Celeron G1610 wird wahnsinnig heiß 100°

Kannst mal Fotos von der Paste auf CPU/Kühler posten?

marco_f schrieb:
Lauter Profis hier:(

Brauchst du nicht einschicken wenn du nichtmal weisst was das Problem ist.

Hast du mal die Speedfanwerte ausgelesen?
Die Belüftung gecheckt?

Das ist simple Physik, da kann dein Händler auch nichts für.

hast du den Thread gelesen?

Fotos kann ich nachher gern machen

Ja habe ich. Entschuldige meine Entgeisterung, aber ich kann nicht erkennen inwiefern bisher das Problem diagnostiziert wurde. CPU wird heiss kann viele Ursachen haben: ist die Zu- oder die Abwärme zu groß? Und warum?

eine 55 WATT CPU die so heiß wird ist nicht normal ...

könnte z.b. auch am BIOS liegen falls es nicht aktuell genug ist... aber unwarscheinlich.

Über Luftwegen zu diskutieren sorry falls ein ITX und Total verbaut ist versteh ich das noch aber nicht bei der 55 WATT CPU... eher bei nem 200 Watt Monster.

In anderen Tests wird die CPU getestet passiv zu betreiben mit dem Boxed Kühler ... afaik stimmt was nicht ...

Lauter Profis hier
naja daran zweifle ich mehr und mehr

könnte z.b. auch am BIOS liegen falls es nicht aktuell genug ist
könnte ja sein das er es flashen muss für die cpu je nach Version

Falls nichts hilft und garantie vorhanden MB und CPU einschicken (am besten beiden kann man ja nicht wissen so genau)

@M.R.
Wenn der Kühler so heiß wird, wie kommst du dann darauf, dass der Heatspreader nicht korrekt sitzen würde?

Dass der Kühler so heiß wird heißt ja nichts anderes als das WLP HS und Kühler i.O. sind.

Lief die Konfig denn irgend wann mal normal? Oder ist das direkt nach dem EInbau so passiert? Wenn ja,was war vorher verbaut?
Ich tippe aber auch auf defektes Mainboard / defekte CPU.
Ein anderes Netzteil zur Hand? Bin kein Elektriker aber wenn das NT defekt ist und unbeherrscht Saft ins Mainboard jagt ... Vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß Marc

Bestimmt falsch gelabelt und ist ein i7 unter Volllast *gg*
Selbst einen i3 mit dem Kühler hab ich unter Prime nicht annähernd auf die Temperatur gebracht :D

Flash mal bitte das aktuellste BIOS, auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es was bringt
Ansonsten mal BIOS komplett resetten und reingehn und schaun wie hoch die Temps da gehen. Da greifen meine ich ja keine Stromsparmechanismen
Mich interessiert jetzt schon, was mit dem Teil ist, weil von der Logik her ist es ja garnicht möglich, dass das Teil so heiß wird. Selbst semi-passiv sollte das mit dem Kühlerchen kühler sein

edit: Wie heiß wird er mim Boxed-Kühler? Interessehalber

Also bei mir wird der G1610 mit dem Boxed-Kühler auf dem "ASRock B75 Pro3-M" nicht annähernd so heiß unter Last.
Also entweder ist der Kühler nicht richtig drauf, also nicht 100% oder das Bios ist veraltet
und der Celeron wird falsch erkannt. Vorrausetzung ist natürlich, das das Board vorher auch
problemlos funktionierte.

Also, ich habe mal was weiter geforscht.

Laut Strommesser an der Steckdose zieht das gesamtssystem im idle 114! Watt.

wenn man die netzteileffizienz, die 2 festplatten, SSD und einen lüfter abzieht....

Also dudelt die CPU allein irgendwo bei 75?! watt herum was die extreme hitze erklären könnte!

Nur wie kommt das? Das teil ist mit einer TDP von 55W angegeben!

Ein BIOS-Reset hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
bios update gemacht ?
was sagt das bios also wird dort der cpu richtig erkannt

wie alt ist cpu und das board

das der kühler richtig sitzt wird klar sein

wie sehen die takt raten aus ? hört sich nach extrem oc an aber selbst dort wird der nicht so warm das schafft nichtmal ein amd ;) obwohl amd ja meist immer kühler ist als intel zumin was ich bisher gesehen habe ^^

was sagen die temps nach 5 minuten im bios ?

Das wird ja immer mysteriöser. Hast du noch eine GPU verbaut? Wenn das stimmt, zieht deine CPU tatsächlich ziemlich viel Leistung. Allerdings ist das noch keine Erklärung, denn 75W sind auch nicht extrem viel, damit sollte dein Lüfter trotzdem noch klar kommen.

Eine GPU ist nicht verbaut. Es wird der onboard-hdmi genutzt.

Bios ist nun auf die aktuellste version geupdatet. Keine veränderung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn Du jetzt nicht auf die Idee kommst die CPU einzuschicken weiß ich auch nicht. Ein Verbrauch von 114 Watt, wo andere irgendwo bei 30-40 Watt dümpeln, ebenfalls mit dem Gesamtsystem....

Die CPU ist defekt und muss ausgetauscht werden. Bitte berichte, ob der Austausch etwas gebracht hat.

Bis denne!

Hast du den Prozessor schon mal auf einem anderen Board getestet?

Ja CPU würde ich dann auch einschicken, und hoffen dass das das Problem löst. Dann nochmal mit neuer CPU und Messgerät testen.

Also für mich gibts nur 2 Plausible Szenarien hier:

1. Der Prozessor hat irgendeinen Defekt, oder läuft sonst ausserhalb der Spezifikationen, was dazu führt, dass irgendein Bauteil viel zuviel Wärme produziert.

2. Der Prozessorlüfter arbeitet nicht richtig/ist unterdimensioniert, Gehäuse zu dicht etc.

Bei euren Raterein waren auf jedenfall mal nen paar Sachen dabei, die überhaupt keinen Sinn machen.

Kühler nicht richtig montiert/WLP vergessen/WLP zwischen CPU und Heatspreader defekt macht alles keinen Sinn, denn dann würde der Kühlkörper nicht so abartig heiss werden, sondern im Gegensatz sehr kühl bleiben, da ihn keine Wärme erreicht.

marco_f schrieb:
denn 75W sind auch nicht extrem viel

Also wenn eine CPU, die 55 Watt TDP hat (TDP wird in der Praxis fast nie erreicht), im IDLE 75Watt zieht, dann ist das allerdings Extrem viel. Das würde nämlich nur Sinn machen, wenn die CPU extrem übertaktet wäre UND unter Volllast laufen würde. Vielleicht ist es nen Problem mit der internen Grafik, dass die vielleicht durch irgendeinen Defekt extrem übertaktet läuft. Das würde erklären, wieso du an den Taktraten der CPU selber das nicht erkennen kannst.

Dass das Gehäuse gut belüftet ist, glaube ich dir jetzt einfach mal, und dass du den CPU Kühler gründlich auf Funktionstüchtigkeit überprüft hast auch. (da ist keine Folie zwischen Lüfter und Kühlkörper oder ? :D )

Ich würde mal das komplette System platt machen, also wirklich komplett. Und dann nur ne Frische Windows Installation und nichts anderes aus dem Internet runterladen. Damit kannste dann ausschliessen, dass es nen Virus ist, der deine Grafikeinheit vergewaltigt. (Bitcoin-Miner)

Wenn das nix bringt: Screenshots machen, ausdrucken, alles zusammenpacken und zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute im laden einen anderen Celeron G1610 gekauft. Eingebaut, gestartet und 35° idle sowie 47° last.

Diesen dann wieder ausgebaut und den alten rein. Schon im BIOS hatte das ding 60°, im Idle unter windows nach wenigen minuten 80+.

Also scheint der celeron, wie auch immer defekt zu sein. nun verbraucht der PC im idle 41W

Die CPU wird eingeschickt...

Glückwunsch :) Schön das du das Thema direkt angepackt hast und auch Rückmeldung geleistet hast.

Gruß Marc

Zurück
Oben