Celeron E1200 <-> X2 5000+

Time_Me

Captain
Hallo,

wie hoch müsste ich den Celeron (2*1,6 GHz) ca. takten um das Leistungsniveau des 5000+ (2*2,6 GHz) zu erreichen?

MB: MSI P35 Neo3-F
Ram: 2*1024MB Patriot viper PC8500

Achja den 5000+ kann und will ich nicht übertakten da die Vcore vom K9A zu stark schwankt.

cya

Je nach Anwendung ist der Cache des Celeron, welcher sehr sehr klein ist, der limitierende Faktor.
Bei cachelastigen Programmen wie z.B. WinRar oder bei einigen Spielen werden es schon min. 2,6 - 2,8 GHz sein müssen. Bei anderen die nicht so viel Cache brauchen ca 2,4 GHz.
Aber das sind nur Schätzungen.

also ich würde sagen ca 2,5Ghz.
auch wenn er nur genausoviel chache hat wie der athlon ist die C2 arcitektur der k8 schon gut überlegen.

Hast du den Celeron schon?

Wenn nicht, würde ich den E5200 nehmen. Hat mehr Cache und in der Regel ein gutes Übertaktungspotenzial. Kostet auch nur 20€ mehr.

ich würde auf min 3ghz tippen da der celeron wirklich sehr beschnitten ist, auch wenn der x2 schon etwas älter ist hat er die höhere pro takt leistung

auch ohne vcore erhöhung kannst du den x2 etwas übertakten(im regelfall, je nach modell natürlich unterschiedlich)

Jup, ich hab den Celli schon, war aber kein Neukauf ;)

Hmm, 3 GHz sollten drin sein, werde dann mal testen. Aber den 5000+ zu übertakten ist ausgeschlossen da die Vcore um 0,064 schwankt (grad mal über 30 Sekunden beobachtet)

cya

mach doch mal cool'n'quiet aus, vielleicht schwankt sie dann nicht mehr ;)

Hast du trotzdem schonmal probiert, den X2 zu übertakten? Nur aufgrund dieser Schwankung kannst du nicht sagen, dass es nicht möglich ist.

tgsn4k3 schrieb:
also ich würde sagen ca 2,5Ghz.
auch wenn er nur genausoviel chache hat wie der athlon ist die C2 arcitektur der k8 schon gut überlegen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der C2D L2-Cache braucht wie böse. Wenn er den nicht hat, kann die Architektur in anderen Bereichen noch so viel besser sein...

@ Time_Me: Und was ist an der Schwankung so schlimm? Solange die Temp gut ist und die Vcore nicht zuu hoch geht... sagen wir 1,45V.

Hennimo schrieb:
mach doch mal cool'n'quiet aus, vielleicht schwankt sie dann nicht mehr ;)

Ist schon aus imo, aber das ist ein genereller Fehler des Boards.

Und ja ich hab probiert zu übertakten, das Ergebnis waren recht seltene Abstürze und merkwürdige Post-Screen Anzeigen (2,8 und 3,0 GHz hatte ich getestet). Darum hab ichs dann sein gelassen.

cya

wo brauch denn ein C2 cache wie böse? die hatten das doch mal getestet, der cache mat garnet soo viel aus

ein E4xxx verliert auf einen E6xxx gerade mal 5% leistung bei gleichem takt, ein E2xxx verliert 15% auf den E6xxx, und ein E1xxx ( celeron ) hat wenn überhaupt auch nur 20% performance einbruch.

ein E6600 2,4GHz ist genauso schnell wie ein 6000+ 3GHz, sprich der C2 ist mit vollen 4MB 25% schneller bei gleichem takt.

wenn man den E1200 folglich auf 3,0GHz kloppt wird er in etwa so schnell sein wie ein 6000+.
von daher wird er auch nur die glauche GHz zahl brauchen wie ein X2 um auf dessen geschwindigkeit zu kommen.

und das nur bei anwendungen die eher chache lastig sind.
bei anderen wird der dem X2 davonlaufen

Hab das jetzt nochmal nachgeprüft. Das dürfte wirklich so hinkommen! Dann muss er das Gerät aber erstmal auf 3GHz hochprügeln. ;)

@darko xD es gibt kaum C2Ds die nicht die 3GHz packen, wahrscheinlicher wird eine 100%ige Übertaktung möglich sein.

So, Prozessor ist verkauft, Board wird noch verkauft, daher teste ich das nicht mehr.

Danke trotzdem allen.

cya

Zurück
Oben