News CeBIT06: Tagan zeigt 900/1100 Watt-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In nem Server, der so viel Leisung braucht, werden wohl kaum nichtredundante Tagan-ATX-Netzteile verbaut ;)

Coolermaster hat übrigens auch Netzteile mit versprochenen >85% Wirkungsgrad ausgestellt. Überprüfen können wir das derzeit nicht, da wir derzeit nicht über das Equipment für dem CB-Niveau entsprechende Netzteiltests haben, da ist aber, wie vieles andere auch, in Arbeit.

unnötig wie ein kropf. es ist empririsch ERWIESEN, dass selbst ein übersystem mit allem happ und zapp effektiv unter vollast nicht mehr als 200-250 watt aus der dose lutscht. wer braucht da netzteile, die 1100 watt ziehen können und entsprechend miese effizienzwerte haben, wenn sie nicht einmal zu 20 prozent ausgelastet werden?

Erwiesen? Das ich nicht lache. Wir haben Strommessgeräte im Team, und bei 250W war bei uns bei weitem nicht immer Schluss. Da war Quad-SLI noch gar nicht dabei ;)

Also laut PCGH zieht ein PC mit FX60 und einer X1900XTX 290W ausser Dose!!:D

solche netzteile wird kein mensch brauchen.... 600watt snd schon ne menge.... ich habe nen 460watt und der ist schon überdimensioniert! ich denke solche dinger werden als status objekte für die firmen bleiben.... ich denke bei dem NT kriegt man pro jahr knappe 500€ mehr an strom kosten... ich war knappes jahr weg von zu hause wo kein pc lief und hatte von RWE 280€ gut geschrieben bekommen :D

greetz
CIhan22

wo soll das hinführen, hab nen BeQuiet 450Watt und das is jawohl die grenze !!!
1100 Watt sind die denn verrückt ?
da verbraucht mein turbinen staubsauger ja weniger energie !!!
ich glaub die nachfrage hält sich in grenzen.

Blutschlumpf schrieb:
Ich würde mir mehr Netzteile in der Region 50-150W mit hohem Wirkungsgrad ....
Ein Netzteil muss gleichzeitig genügend Leistungspotential auf allen Voltschienen haben, damits mir nicht gleich versagt, wenn ich die vierte Festplatte reinhänge, will man nicht zu viel streichen hätte man auch bei theoretischem 100% Wirkungsgrad keine Chance die Maximalleistung des Netzteils direkt an die Maximalleistung der Summe aller Komponenten anzupassen. Nur weil ich -5V in meinem System vielleicht nicht brauche bedeutet das nicht, dass die niemand braucht. ;)

pappnase21 schrieb:
...schlappe 70A auf den ganzen 12V-Leitungen hat, warum auf 3.3 un 5 nur eher "magere" 28A? ...
Weil da nicht die großen Stromfresser dranhängen?

Ich würde die Wirkungsgrad eines PCs auch auf ca 5-6% schätzen. Diese werden für die Lüfter, Laufwerke und das Aufbauen der elektromagnetischen Felder in den Transistoren, etc gebraucht. Der Rest ist einfache Verlustleistung, die bedingt durch die hohen Ströme in Wärme umgewandelt wird.

Quasi: Eine Heizung bei der als Abfallprodukt Information deterministisch bearbeitet wird. Vom Wirkungsgrad her vergleichbar mit einer Glühbirne!

Da bringt ein Aufbohren des Wirkungsgrads eines Netzteils nur noch eine marginale Änderung des Gesamtwirkungsgrads:

Beispielrechnung 1:

PC Wirkungsgrad : 6% => 0,06
Netzteilwirkungsgrad: 75% => 0,75
Gesamtwirkungsgrad: 0,06 x 0,75 = 0,045 => 4,5%

Beispielrechnung 2:

PC Wirkungsgrad: 6% => 0,06
Netzteilwirkungsgrad: 85% => 0,85
Gesamtwirkungsgrad: 0,06 x 0,85 = 0,051 => 5,1%

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Über was ich mir eigentlich Sorgen mache ist das bei den Anschlüssen für die Abnehmbaren Kabelsträngen jeder Hersteller sein eigenes Süpchen kocht. Und man so ein echtes Problem bekommt wenn man die Kabel benötigt sei es weil vermölt oder defekt. Da kreigt man ja im Guten nie wieder was neues ran.

MountWalker schrieb:
Ein Netzteil muss gleichzeitig genügend Leistungspotential auf allen Voltschienen haben, damits mir nicht gleich versagt, wenn ich die vierte Festplatte reinhänge
Ich meinte als Zielgruppe eher diejenigen, die sich nen HTPC mit Pentium M oder undervoltetem A64 ohne aufwendige Grafikkarte oder nen simplem lautlosen Arbeitsplatz-PC bauen wollen. Die werden kaum 4 Festplatten haben, eher eine, evtl. sogar ne Notebook-Platte.
Da wird der Verbrauch auch beim Anlaufen des Systems deutlich unter 100W bleiben, mit den richtigen Komponenten evtl. auch unter 50 W.

Für sowas machts kaum Sinn ein 350W Netzteil zu benutzen. Und drunter gibts kaum qualitatitv hochwertige Exemplare, jedenfalls nicht neu.

Ich versteh nicht warum sich alle bei solchen Produkten so aufregen. Diese Produkte richten sich eben an andere Zielgruppen. Es gibt nun mal Leute die sich ein System mit Quad-SLI zulegen werden. Würde es auch gerne aber habe leider keine 1400 Euro für Grafikkarten übrig.

Raumgleiter schrieb:
Ich würde die Wirkungsgrad eines PCs auch auf ca 5-6% schätzen. Diese werden für die Lüfter, Laufwerke und das Aufbauen der elektromagnetischen Felder in den Transistoren, etc gebraucht. Der Rest ist einfache Verlustleistung, die bedingt durch die hohen Ströme in Wärme umgewandelt wird.

Quasi: Eine Heizung bei der als Abfallprodukt Information deterministisch bearbeitet wird. Vom Wirkungsgrad her vergleichbar mit einer Glühbirne!

Sorry, aber jetzt musst du mir mal erklären, was für dich der Wirkungsgrad eines PCs ist? Man kann den Wirkungsgrad eines PCs doch nicht anhand der erbrachten mechanischen Leistung (Lüfter, Laufwerke) oder der temporären Speicherung von Daten (Strom für Transistoren und Kondensatoren in Cache und RAM) angeben!
Der Wirkungsgrad berechnet sich immer als Quotient von nutzbarer Leistung und zugeführter Leistung. Die zugeführte Leistung ist ja simpel zu berechnen, denn das ist der Gesamtstromverbrauch des Systems, aber was ist die nutzbare Leistung? Du kannst die nutzbare Leistung doch nicht einfach als die Leistung betrachten, die notwendig ist, um Lüfter und Laufwerke drehen zu lassen! Das würde ja die ganze Rechen"leistung" völlig aussen vor lassen und das ist gerade bei einem PC falsch, da die Hauptaufgabe eines PCs ja die Rechenarbeit ist. Das Problem dabei ist nur, dass man so gut wie gar nicht die Effizienz der Rechenleistung berechnen kann. Benchmarks können lediglich Hinweise geben (siehe aktuell AMD Athlon64 X2 vs. Intel Pentium D).

Raumgleiter schrieb:
Beispielrechnung 1:

PC Wirkungsgrad : 6% => 0,06
Netzteilwirkungsgrad: 75% => 0,75
Gesamtwirkungsgrad: 0,06 x 0,75 = 0,045 => 4,5%

Beispielrechnung 2:

PC Wirkungsgrad: 6% => 0,06
Netzteilwirkungsgrad: 85% => 0,85
Gesamtwirkungsgrad: 0,06 x 0,85 = 0,051 => 5,1%

Angenommen beide PCs benötigen bei normaler Belastung ca. 200 Watt.
Bei der Beispielrechnung 1 muss also vom Netzteil bei einem Wirkungsgrad von 75% ganze 266 Watt aufgewendet werden, um die 200 Watt zu erbringen.
Bei der Beispielrechnung 2 muss vom Netzteil mit Wirkungsgrad 85% jedoch nur 235 Watt aufgebracht werden, um die 200 Watt zu liefern.

Das sind einfach so mal 30 Watt Unterschied. Ich finde das nicht unerheblich.

Yeah! Octo-SLI und Octo-Core können kommen!

Bis denne!

PS: Das war sarkastisch gemeint!

@Blutschlumpf

Mir ging's auch weniger um den absoluten Wertm sondern mehr darum, aufzuzeigen, dass der Wirkungsgrad des Netzteils nicht das einzige ist, weshalb man mehr potentielle (nicht angewendete) Gesamtleistung kaufen muss, als man dann tatsächlich braucht.Wenn ich nur 12 V, 5 V und 3,3 V verwende nutze ich mehreres nicht, was dann brauch liegen muss und die Leistung der -5 V Leitung kann ich da eben nciht mal eben für die +5 V verwenden.

Kleine Netzteile für kleine PC gibt's im OEM-Markt immernoch, aber Vorsicht, die müssen deswegen nicht gleich einen höheren Wirkungsgrad haben (ganz im Gegenteil, da hier größt mögliche Preisoptimierung am Werk ist) und nur der allein würde dir Strom sparen, nicht die geringere Maximalleistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es solche Netzteile gibt, sonst könnte man sowas wie quad sli garnicht werbewirksam verbkaufen ;)
Ich hoffe mal das solche Netzteile niemals in den normalen heimcomputern einzug halten werden, sonst bewegen wir uns langsam wieder in richtung raumfüllende computer mit 380V Anschluss...

Die sollten sich lieber mal darum kümmern das die grakas weniger strom verbrauchen, so dass sie 2 kerne auf eine karte packen können und die dann unter 50W verbraucht, dann kommt man auch mit 350-400W bestens aus.
Und natürlich muss die effizienz mal deutlich steigen, aufs jahr gerechnet finde ich es ziemlich unakzeptabel was bei heutigen NTs als wärme in den raum gepustet wird...

Mir reicht ein Modell mit 400 bis 450 Watt und einem Wirkungsgrag über 85 %.
Ja, ich weiss, ich bin extrem anspruchslos ;-)

Toll, dann brauch ich für meine 3 PC zusammen nur noch 1 Netzteil. Kann mir also die anderen 2 sparen. ;)

Sehe das ganze eher als Prestige-Objekt für Leute, die dann mit ihrer neuen Sig prollen können. :D

Aber Quad-SLI in Verbindung mit einem P4 extreme edition dual core zieht sicher schon einiges :lol: .

Mfg

endlich genug watt fürn rechner... kann ich mein 680W, ja endlich kicken und mal was holen das mehr als 500W auf der 12V schiene hat... ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben