Windows 8.1 Pro auf Lenovo T530i: Windows ist nicht aktiviert

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Thinkpad T530i mit einem Windows 8 Pro Aufkleber drauf.
Bisher habe ich immer mit folgendem Prozedere Erfolg gehabt bei einer Neuinstallation von Windows 8:
- Erstellen eines Installationssticks mit dem Tool Rufus (damit UEFI Installation geht) und einer ISO aus dem Windows Media Creation Tool
- Einstellen des Geräts auf UEFI Mode / Safeboot / CSM deaktiviert / Reset to Setup Mode
- Booten vom Stick und Installation von Windows 8.1 (Pro)
- Bei der Abfrage eines Lizenzschlüssels während der Installation Eingabe eines "generischen" Windows 8 Keys
- Windows erkennt nach der Installation den im UEFI hinterlegten Key und ist aktiviert

Leider hat das komischerweise bei diesem Laptop nicht geklappt. Ich bin mir recht sicher, dass Windows anfangs aktiviert war aber nach ein paar Reboots und Installationen (auch Firmwareupdates, Windows Updates) kam plötzlich die Meldung, Windows sei nicht aktiviert.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ein Tool (Windows 9 Product Key Viewer), was den Windows Key ausliest spuckt mir nur den generischen Schlüssel der Installation aus.

Anbei diverse Fotos des UEFI und den Windows Meldungen. Warum in einem Screenshot steht UEFI Secure Boot wäre aus, weiß ich nicht. Die anderen Screenshots zeigen ja, dass das nicht der Fall ist.

Kann jemand hier helfen?

Danke vorab und Grüße!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 464
  • 3.jpg
    3.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 437
  • 2.jpg
    2.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 430
  • 1.jpg
    1.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 454
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 442
Da du Windows 8.1 nicht mit einem Windows 8.0 Key installieren kannst, wirst du sicher einen generischen Key verwendet haben mit dem natürlich keine Aktivierung möglich ist. Dennoch sollte sich Windows 8.1 mit einem 8.0 Key dann aktivieren lassen.

Wieso das Tool dir nun deinen echten Key nicht anzeigt, kann ich leider wegen fehlender Thinkpad Erfahrung nicht beantworten.
 
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Das ist ein Generic-Key der sich zigtausendfach im Internet finden lässt.

Windows 8.1 sollte sich dennoch mit einem Windows 8.0 Key aktivieren lassen.

Den Key kann man aus dem UEFI/ BIOS auslesen. Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren und für die Aktivierung benutzen.
 
Hast du denn schon mal ohne Eingabe des generischen Key`s versucht ?
Hast du den Win 8 Key vorher von der Installation ausgelesen ?
Hast du den Key auf einem Aufkleber ?
 
AdoK schrieb:
Den Key kann man aus dem UEFI/ BIOS auslesen. Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren und für die Aktivierung benutzen.

Damit hat es tatsächlich funktioniert, vielen Dank. Dann hat das andere Tool, dass ich genutzt hatte den Key nur aus der Registry gelesen. Werde ich mir auf meiner Liste der nützlichen Helferleins schreiben ;)

Grüße
 
Zurück
Oben