News CeBIT05: Sapphire zeigt X800 XL Ultimate und AGP

@homeless:

Genauso wie Du meinst, dass eine theoretische Betrachtung meiner Seits nicht greift, halte ich Deine Beispiele für ziemlich untransparent.

Ich hatte bis vor kurzem eine Ti4200, die anfangs mit dem stock Lüfter lief, später mit Zalman ZM80A-HP. Inzwischen habe ich eine 6800 von Gigabyte, die auch ein Heatpipe Konstrukt trägt. Und ich kann Deine Ausführungen nicht bestätigen. Wenn CPU oder Grafikkarte bei mir wärmer werden, dann weil es im Gehäuse wegen unzureichender Gehäuselüftung wärmer wird, nicht anders rum.
Wahrscheinlich hatte Dein besagtes System ohnehin keine Gehäuselüftung und der CPU Lüfter hatte einen nicht unerheblichen Effekt bzgl. Gehäuselüftung.


@Carsten: Sorry, für das Misverständnis. Du hast sicher Recht.
 
also ich habe ihn auf meiner 6600GT drauf und er ist knapp aber doch ein 2Slot-Kühler

macht aber nichts denn der Kühler ist auf 5V wirklich nichtmehr warzunehmen (habe keine Gehäuselüfter und nur mein NT macht ein hörbares Geräusch) und kühlt die Graka trotzdem hervorragend
 
sebbekk schrieb:
Inzwischen habe ich eine 6800 von Gigabyte, die auch ein Heatpipe Konstrukt trägt. Und ich kann Deine Ausführungen nicht bestätigen. Wenn CPU oder Grafikkarte bei mir wärmer werden, dann weil es im Gehäuse wegen unzureichender Gehäuselüftung wärmer wird, nicht anders rum.

Ob die Umgebung die Grafikkarte kannst du doch mit deiner 6800 fesstellen, indem du die Temperatur des Graka-Umgebungssensors mit der Kerntemperatur vergleichst (bin mir nicht sicher, ob beide Sensoren vorhanden sind).
Und höchstwahrscheinlich wirst du fesstellen, dass die Umgebungstemp deutlich geringer als Coretemp --> Graka heizt Umgebung auf, nicht andersrum
 
PisToLeRo schrieb:
Ob die Umgebung die Grafikkarte kannst du doch mit deiner 6800 fesstellen, indem du die Temperatur des Graka-Umgebungssensors mit der Kerntemperatur vergleichst (bin mir nicht sicher, ob beide Sensoren vorhanden sind).
Und höchstwahrscheinlich wirst du fesstellen, dass die Umgebungstemp deutlich geringer als Coretemp --> Graka heizt Umgebung auf, nicht andersrum
Wir brauchen hier wirklich nicht über Grundlagen zu diskutieren. Sicher ist die GPU wärmer als die Umgebung, auch im Gehäuse. Und sicher heizt die GPU mit ihrer Verlustleistung die Umgebung auf.
Und es bleibt leider Fakt, dass die GPU mit steigender Gehäusetemp wärmer wird, da die Gehäuseluft das Austauschmedium ist, welches widerum NICHT einzig und allein von der GPU erwärmt wird!
 
@Hercules: Wie sind denn deine Temperaturen bei 5V und Volllast?
Würde mich mal interessieren.

mfG Philip
 
wie gesagt besitze ich keine Gehäuselüfter und platzbedingt auch ein kleines Gehäuse!

bei 12V:
idle 51°C und wenn ich spiele höchstens 63°C sogar ein bisschen geocet

da ich zur Zeit beim Bios testen bin welches das beste OC-Resultat hergibt, läuft die Graka auch mit 12V die ganze Zeit

doch habe ich mal kurz ausprobiert bei 5V und es waren um 6°C höhere Werte also trotzdem nicht so schlimm
23402
 
@Sebbekk
Du kannst doch nicht alles einfach so verwerfen und dann einfach Schlussfolgerungen aufstellen, die nicht stimmen.

Ich habe ein System, mit 2 Gehäuslüftern, ein BeQuiet 450 Watt Netzteil und ich habe die Temperaturen nicht nur mit den (Board,Grafikkarten)-Sensoren gemessen, sondern mir ein spezielles Thermometer ausgeliehen, aber wir sind ja anscheinden zu blöd um das richtig zu Messen.

Ich halte mich auch an die Intel-Vorgaben, das die Casetemperatur nicht über 40 Grad betragen sollte, im Moment gerade , 36 Grad
.
Auch ne 4200er ist ja noch zu bändigen, eine normale 6800er auch noch.

Untransparent, bildhafter kann man die Tatsache nicht beschreiben, das man bei einer Heatpipe-Konstruktion Gehäuselüfter einsetzen sollte, was Du ja selber anführst.
Also wo ist das Problem, wenn ich sowieso Lüfter brauche, kann die Graka auch einen leisen haben, oder ?
Ich hätte am liebsten tausend Satzzeichen eingefügt, aber das ist hier nicht gerne gesehen.
 
Ja, lass die Satzzeichen mal, ich versteh Dich auch so.

Jedenfalls bleibt es im Endeffekt Aufgabe der Gehäuselüfter, die Wärmeenergie nach draußen zu befördern. Dabei wird diese abzuführende Wärme immer dieselbe sein, egal ob die zu betrachtende Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt ist. Wäre es nicht derselbe Wärmegehalt, dann würde die Grafikkarte irgenwann überhitzen, das ist jedem klar.

Ich mag solch laienhaft formulierte Sätze à la "eine Heatpipe heizt doch das Gehäuse zusätzlich auf" einfach nicht. Leute, die sich zu solchen Aussagen verleiten lassen, müssen wohl glauben, dass ein aktiv Kühler sämltliche Verlustleistungen einfach auffrisst.
 
Lese doch einfach mal den Artikel, der hier heute online gegangen ist. Sieben VGA-Passivkühler im Vergleich.

Und wenn ich irgendwo einen Lüfter eh am laufen habe, was nötig ist, dann kann ich auch einen Zalman VF-700 einbauen. Der ist bei 5 Volt eh kaum hörbar und bietet bessere Temperaturwerte, als jede der genannten Passivlösungen, selbst wenn diese noch aktiv mitgekühlt wurden.

Zitat :
Somit bleibt die kritische Frage nach der grundlegenden Berechtigung der hier aufgezeigten No-Noise-Lösungen, stellen sie doch - ähnlich wie die aktuellen Passiv-CPU-Kühler - lediglich eine Umpositionierung der aktiven Belüftung dar. Die Kühlleistungen im 0-dB(A)-Modus berechtigen jedenfalls nicht zum Jubelschrei. Speziell auf leistungsfähigeren Beschleunigern stoßen die Lautlos-Lösungen schnell an ihre Grenzen, so dass eine Zusatzbelüftung unabdingbar wird...
...und so ist man unterm Strich im Allgemeinen sicher mit einem sehr leisen, leichten, bequem montierbaren und enorm leistungsstarken Komplett-VGA-Kühler wie dem Zalman VF-700 (im 5-Volt-Modus) besser beraten, zumal keine signifikanten preislichen Differenzen bestehen. Spezielle Anwendungsgebiete sind allerdings unter Anderem im lautstärkebedachten Ein-Lüfter-System oder auch im wassergekühlten PC, der auf ein liquide VGA-Wärmeabfuhr verzichtet, zu suchen.

Und das habe ich nicht verfasst !
 
Der Zalman VF-700 ist der wahrscheinlich leistungsstärkste Grafikkartenkühler, der derzeit auf dem Markt ist.

Fakt bleibt, dass auch er mit der von der Grafikkarte abzuführenden Wärme das Gehäuse erwärmt. Der Grund warum er im Vergleich zu den von der Kühlleistung im Mittelfeld zu positionierenden und somit mit stock Kühlern vergleichbaren Passivlösungen rein theoretisch ohne Gehäuselüftung auskäme, ist der ungeschlagen geringe Temperaturunterschied, den er zwischen Gehäusetemperatur und Gerfikkartentemperatur gewährleisten kann.

So gut wie JEDE andere Kühllösung ob aktiv oder passiv wird einen Gehäuselüfter voraussetzen, um den stabilen Betriebszustand halten zu können.

Alles was im aktuellen CB Artikel zu den 7 VGA Kühlern in Sachen Leistungsfähigkeit und Einsatzgebiet im von Dir zitierten Fazit gesagt wird, ist auf die stock Kühler 1:1 zu übertragen.

Du nimmst Zalmans aktiv Kühlendes Zugpferd her, um meinen Standpunkt zu untergraben und lässt außer Acht, dass dieser Kühler eine Sonderpostition gegenüber den Standardlüftern einnimmt. Dass das Fazit im CB Artikel eher vorsichtiger Natur ist, ist nicht verwunderlich, will man doch den unerfahrenen User zum kritischen Nachdenken bewegen.

Letzteres scheint manchen leider schwer zu fallen. Deswegen ist diese präventive Meinungsbildungsmaßnahme sehr gelungen, kann wohl aber offensichtlich leider im Einzelfall überbewertet werden und zur Fehlargumentation misbraucht werden. Dies wohl aber nur unbeabsichtigt, da die Komplexität des Fachgebietes nicht in allen Details begriffen wird.

Falls sich jemand fragt, worum es mir geht: Eine passive Heatpipe-Kühlung erwärmt das Gehäuse nicht zusätzlich verglichen mit einem aktiven Kühler. Ausnahme Kühler wie der Zalman VF-700 bilden einen sehr guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautsärke.
Seine unvergleichbare Leistungsfähigkeit ließe wohl auch einen Einsatz im passiven Gehäuse zu, aber nicht weil er das Gehäuse nicht belasten würde, sondern weil er einen so geringen Temperunterschied zwischen Umgebung und Grafikkarte hält, dass ein Einsatz unter den genannten Bedinugen möglich bleibt und dies im Gegensatz zu Heatpipekühlern, aber genauso auch im Gegensatz zu anderen aktiv Kühlern insbesondere stock Kühlern! Und um diesen allgemeinen Fall geht es immer noch, möchte ich meinen.
 
@sebbeck Da mag ja was dran sein, Tatsache ist aber dass ich nach meiner Gigabyte 6800GT DH (Heatpipe SOGAR mit unterstützendem, rückseitig montiertem und leisem da langsam drehendem Lüfter) nie mehr eine zu 100 % oder auch nur zu 50% passiv gekühlte Graka kaufen werde. Das Teil hatte bei mir selbst im Idle Zustand mal locker 65 °C und unter Load auch schnell mal 73 °C und das ist mehr als bedenklich. Was die zusätzliche Erwärmung des Gehäuses betrifft hast Du sicher recht, es geht aber auch um die Wärmeabfuhr der Hitze die der Grafikcore erzeugt und auf Dauer können Temperaturen zwischen 65 und 75 °C im nichtübertakteten Zustand nicht gesund sein. Ach ja...mein Gehäuse ist sehr gut belüftet mit Papst 120er und 92er, die System-Temps sind wirklich sehr niedrig (max. 32 °C). Ich würde eine dermaßen leise aber leistungsfähige Kühlung jederzeit einer passiven Kühlung vorziehen, ist ja auch wesentlich flexibler. Wenn ich für ein Spiel übertakten will, lad ich mein OC Profil und lass den Lüfter unter 12V mehr Krach machen (stört mich ja nicht beim Zocken mit Sound), im 2D Betrieb ist er dann ja eh unhörbar leise. Mit ner passiven Lösung brauch ich mir um OC gar keine großen Gedanken machen, da war schon damals bei der 9800Pro Ultimate schnell Schicht im Schacht. Und für nen Wohnzimmer PC der für alles multimediale benutzt wird brauch ich sicher keine 6800GT oder X800XL, da tuts auch ne standardmäßig schon passiv gekühlte leistungsschwache Graka die dafür über die nötigen Anschlüsse und eine exzellente Bildqualität verfügt. Just my 2 Cents...
 
Ich habe dieselbe 6800 und ich kann Dir nur empfehlen, sie auf 350MHz Coretakt zu bringen - Du wirst Dein blaues Wunder erleben, denn die Leistungsaufnahme geht dadurch zurück und Du kannst die Temperatur um etwa 10°C (!) drücken. Meine läuft idle bei 53°C und unter Last kommt sie auch nicht über 70°C.

Mehr Takt, bei weniger Leistungsaufnahme, wo gibts sowas? Naja, es ist einfach so und wird von allen, die es probiet haben bislang bestätig! Mehr...
 
der zalman kühler ist schön und gut aber das kommt leider nicht dem sowieso hohen preis zu gut. aber jemand der soviel für ne karte ausgeben will ist es wohl egal ob 10 oder 20€ mehr ausgeben muss.
 
weiss einer von euch ob die ultimate schon für den agp port verfügbar ist??
 
Zurück
Oben