Office PC für bessere Hälfte

IchBinSo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo!

Erstmal Lob: danke für die tolle Kaufberatung von Euch hier im Forum und Extradank für die Aufstellung unter "der ideale Office PC"!

Zum Thema: meine Frau möchte von meinem Rechner unabhängig ihre Mails lesen/schreiben und vielleicht auch mal nen Text in Libreoffice setzen. Dazu hätte ich ihr den 200 € Bauvorschlag geholt, leider sind aber die CPUs (auch der Ryzen beim 300 € Vorschlag) gerade rar. Alternativ habe ich mich bei den refurbished Anbietern umgesehen und diese Teil gesehen:
Esprimo D556 für 69€

Vorteil:
- kompaktes Gehäuse, billig, ohne Versandkosten. Wenn da was ruckelt kann man ja 4GB für 14€ nachkaufen. Vielleicht noch ne 120GB SSD rein, dann sollte das schon reichen.

Nachteil(e):
  • wenn die CPU doch nicht mit allem klar kommt, ist ein sinnvolles Upgrade gleich mal teuer (Scheiss 1151 Sockel). i3 lohnt ja eher nicht und um i5 käme man kaum mehr rum.
  • keine Ahnung wie robust die Fujis sind. In einem Thread von 2016 hier im Forum schrieb jemand die Netzteile sind recht schrottig.

Daher meine Frage für die Experten: warten bis die AMD CPUs mal irgendwann wieder in den Läden stehen, oder mit Esprimo riskieren?

Danke Euch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nope

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€. Wenn ich aber ihr meine aktuelle Kiste gebe, kann ich mir nen neuen PC basteln, da kann dann sehr viel mehr investiert werden ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selbst
 
IchBinSo schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€. Wenn ich aber ihr meine aktuelle Kiste gebe, kann ich mir nen neuen PC basteln, da kann dann sehr viel mehr investiert werden ;)

Würde mir die "selbst nach oben kaufen und altes Gerät weitergeben" Methode auf jedenfall mal als Option im Kopf behalten, wenn das Geld nicht zu knapp ist, und man Spaß an Technik hat (oder noch besser: es sich sogar lohnt).
 
@Zwisch neben dem Preis ist halt ein wenig auch der Punkt, dass der aktuelle Rechner bei office eher ineffizient Strom verbrät. Ist zwar nur ein i3 mit ner RX470 und 16GB RAM, aber für office überdimensionert. D.h. ich könnte die GPU und auch 8GB RAM rausnehmen, dann sollte das immernoch reichen und deutlich effizienter arbeiten. Nur, was mach ich dann mit den Teilen? :)
 
Willkommen im Forum!

IchBinSo schrieb:
Alternativ habe ich mich bei den refurbished Anbietern umgesehen und diese Teil gesehen:
Esprimo D556 für 69€
Wenn das Wortspiel gestattet ist: Das wäre dann aber eher ein schlechterer PC für die bessere Hälfte. Um den einigermaßen flott zu bekommen, muss ja auch noch erst noch wieder investiert werden, RAM und SSD. Und dann bleibt immer noch die lahme CPU. Da wird man nicht so recht Freude dran haben, immerhin soll der PC ja sicherlich auch nicht in zwei Jahren schon wieder ersetzt werden. Ich rate aufgrund des Gesamtpaketes davon ab.
 
Nur die Graka rausnehmen, wenn es um Effizenz geht, RAM ist doch ok, würde man ja auch vermutlich nicht weiterverwenden, kostet eh kaum Strom.
Aber bei Effizenz halt auch die Frage wie viele Stunden am Tag man da vorsitzt. Also 8h was anderes als im Schnitt eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also ich habe vor genau einem Jahr mal ein G630 System mit 4GB für 20€ gekauft...Sandy 2*2.7Ghz...

Beim Browsen und Office habe ich absolut 0,00 Unterschied gemerkt zu meinem damaligen Ryzen 2600 bzw. 8700K. Das wird beim G4400 dann erst recht nicht anders sein. Der wird eben nur bei Spielen oder aufgrund fehlenden Codec bei 4k-Wiedergabe schwächeln. Kann man also riskieren.

Allerdings merke ich wiederum beim Laptop meiner Eltern 2*2.4 Ivy Bridge schon erste Langsamkeiten...um das gegenüberzustellen.

Das PC-System habe ich noch, samt i5-2400-CPU falls Interesse besteht...
 
Dr. McCoy schrieb:
Um den einigermaßen flott zu bekommen, muss ja auch noch erst noch wieder investiert werden, RAM und SSD.
Ist richtig, aber selbst damit noch sehr günstig in der Anschaffung. Meine Bendenken sind ebenfalls die CPU. Nur, kommt die nicht in 2-3 Jahren auch noch mit Emails und libreoffice klar?

Zwisch schrieb:
Also 8h was anderes als im Schnitt eine.
Ja, da hast Du sicher Recht!
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Das PC-System habe ich noch, samt i5-2400-CPU
Hmm, Sandy Bridge ist dann wohl doch zu betagt. Der Eprimo hätte ja immerhin Skylake und DDR4... Aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Das ist viel zu kurz gedacht. Was ist z.B., wenn in E-Mails von Freunden komplexere Webseiten verlinkt werden? Was ist bei leichtem Multitasking? Was ist bei größeren Updates, bei denen große Datenpakete entpackt werden müssen (z.B. Windows 10 Updates und Feature Updates)? All das dauert wesentlich länger, man hat Ruckler im Ablauf, usw.
 
Dr. McCoy, dies braucht vor allem SingleCore-Power. Die Ruckler werden verschmerzbar bis nicht fühlbar sein, sofern das System sonst rund läuft.

Hätte ich zuviel Zeit, würde ich den 9900KS ein Vergleichsvideo machen mit 8C16T*3Ghz vs 2C2T*4Ghz und letzteres wird meist schneller sein in den daily Tasks bzw. 2C2T*3Ghz in den meisten Fällen ausreichend schnell sein.

EDIT: Mal im Bios auf 2C2T umgeschaltet & fixiert auf fixe 3 Ghz. Die Auslastung ist höher (google maps als intensive Website gerade ausprobiert), aber 0 Unterschied in der Geschwindigkeit...einfach mal selbst ausprobieren. Ein G4400 3.3Ghz wird etwas schneller sein...

1602107138850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich jetzt nicht separat ausprobieren, da es mir um den praxisrelevanten Mix und den Workflow geht, und der beinhaltet u.a. auch besagtes Multitasking. Und: Größere Aktualisierungen, das Packen und Entpacken großer Archive in diesem Zusammenhang und in anderen, laufen selbstverständlich deutlich schneller bei potenterer CPU. Vielen dauert das dann zu lange, und sie unterlassen die Aktualisierugen oder schieben sie lange auf.

Darüber muss der Käufer zumindest im Vorfeld Bescheid wissen. Und dann entscheiden, ob es für ihn gangbar ist oder nicht.
 
Dr. McCoy schrieb:
All das dauert wesentlich länger, man hat Ruckler im Ablauf
Seby007 schrieb:
Die Ruckler werden verschmerzbar bis nicht fühlbar sein, sofern das System sonst rund läuft.

Genau für diese Diskussionen bin ich hier :)

Ich denke den Eprimo werde ich ausprobieren. Klar, wenn in 2-3 Jahren die Holde Beschwerden vorlegt, kann man sich nochmal umschauen. Allerdings sind dann die Kinder auch schon größer und freuen sich über den ersten "eigenen" Rechner...

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Wenn dir (bzw. deiner Frau) 2 Kerne mit insgesamt nur 2 Threads reichen sollte das passen. Wenn du Pech hast besitzt das Board jedoch nur zwei RAM-Slots und beide sind belegt - dann kommt die das Upgrade auf 8 GB RAM + SSD nicht viel günstiger als wenn du dir gleich ein Gebrauchtgerät mit besserer Ausstattung suchst. Sehr preiswert ist beispielsweise https://www.afbshop.de - auch wenn es vor Corona die noch besseren Angebote gab (gerade bei den Notebooks merkt man den Bedarf durch den Unterricht zu Hause sehr stark).
 
@ Dr. McCoy: Ja, (Win)-Updates brauchen auf jeden Fall spürbar länger...mir ist es unwesentlich da diese im Hintergrund automatisch ablaufen und meine Haupt-Anwendung nach wievor -auch mit 2 Threads- flüssig bedienen kann.

@IchBinSo: Wir freuen uns auf dein Feedback bzw. das deiner Frau hier im Thread später :)
 
Der Esprimo ist jetzt seit Dienstag hier und ich habe ihn meiner Frau noch nicht gegeben, weil ich verpennt habe in den Specs nach einem Wlan Modul zu schauen (nicht dabei). Dort wo das Teil aber hin soll ist kein Kabel sinnvoll hin zu bringen.

Abgesehen davon bin ich aber absolut zufrieden! Einfach zu öffnen und drinnen alles sauber mit ein paar cleveren Details: der Festplattenkäfig kann komplett hochgeklappt werden, für einfachen Zugang. Teile, die man anfassen "darf" sind grün mit Anweisung ("pull"). Das ist durchaus nett gemacht.
Für 10 € mehr hätte man auch ein Seitenteil ohne Kratzer bekommen, aber das war und ist mir egal, da es wirklich nur eine Seite ist.

Softwareseitig habe ich zwar noch nicht viel mehr gemacht, als die Win10 Updates laufen zu lassen und ein bisschen zu surfen, dafür passt es aber sehr gut. Und, ja, bei dem 2004er Update hat es halt ein paar Stunden gedauert (wobei mir die Referenz fehlt, wie schnell das idealer Weise abläuft. War mein erstes mal) und v.a. die HDD war gerne mal bei 100%. Klar, da wäre eine SSD deutlich besser gewesen wg. vielen random writes. Prozessor war manchmal ein Kern ausgelastet, RAM hatte minimal noch 720MB frei. Alles nichts überraschendes.
Wobei, ein altes Spiel (AoE III, von 2005) habe ich doch schon ausprobiert und selbst da reicht die iGPU... :)

Daher mein Fazit: für das kleine Geld alles wirklich in Ordnung und dem Einsatzzweck angemessen. Wenn doch noch was auffallen sollte, ist ein Update schnell und günstig (bis auf die CPU natürlich. Wobei, irgendwer sortiert doch immer mal einen kaputten PC aus, wo die CPU noch geht. Wie findet man solche Teile?)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben