News CeBIT06: Tagan zeigt 900/1100 Watt-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde vor allem noch interessieren, ob das praxisgerecht ist und eher für welche Rechner:

4x 12V 20A
1x 5V 28A
1x 3,3V 28A

1x -12V 0,8A
1x 5VSB 2A

Vor allem die "nur" 180 Watt combíned auf 3,3 und 5V zusammen sehen auf den ersten Blick doch fast knapp bemessen aus im Vergleich zu den 900 Watt overall.

Und was wohl der Bankerkoffer alleine kostet? 49,- Euro? Und ob man da auch andere Netzteile drin standesgemäß transportieren kann?
.

@Arne

Erwiesen? Das ich nicht lache. Wir haben Strommessgeräte im Team, und bei 250W war bei uns bei weitem nicht immer Schluss. Da war Quad-SLI noch gar nicht dabei ;)

Wohl Netzseitig gemessen, was?

@pappnase24

Also laut PCGH zieht ein PC mit FX60 und einer X1900XTX 290W ausser Dose!!:D

Siehe oben.

Netzseitig kommen solche Werte "vielleicht" zustande. Kein Wunder, gibt ja auch genügen Schrott-NTs, die so viel aus der Dose ziehen.

Lastseitig kommt man aber nun wirklich nicht über 250W, auch nicht mit einem FX60 und 2x X1900 XT...

Mein System:

X2 3800+ @ 2,4 GHz
2x 1GB DDR400 RAM
2x 7200rpm S-ATA
X800 XT PE
2 Laufwerke
X-Fi
Netzwerkkarte (Gigabit)

das Ganze an einem Seasonic 350W (das aus dem Arcitc Silentium Gehäuse).

Selbst wenn ich mir ein System mit doppelter Power zusammenbauen würde, würde ein 700W locker reichen. Für was dann ein 1,1kw NT????

Hey,

also ich finde es schlecht, das da noch ein Kabelstrang mit den wichtigsten Anschlüssen vorhanden ist, es sollte alles steckbar sein, denn so können immer noch die Kabel an den Lötstellen im Netzteil auf der Platine ziehen..

Volker schrieb:
Ja, aber die Effizienz ist genau das teure. Über 80% erreichen ja viele Modell mittlerweile, aber soll es jenseits 85% gehen wird jedes Prozent mehr mit einer netten Preiserhöhung geahndet. Und die Modelle sollen so schon 200-300 Euro kosten .. sagt man lapidar am Messestand :p

So, raus in Schneesturm wieder ...

Soso, also über 80% Effizienz ist nicht Standard und ich wüsste nicht das dies mitlerweile viele Modelle erreichen, über 70% schon..

Dann erzähl und zeig mal paar Netzteile die das können und bei welcher Last?
Und was für eine Mindestlast haben diese?

Achso mehr als 150 EUR sollte eh kein Netzteil kosten!

Raumgleiter schrieb:
Ich würde die Wirkungsgrad eines PCs auch auf ca 5-6% schätzen. Diese werden für die Lüfter, Laufwerke und das Aufbauen der elektromagnetischen Felder in den Transistoren, etc gebraucht. Der Rest ist einfache Verlustleistung, die bedingt durch die hohen Ströme in Wärme umgewandelt wird.

Quasi: Eine Heizung bei der als Abfallprodukt Information deterministisch bearbeitet wird. Vom Wirkungsgrad her vergleichbar mit einer Glühbirne!

Da bringt ein Aufbohren des Wirkungsgrads eines Netzteils nur noch eine marginale Änderung des Gesamtwirkungsgrads:

Beispielrechnung 1:

PC Wirkungsgrad : 6% => 0,06
Netzteilwirkungsgrad: 75% => 0,75
Gesamtwirkungsgrad: 0,06 x 0,75 = 0,045 => 4,5%

Beispielrechnung 2:

PC Wirkungsgrad: 6% => 0,06
Netzteilwirkungsgrad: 85% => 0,85
Gesamtwirkungsgrad: 0,06 x 0,85 = 0,051 => 5,1%

Der Gesamtwirkungsgrad ist nicht wirklich ausschlaggebend sondern der Wirkungsgrad des Netzteils, weil dieser die Energie direkt aus dem Stromnetz zieht und das ist entscheident!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

perfekt!57 schrieb:
..
Vor allem die "nur" 180 Watt combíned auf 3,3 und 5V zusammen sehen auf den ersten Blick doch fast knapp bemessen aus im Vergleich zu den 900 Watt overall....
.
Die mehrleistung brauchst du hja nicht auf jeder Voltschiene, sondern nur dort, wo du überhaupt so stark erweitern könntest und das sind bei Festplatten und Grafikkarten glaube ich eben die 12 V. Wozu die 3,3 und 5 V erweitern, so doch da nicht so viel erweitert werden kann? ;)

also abnehmbare Kabel sind ja schon geil, aber bitte nicht in dieser art! Tagan sollte auf die letzte EasyCon Serie zurückgreifen!! Ich sehe schon massig leute ihre Pins verbiegen. Wie bei MAus/Tastatur (PS/2)

Overkill! Damit betreibe ich 20 (!) MediaPCs (Pentium M + onBoradGPU)

Ich denke man müsste den festen Faktor Leistung durch Stromaufnahme einführen!

hi,

wieso so ein groses netzteil kaufen wenn durchschnittlich 380 watt reichen. ok wenn man dann auch sli benutzt dann reicht auch ein 450watt netzteil. geldverschwendung ohne ende.

ps: ok für ein quad-sli braucht man ein netzteil von 600watt , markennetzzeil versteht sich. aber ein 900 / 1100 watt ist einfach zuviel.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass auch in 2 Jahren noch ein 400W Netzteil ausreichen wird. Der Trend geht bei CPUs immer mehr zu stromsparenden Modellen, irgendwann wird sich diese Entwicklung auch bei GPUs durchsetzen.

r_s schrieb:
Ich denke mal, dass auch in 2 Jahren noch ein 400W Netzteil ausreichen wird. Der Trend geht bei CPUs immer mehr zu stromsparenden Modellen, irgendwann wird sich diese Entwicklung auch bei GPUs durchsetzen.

Hey,

hoffen wirs, wäre mal zu wünschen ;-)

Also CPU und GPU bei maximal 60-70 Watt TDP wäre gut! :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

TAGAN PipeRock 1100W
TAGAN_TG1100-BZ.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben