CD ist. Die Fehlerkorrektur des CD-Player hat also fast ständig etwas zu tun - und das wirkt sich ab einem gewissen Level definitiv negativ auf den Klang aus.
C1 Fehler lassen sich rückstandslos korrigieren, C2 Fehler nicht. Genau da knackst es dann.
Bis es aber soweit kommt, muss man die CD schon unglaublich verschandeln - ob das über Kratzer, schlecht ausgeprägte Pits (wie wir gerade erfahren haben) oder einen beschissenen Brenner mit unglaublichem Jitter passiert sei mal dahingestellt. Eine gut gemasterte CD, wie sie meistens aus dem Presswerk oder einem Brenner der Mittelklasse kommt, zeigt keine C2 Fehler wenn keine groben Kratzer drauf sind.

Heißt also: Datenstrom identisch, Klang identisch (auf der gleichen Anlage versteht sich).

In meiner vorherigen Erklärung mit Fehlerkorrektur etc, hätte ich noch den Red Book Standard erwähnen sollen. Danke für den Hinweis Ibnchukkara.
 
Zurück
Oben