Celeron G1610 wird wahnsinnig heiß 100°

raphi1995

Commodore
Moin moin.

Also ich habe hier etwas, was ich noch nie erlebt hab.

In einem PC werkelt ein Celeron G1610. Die CPU wird jedoch unglaublich heiß und rennt derzeit bei rund 100°. Der Kühler (Scythe shuriken rev.b) sitzt sauber und wird auch mächtig heiß. Der Kühler ist nicht verstaubt und der lüfter läuft. Jedoch ist das ding nicht anfassbar, verbrennt man sich direkt die flossen dran.

Wärmeleitpaste ist auch drauf. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Wie kann das also, dass das ding so heiß wird? Baut man den Kühler direkt nach dem Runterfahren ab, so ist die CPU und der ganze Sockel kochend heiß. Auch taktet die CPU nicht runter , arbeitet normal

Unbenannt.jpg

Ich vermute dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt oder das Gehäuse so dicht ist, das keine Frischluft rankommt. Schau auch mal warum das Ding heiss läuft - das muss ja ein Programm die Belastung auslösen, eventuell ein bitcoinminer-trojaner.

Mal im BIOS nach der Temperatur gesehen? Ich traue den Software tools nicht immer.

Vielleicht falsches Lüfterprofil im BIOS

Welches TempTarget ist denn eingestellt?

oder CPU Lüfter nicht am CPU Lüfter Anschluss am Mainboard?

Im leerlauf hat der hobel ca. 40°, das gehäuse ist ein Corsair Carbide 200R. Der kühler sitzt richtig. Habe ich x-mal probiert.

Unter last springt der jedoch an die decke und hitzt den kühler binnen minuten auf. Wenn der nicht richtig sitzen würde, würde er ja nicht warm werden...
Ergänzung ()

Im bios ist AUTO eingestellt, biostemperatur sagt direkt nach dem neustart auch noch 80+°. Der lüfter ist am CPU-Header dran.... Temp-Target ist 50°

Die 100° kommen schon hin so wie der kühler kocht

Was sagt HWinfo64/32 unter Sensors? Gibt es dort mehrere mit verschiedenen Messwerten?

Spannung verstellt?

Leute wenn er sich die Hand am Kühler verbrennt dann glaub ich ihm schon das der Wert der dort angezeigt wird stimmt ...

CPU-Z ist nicht unbedingt das Programm was falsche werte oft anzeigt.

@ Spannung verstellt er zeigt ein bild mit 0,85 Volt und andere Seiten zeigen Spannungen bis 0,9 Volt .

Mit dem boxed werden unter last die gleichen temperaturen erreicht. Ehr noch was schlimmer.

Spannung steht auf AUTO

das ist jetzt IDLE! CPU last zwischen 5 und 10%
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der g1610 dürfte ja auch schon zur zahnpasta generation gehören. ansonsten scheint ja irgendwas mit den energieeinstellungen nicht zu stimmen, wenn die cpu nicht herunter taktet.
welche spannung wird denn von cpu-z angezeigt?

der kontakt zwischen cpu und kühler ist offensichtlich gut, sonst würde letzterer sicher nicht so heiss werden.

0,852V.

Selbst wenn der nicht runter taktet wird das ding nicht so brutalst heiß.

hast du ne Möglichkeit den Gesamtstromverbrauch des Rechners zu messen. Vielleicht verbrät deine CPU mehr Strom als üblich?

Hab den gleichen Kühler auf nem Athlon2 X4 der sollte wesentlich mehr abwärme produzieren.

Sry nicht falsch verstehen aber ist der Lüfter richtig rum drauf ? pustet richtung Mainboard

Scheinbar wird die Wärme nicht abgeführt. Starte mal den PC mit geöffneter Seite und schaue ob sich der Lüfter dreht. Evt. ist der defekt. Oder aber das Gehäuse ist irgendwie zu luftdicht.

Les doch mal bitte mit Speedfan die Drehzahl des Lüfters im Idle/unter Last aus.

Klar sitzt er richtig und pustet aufs board :D

Verbaut sind im Rechner folgende komponenten

Der Celeron
8GB Corsair XMS3
ASUS P8P67M
1TB / 250er HDD
128er SSD
Der Shuriken
1 12er Gehäuselüfter
BQ L7 350

Der Lüfter läuft. das Carbide R200 ist mir laufendem gehäuse und netzteillüfter sicher nicht zu dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Intel Pentium G3220 mit dem kleinen Boxed-Kühler und der Standard-WLP!

Jetzt gerade im IDLE habe ich 30°C Kerntemperatur auf beiden Kernen!

Ich wette, deine CPU hat irgendwie ein weg, bzw. der Heatspreader der CPU ist nicht im Werk fachgerecht angebracht worden! Würde die CPU umtauschen, die Temperaturen sind nicht normal, nichtmals unter Volllast sollte das passieren!

MfG M.R.

raphi1995 schrieb:
0,852V.

Selbst wenn der nicht runter taktet wird das ding nicht so brutalst heiß.

0,852v hört sich schon eher nach C4 state an. ist ja aber ne kleine cpu, sollte also passen.

das nicht herunter takten ist sogut wie vernachlässigbar, wenn keine last drauf ist. deutet aber eben auf ein problem mit den energieeinstellungen hin, das nicht hierauf beschränkt sein muss.

wenn noch garantie drauf ist, würde ich die cpu reklamieren. ist offensichtlich ein problem mit der wlp zwischen DIE und HS. ansonsten halt köpfen!

So, als Vergleich habe ich mal eine Runde Cinebench laufen lassen, heißer als da würde er bei Prime 95 auch nicht werden!

Unbenannt.jpg

MfG M.R.

Prime mache ich wohl besser gar nicht an :D

Also einschicken den schrott. Schön....

Danke für eure Mühen! Ich kam auch nicht weiter...

Definitiv würde ich das tun an deiner Stelle!;)

Nicht, dass dein Board dadurch noch Schrott geht, oder der RAM so heiß konsequent angeblasen wird, muss ja nicht sein!;)

MfG M.R.

Lauter Profis hier:(

Brauchst du nicht einschicken wenn du nichtmal weisst was das Problem ist.

Hast du mal die Speedfanwerte ausgelesen?
Die Belüftung gecheckt?

Das ist simple Physik, da kann dein Händler auch nichts für.

Zurück
Oben