CDs Windows 8.1 Pro von Lenovo bestellen - Ablauf

Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!
Von Lenovo habe ich mir das T550 bestellt. Am Notebook ist Win 7 vorinstalliert.

Ich will mir die Lenovo Recovery CDs bestellen mit Win 8.1 Professional. Das muss man ja direkt bei Lenovo machen, mit Angabe der SN und des Typs.

Hat diesen Prozess schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie lange das dauert, bis die CDs zugeschickt werden!

Kann man dann mittels den CD´s Clean installieren und ist der Lizenzkey auf der CD dabei?

Oder installiert man das ganze mit den Tools und der ganzen Software mit?
 
Hast du denn schon eine Seriennummer für Windows 8/8.1? Wenn nicht, dann besorg dir lieber gleich eine (gebrauchte?) Retail Package von Win 8/8.1 mit DVDs.

€dit: Ah, das T550 hat eine Win 8.1 Pro Lizenz dabei. Die liegt in der Regel im UEFI vor und steht nicht irgendwo extra. Auslesen kannst du die Lizenz mit Tools wie dem Windows Product Key Viewer, indem du den Haken bei "MSDM Key" setzt.

In der Regel sind aber beim Notebook sowieso schon Windows 8-DVDs dabei, und den Key liest die Installation dann meist auch automatisch aus dem UEFI aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Aber ich habe beim T550 das Recht die Win 8.1 Pro Cds von Lenovo anfordern zu lassen.
 
mediafrost schrieb:
Wozu noch Win 8.1 wenn es in wenigen Tagen schon Windows 10 bei einer gültigen Windows 7 Lizenz umsonst gibt? ;)

Die Sache ist die:
In das T550 baue ich eine Samsung SSD 850 Pro 1 TB ein (weil die 256 GB reicht mir nicht), da brauche ich ja dann eine Lizenz,und meines Wissens gibt es keine Lizenzaufkleber bei den Lenovos.
 
Die DVD bekommst Du aber nicht kostenlos von Lenovo. Lade Dir mit dem Mediacreation Tool von Microsoft ein Win 8.1 Image herunter und installiere es. Und fertig.
 
Alles gut und schön, an das hätte ich auch gedacht - aber (laut Seite:)

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/create-reset-refresh-media

Wenn Sie weder Windows 8 noch Windows 8.1 ausführen, müssen Sie einen Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key eingeben. Einen Product Key benötigen Sie auch, wenn Sie Windows 8 ausführen und Windows 8.1 Pro installieren möchten. Auf der Seite Windows kaufen erfahren Sie, wie Sie Windows 8.1 kaufen und einen Product Key erhalten.

... dann brauche ich wieder den KEY



Und das Auslesen, habe ich auch schon öfters gelesen, funktioniert nicht immer 100%ig!
 
Quatsch. Der Key ist im Bios hinterlegt und wird beim installieren von Windows ausgelesen.

Das Mediacreation Tool läuft auf jedem Windows und braucht keinen Key.
 
Also braucht man eigentlich gar nicht diese Recovery Medien / CDs - es reicht ein ISO ?

Und mit der kann man dann auf Win 10 upgraden?
 
Das Auslesen des Keys funktioniert 100%ig. Es kommt darauf an was für Software man dafür benutzt. RWEverything ist eine von 2 Software mit denen es zu 100% zuverlässig funktioniert. Ich erzähle/ schreibe oder empfehle dir ganz sicher nicht irgendeinen Schund.

Es gibt nicht nur deines Wissens nach keinen Lizenzaufkleber. Es gibt keinen Lizenzaufkleber bei den OEM-Geräten die mit Windows 8/ 8.1 vorinstalliert versehen sind. Und OEM-Geräte sind alle Notebooks/ PCs von Herstellern wie Acer, Medion, Lenovo, ASUS, Dell, Toshiba, Samsung, etc.. Das ist/ war Vorgabe von Microsoft bei/ ab Windows 8 an/ für die OEM-Hersteller gewesen.

Und im Normalfall brauchst du den Product-Key auch nicht. Machst du mit den Recovery-Medien bzw. dem Installationsmedium welches du via des MediCreatioTools von Microsoft erstellt hast, eine Neuinstallation mit der neu verbauten 1TB SSD, wird der von Lenovo im UEFI hinterlegte Product-Key ausgelesen/ abgefragt und für die Installation und Aktivierung benutzt.

Sicherheitshalber sollte man den Key schon auslesen und an sicherer Stelle aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte man selbst auch sehr leicht heraus gefunden. Ohne Verwirrungen wie, das geht nicht, das brauch ich vielleicht usw.

Auch durch Suchen nur hier im Forum hättest Du das alles klären können.
 
Zurück
Oben