CD's in MP3 rippen + Tracknamen

smathero1

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

ich verzweifel hier. Ich wollte euch Fragen, wie ich CD titel in MP3 datein rippen kann und die tracknamen (inkl. interpreten) mit rüber rippen kann. d.h. das die MP3 datei den Namen des Titels auch hat. Habs mit CDex probiert und dort hat es nicht funktioniert habt ihr vielleicht eine idee wie ich das hinbekommen könnte.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

Dazu sollte das Ripprogramm auf eine Internetdatenbank zugreifen können (freeDB zb), da liest es den Code der CD aus übermittelt den an die Datenbank und holt die CD-Informationen. Geht freilich nur, wenn es eine Original-CD ist, bzw eine exakte Kopie einer solchen.

CDex kann über den Menüpunkt Remote CDDB auslesen eben diese Information abfragen. Dazu musst Du bei den Optionen die entsprechenden Daten eingeben. Benötigt wird zudem eine Email-Adresse.... irgendeine!

Und geht auch noch besser mit CDex - da hast du schon das richtige Programm dafür gefunden :-)
Bevor es geht musst du allerdings unter Options > Settings > Remote CDDB eine E-Mail Adresse eintragen (beliebig) und anschließend wenn die CD eingelegt ist auf CDDB > Read from remote CDDB drücken.

Anschließend werden die Lieder mi Tags, komprimiert oder unkomprimiert, auf der Festplatte gespeichert. In den Settings lässt sich übrigends auch die Form der Dateinamen verändern (Künstler - Titel - Album, Künstler - Titel, nur Titel etc.)

Ich würd dir Audiograbber mit LAME plugin empfehlen.
Da kannst du einfach per Klick auf nen Button die Trackinfos von FreeDB abrufen und sie werden automatisch übernommen.

Windows Media Player und Itunes können das auch!! man muss nur sagen bei beiden Programmen in welche date man Rippen möchte da kanste sogar die Qualität der MP3 bestimmen mit 192Hz oder so.

Dark-Devil schrieb:
du brauchst ein programm, das den cd-text auslesen kann. dafür wird meistens ein server abgefragt, übers internet. das sollte auch mit den wm player gehen.

CD-TEXT hat garnix mit den Internetdatenbanken zu tun.
Und da jeder etwas empfiehlt:

Exact Audio Copy :)

Schau dir mal EAC (Exact Audio Copy) an, damit kannst (entsprechend Plugins vorausgesetzt) die CDs perfekt rippen und dank freeDB gleich korrekt taggen. Und bitte nimm nich mp3 sondern was anständiges, .flac, .ape oder wenns unbedingt nen verlustbehaftets Format sein soll Ogg Vorbis.

ja sehr gut ... nimm .flac oder .aope damit es kein gängier mp3 player, navi oder handy es abspielen kann und du dafür die beste qualität aufm pc hast .... was ein erfolg :D

ich hab das mit Ashampoo Burning Studio 6 Free gemacht, dort kannste dann auch ne cd überspielen und der connectet auch mit ner datenbank (weiß aber nicht mehr obs die freedb war) und wenn er die cd kennt schreibt er die richtigen tags hin.
ausserdem ist es nen gutes brennprogramm welches nichts kostet.

Zum Glück sind so Sachen wie Cowon, foobar2000, etc.. überhaupt nicht verbreitet. Im Ernst, es spricht nichts mehr gegen verlustfreie Formate. Außer das Hardwareschrott mit ner angebissenen Birne oder so auf der Rückseite das natürlich nicht abspielen kann.

nimm .flac oder .aope damit es kein gängier mp3 player, navi oder handy es abspielen kann und du dafür die beste qualität aufm pc hast .... was ein erfolg
Zumindest ist es dann in andere Formate je nach Bedarf mal schneller konvertiert, als schlechte Vorlagen notgedrungen nochmal von CD rippen zu müssen (falls verfügbar), weil die neu angeschaffte Hardware mehr leisten könnte.
In Zukunft wird der Speicherplatz sicher nicht kleiner und aussterben werden verlustfreie Formate wohl auch frühestens als letzter. :)

Naja, ich komprimier alles mit LAME in 256kbit und konnte mich noch net beschweren :)

Nunja, beschweren kann man sich meist erst, wenn die neue bessere Technik die Schwächen viel gnadenloser und offensichtlicher aufdeckt oder zur Perle vor die Säue degradiert wird. :)I
Ich meine völlig grundlos und undurchdacht wurde auch auf den Blu-rays nicht True HD Sound eingeführt und sich mit den bisherigen Standards nicht mehr abgefunden.

danke für eure hilfe habs hinbekommen meine firewall hatte das prog einfach geblockt... nun funktioniert es danke nochmal...

Man kann auch MP3Tag nehmen, da gibt es nicht nur die freedb, sondern da kann man auch direkt übers Menü bei Amazon CD Tags und Covers laden, indem man einfach den Namen der CD eingibt (Sofern sie natürlich gelistet ist).