Celeron 3205U mit HD-Grafik (Broadwell) - welche maximale Auflösung?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe grade mal meinen Nettop mit Win 8.1 bespielt (war vorher Linux Audioserver).
Meine Frage: Wie schaffe ich es, dem Nettop meine native Monitorauflösung (2560x1440) beizubringen?
Bisher bleibt der Nettop auf beiden Achsen knapp darunter, trotz aktualisierter Treiber.
Angeschlossen ist der Monitor via HDMI, das sollte ja klappen, oder?
Es handel sich um folgenden Nettop (Worthmann Terra PC):
https://www.wortmann.de/de-de/product/1009483/terra-pc-nettop-3011-lüfterlos.aspx

Hm, also bis 2048x1152 geht die Auflösung bisher maximal hoch, also schon etwas weiter als Full-HD

Edit: Anderes Kabel - okay, mache ich

Muss ich leider für in den Keller, das mache ich heute nicht mehr - sind die Kabel gekennzeichnet mit 1.4 oder 2.0?

Es gibt so einige (meistens günstige) Intel-basierte Notebooks die eben kein 1440p @ 60 Hz über HDMI ausgeben. Da wurde ich schon böse überrascht, bei mir war es ebenfalls ein Celeron-Notebook. Surprise: Unter Linux klappt es, unter Windows: keine Chance.

Gibt auch diverse Foreneinträge, aber ich vermute immer noch keine Lösung, ziemlich bitter.

Und: HMDI 1.4 reicht, dass Kabel ist zu 99,9% nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Schaden ist es in meinem Fall nicht.
Ich habe das Nettop für einen anderen ZWeck gebraucht gekauft, nämlich als Audioserver bzw. sehr gut klingenden Audioplayer unter "Daphile".
Da meine TV-Karte am Haupt-PC aber unaufhörlich Probleme macht, versuche ich, nachdem ich bei de PC schon ettliche Komponenten ausgetauscht habe, die "TV-Karte" (externe USB-Box TBS 5520) an anderen Rechnern laufen zu lassen um zu sehen, ob es dort auch zu Problemen kommt.
Generell bin ich aber ziemlich angetan, wie gut die TV-Karte und generell dieses kleine Kistchen mit dem Celeron läuft!!

Zurück
Oben