News CeBIT06: (Passive) GeForce 7600 GT

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Neben der neuen High-End-Serie GeForce 7900 zeigt sich auf der CeBIT auch der lange erwartete Mittelklasse-3D-Beschleuniger der siebten Generation, die 7600 GT, zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Auch hier werden die letzten Gerüchte in Sachen Spezifikationen bestätigt.

Zur News: CeBIT06: (Passive) GeForce 7600 GT
 
Ui die Silentvariante finde ich mal sehr interessant!
 
ich glaube kaum das es noch eine geben wird... agp liegt auf dem sterbebett und die 7800gs war wohl der letzte aufschrei
 
Bei dem minilüfterchen glaub ich das die sehr gut zu übertakten sein wird.

Hauptsache jetzt noch agp, dan bin ich glücklich
 
Hallo Admins, könnt ihr diese nervigen AGP-Kommentare nicht irgendwie automatisch rausfiltern? Die sind nicht nur selber total überflüssig, sondern führen auch jedes mal zu noch überflüssigeren Diskussionen, die dann total am eigentlichen Thema vorbeigehen.

--Thomas
 
Hatte vorhin auch schreiben wollen das es schon wieder dieses AGP gejammer los geht, aber hab gedacht ich passe mal :)

@ Thema
Für eine Mainstream GraKa würde ich sagen nicht schlecht, aber 16PP wäre auch recht o.k gewesen, oder zur mindest 256bit.

Ich denke das Sie absichtlich abstannt machen damit es die Low Coast High End Karten wie GF7 7900er (LE u.s.w.) Karten geben kann die z.B: dann mit 16PP ausgerüstet sind und tief takten.
 
deswegen heisst das ding auhc mainstream, weil es nicht weit über 200€ kosten soll
also bleibt nur ein 128bit SI übrig

aber in die region einer 6800gs/gt wird das teil sicher stossen
von texelfüllrate und pixelshaderleistung stärker als ne 6800U, die speicherbandbreite wird limitieren, aber 70mhz sind schon ok

passive(also mit simplen passiv kühler) 7600gs wurden auhc schon gesichtet
 
Ich bin mal auf die Leistung der Karte gespannt.
Besonders attraktiv finde ich die Karte von Gigabyte (wenn dann auch noch der Preis stimmt).

Hoffentlich sind die aktivgekühlten Karten auch recht leise. Aber der Chiptakt ist doch recht hoch und der Lüfter relativ klein. Muss sich also nicht gerade langsam drehen um den Chip mit ausreichend Luft "zu versorgen".
Aber ich lasse mich gerne Lügen strafen ;)
 
täuscht das optisch oder kann man durch die heatpipe keine sli brücke setzen?
 
Also erstmal: schön, dass Nvidia den spielenden, aber nicht 500€ ausgebenden Kunden noch nicht völlig aus den Augen verloren hat.
Aber hätten sie den Speicher nicht ein einziges mal vernünftig anbinden können? Schon die 6600 GT krankt am Interface. Stattdessen drehen sie wie blöd an der Taktschraube, macht sich ja auch viel besser auf dem Karton. Den zukünftigen Besitzern der Gigabytekarte wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß beim Durchbrechen der 100°-Kerntemperaturmarke , zumindest wenn sich das Kühlsystem gegenüber der passiven 6600 GT nicht drastisch verbessert hat.
 
Ich habe mal eine generelle Frage zur Speicheranbindung:
Habe ich bei 128bit, 700 MHz die gleiche Transferrate wie bei 256bit, 350 MHz?
Dann wäre es ja im Endeffekt egal wie man die Transferrate erreicht, oder? Wenn die 256bit Speicheranbindung mehr kostet als ein schnellerer Speicher, dann sollen sie doch so machen (langsamere Anbindung, schneller Speicher). Wenn die Karten dann dementsprechend günstig sind, bin ich zufrieden.
 
Den zukünftigen Besitzern der Gigabytekarte wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß beim Durchbrechen der 100°-Kerntemperaturmarke , zumindest wenn sich das Kühlsystem gegenüber der passiven 6600 GT nicht drastisch verbessert hat.

ich hab ne Asus Extreme N7800GT Top Silent, ist auch ne Passive und ich schaffs grundsätzlich auf 103° gestern sogar ganz kurz die 104 gesehen... insofern ist der kommentar garnicht so daneben...
 
JA dan kann ich mich nur anschließen, man AGP ist tot, jammert andauernt über agp, kauft euch nen neues system und das wars.
 
ich bin mal gespannt wie dir lautstärke der karte sein wird
 
@Seppuku

Das stimmt schon, aber wenn man ein 128er Interface hat, muss der Speicher natürlich entsprechend hochgetaktet sein. Und hochgetakteter Speicher kann auch teuer sein und auch heißer werden. Insgesamt gleicht sich das bei nem 256er natürlicher wieder aus, weil es einfach teurer ist, dafür muss der Speicher nicht so extrem hochgetaktet sein.

@Topic

Interessante Karte. Aber ein neues System kommt mir wohl vor Ende 2006 Anfang 2007 nich ins Haus.
 
@15
nur das der g73 weniger transistoren hat und in 90nm gefertigt ist

solch eine passive kühlung wird unproblematisch sein
 
Master_okiwan schrieb:
JA dan kann ich mich nur anschließen, man AGP ist tot, jammert andauernt über agp, kauft euch nen neues system und das wars.

Ja, oder kauft Euch noch schnell eine 7800GS, dann wird der Sterbeprozess etwas verzögert :D . Die Leistung dieser Karte reicht ja noch ne Weile ;) .

@topic: Kosten hin oder her: das 128Bit Speicherinterface macht die Karte für mich ziemlich uninteressant.
 
Zurück
Oben