CEC: AppleTV 4k Siri-Remote schaltet Sony TV W805B nicht mehr an

Wombatz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
172
Liebe CBler,
ich weiß nicht warum, und ich habe bisher auch keine Lösung für dieses seltsame Phänomen gefunden: die Siri-Remote bekommt es nicht mehr hin, den W805B mittels CEC einzuschalten.

Zum Setup: TV: Sony KDL-55W805B - neueste Firmware (3.006) • Receiver: Denon AVR-X1700H - neuste Firmware • Mediaplayer: Apple TV 4K 128 GByte (2022) - neueste Firmware (16.3)

Zur Genese: Nachdem ich kurz in den TV-Einstellungen war, dort aber nichts geändert habe, ging auf einmal nicht mehr das Anmachen des TVs über die Siri-Remote. Wohlgemerkt wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, und überall - TV, Receiver, Apple TV - ist CEC und HDMI-Steuerung erlaubt und aktiviert. Das Ausmachen und Lautstärke-Kontrolle geht auch einwandfrei, nur das Anschalten gelingt nicht mehr. Übrigens auch nicht, wenn beim Receiver die HDMI-Steuerung deaktiviert ist, das Signal also nur TV und AppleTV trifft und das AppleTV direkt am TV über HDMI angeschlossen ist. Ausschalten und alle anderen Funktionen wiederum gehen auch in dieser Konstellation.

An der Siri-Fernsteuerung liegt es nicht, die stellt ja alles wie es soll an und aus. Deshalb die Frage, ob ihr vielleicht eine Idee habt, warum der Sony so bockt? Mit der Sony-Fernbedienung geht übrigens der Fernseher problemlos an, und im Sync-Menü der Fernbedienung sind alle Optionen vorhanden und funktionieren.

Hilfe wäre famos, beste Grüße und danke
 
Sollte das nicht helfen, überprüfe auch mal die Stromspareinstellungen. Auf ein Signal über HDMI zu warten, kostet mehr Strom.
 
Zurück
Oben