News CeBIT06: nVidia bringt Notebook-Chipsatz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem GeForce Go 6100 und dem nForce Go 430 präsentiert nVidia seine erste integrierte Grafiklösung für AMD-basierte Notebooks, die über die PureVideo-Technologie hardwarebeschleunigtes Video-Playback im H.264-, MPEG-2- und VC1-Format erlaubt.

Zur News: CeBIT06: nVidia bringt Notebook-Chipsatz
 
hoffentlich verbraucht das baby nicht so viel strom, die desktop sys von denen ziehen ja gewaltig an der leitung...
 
Nicht schlecht von nVidia, besonders im Hinblick auf die Vista-Unterstützung ein sehr guter Schachzug, jetzt muss ATI kontern, wird mal wieder alles sehr interessant da :)

mfg
 
Sehr feine Sache, vor allem wenn es hilf, dass AMD CPUs in Notebooks etwas besser verbreitet werden.

Naja bin nicht so scharf drauf, dass ATI kontert. Bis jetzt kann man ihre Chipsätze eh vergessen, sorry is meine Meinung zu ATI. Wobei dadruch die Preise purzeln könnten.
 
Der letzte ATI-Boardchipsatz konnte in einigen Bereichen richtig überraschen was performance betrifft - nicht überall aber doch an einigen Stellen. Allerdings kommen für mich derzeit auch nur NForce-Boards in Frage: Macken hin oder her, für meine Anforderungen sind die NForce einfach das ideale.
 
Zum Bild: Vielleicht sagt einer, dass ich auf jeden sch*** achte, aber ich schreibs trotzdem: CRT or HDTV ? Eine Monitorart hat in dem Fall doch nichts mit Auflösung zu tun? Vielleicht so - CRT or TFT? oder so - PAL or HDTV? Ich will ja nicht an nvidias Kompetenz zweifeln, aber...
 
@Bombaster:
2 Channel LVDS: daraus schließe ich einen DualLink DVI
aus dem anderen werde ich nicht so recht schlau. Hört sich aber recht analog an. Sprich entweder HDTV Anschluss (analog) ... meine 6600 hat auch so nen Anschluss. Sieht irgendwie aus wie SVideo. Naja. Und einen VGA Monitor wird man auf irgendeinen Weg schon auch noch anschließen können.
Wie gesagt bin mir nicht sicher: bitte korrigieren!
 
Meine Meinung twin!:schluck: und.......... ne feine Sache von nVidia, bin mal gespannt wie das alles weitergeht.:cool_alt:
 
Die sollen lieber mal Core Duo Chipsätze entwickeln, da bringt das auch was.
 
da haste doch gute von intel

und wieso solls für den turion nichts bringen?
ist doch eine gute mobile cpu
 
Wieso soll ATi kontern? Ich würde sagen, das ist der Konter auf den lange vorhandenen ATi Mobilchipsatz.

Das "CRT or HDTV" finde ich auch etwas komisch. Da haben sie wohl noch irgendwie das Schlagwort HDTV in das Diagramm reinquetschen wollen^^

Dass ein Turion64 oder Sempron DDR2 unterstützt, wusste ich auch noch nicht :D
 
Supi.
nVidia Chipsatz im Notebook. Wertet den Turion 64 gleich nochmal weiter ab. :D

@Ycon
Noch 2-3 Monate und du hast SLI auch (offiziell) auf einem Intel Chipsatz.
Dauert nicht mehr lange.
 
@heinzz
1. ist nv marktführer bei chipsätzen für amd cpus
2. ist der turion eine starke mobil cpu annähernd so gut wie der yonah

bis ins 3. quartal ist noch ne lange zeit, bis dahin hat nvidia jede meneg chipsätze verkauft
und wie die performance dann aussieht wird man sehen
aber auf jeden fall werden immernoch massig amd cpus verkauft
 
Ach bitte nicht auch auf Notebooks.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Nvidia Chipsätzen auf Desktops werde ich mir sicher nicht sowas antun und mir im Notebook den nfurz Murks reinholen.

bockige Treiber, heisse Chipsätze und kreischende Lüfter...... nein Danke, darauf kann die Welt verzichten.

Was habt ihr so gegen ATI? Die letzten Chipsätze mit ULI Southbridge sind eine feine Sache und eine super Alternative zu Nvidia, jetzt wo VIA nichts zu bieten hat. Man sehe nur die Tests hier bei CB.

Gruss
 
@HeinZZZ

Mir kommt es langsam so vor als ob du eine Hetzjagd starten willst,wenn ich deine Postings mir so anschaue.
 
tu täuschst dich ja nicht.
Bei der jetzigen Southbridge konnte zum Glück Nvidia noch nicht mitmischen und vermiesen:evillol: , die entstand ja vor dem Kauf von ULI seitens Nvidia. Deswegen habe ich jetzt noch rechtzeitig gekauft. Dass ULI ATI nochmals in Sachen Chipsätze unterstützen wird glaube ich auch nicht mehr

In vielen Foren wird ja gefürchtet aber noch gehofft, dass ULI eine gewisse Eigenständigkeit behält und dass, wenn jemand beim Treibersupport was dazulernt, dann NVidia von ULI und nicht umgekehrt. Denn das wäre sonst das Ende von gut programmierten Treibern und der Beginn einer trostlosen Ära, wenn VIA oder ATI nicht was gutes demnächst rausbringen.

Gruss
 
NAja ich weiss nich was da so gut dran ist ??? :(
Entweder hab ich was nich mitbekommen oder es ist wirklich nix besondere s
ich jedenfalls hab ein notebook mit einer geforce 6800 drinne:evillol: und mein laptop ist auch bestimmt schneller als der im artikel wenn da nur eine 6100 :D
 
Zurück
Oben