Celeron J3455 extrem langsam mit neuer Windows 10 Version + 2160P.

Gummysmile

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
38
Ich habe einen CSL Mini PC geschenkt bekommen.
Dadrauf war Windows 1607 Enterprise LTSB, deswegen formatiert und Windows 10 20H2 Pro installiert.

Der Rechner ist leider mit dieser Version hier nicht brauchbar.
Sobald ich die die Auflösung auf 2160P setze + 300% Skalierung, ist alles ruckelig.
DIE GPU Last steigt wenn ich z.b ein Fenster verschiebe, oder beim Browser scrolle, direkt auf 100% und alles ruckelt, gefühlt 15 - 20 fps. 1080P ist zwar flüssig, sieht aber matschig aus, so ist das blöd.

Habe diese Grafiktreiber genommen.
Egal ob die Beta,WHQL oder die GPU Treiber die Windows 10 selbst runterlädt und installiert, UHD bleibt mit der 20H2 ruckelig.
Bin jetzt mehrere Windows 10 Versionen durchgegangen und die letzte Version die absolut flüssig läuft ist leider nur Windows 19H1. Ab 19H2 ist 2160p nicht flüssig machbar.
Sind die Anforderung massiv gestiegen oder was übersehe ich?
Notfalls würde ich wenn das nicht anders geht wieder die 1607 Enterprise LTSB installieren, hauptsache Sicherheitsupdates aber eventuell hat ja sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
mal provokant gefragt: war der vorher brauchbar?

Wenn, dass ist das ein Bug. Sollte je wenn dann eher andersrum sein und die aktuelle Version schneller laufen.
 
Hi...

Gummysmile schrieb:
Ist echt wenig aussagekräftig! Welches Modell mit welchen Spezifikationen/Komponenten?
 
  • CPU: Intel® Celeron® J3455, 4× 1500 MHz Basistakt, 4× 2300 MHz Intel® Burst Frequenz
  • CPU-Kühler: passiver CPU-Kühler, lautlos
  • 1. Festplatte: 32 GB eMMC, SSD Speicher, optional erweiterbar mit M.2 SATA und 2,5" SSDs/Festplatten
  • Speicher: 4 GB DDR3-RAM
  • Grafik: Intel® HD Graphics 500 mit Intel® Quick Sync Video, Intel® Clear Video HD Technology & Intel® Wireless Display, 1× HDMI 2.0, 1× VGA
  • Mainboard: Mini-PC Mainboard, SoC, 3× USB 3.1, 1× USB Typ-C, 1× USB 2.0, HDMI 2.0 Ausgang (Audio/Video), SD-CardReader (SDXC/SDHC, max. 512 GB), 1× Kopfhörer-Out, Bluetooth 4.2, IR-Empfänger, 1× M.2 2280 SATA, 1× SATA
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
  • WLAN: 433 MBit/s Wireless LAN, Intel® AC 3165, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 4.2
  • Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD-Audio, 5.1 über HDMI, Stereo über Klinkenausgang
  • CardReader: SD CardReader für SD/SDHC/SDXC bis max. 512 GB
  • Gehäuse: Design Mini-PC Gehäuse, schwarz, 198 × 148 × 43 mm, mit Standfüßen
  • Netzteil: externes 12V / 2A Netzteil, lautlos
  • Extras: 1,8m HDMI 2.0 Kabel
  • Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit, vorinstalliert
  • Software: BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates)
 
Gummysmile schrieb:
aber eventuell hat ja sonst noch jemand einen Vorschlag?
Linux. Zocken kannst du mit der Kiste sowieso vergessen.

....und n RAM-Upgrade wäre nicht schlecht.
 
Es gibt Test bzw Diagnoseprogramme um die Hardwarebeschleunigung zu testen -eventuell ist die kaputt.
dxva checker u. andere filter graph tools benutzen
VLC , Kodi, MPC-HC haben Diagnoseausgaben
 
Gemäß den Herstellerspezifikationen und verschiedenen Testbewertungen (z.B. hier) würd' ich mal eher sagen, dass die gewählte Auflösung von 2160p vom Grafikchip eh nicht zu schaffen ist.
 
Was ist der Lebenszweck des Geräts? 2160p für hochskaliertes Video und weiter sonst nichts? Dann eben 19H2 oder gar das 1607 und alle Updates abblocken.

Aber degradiert das die Maschine nicht zum Fernseher mit Festplatte? Grundsätzlich sollte die HW mit allen W10 hinkommen; 8GB RAM fürs Arbeiten wurden schon angeregt.

Wenn denn die Grafikfunktion dank plötzlich unzureichender Treiber… → schon bewusst ältere probiert? Du hat genug WIN aufgesetzt, tu's mal ohne Netzwerk aber mit altem Treiber auf dem Setup-Stick und schau was passiert wenn WIN nicht updeten kann um ihn wegzubügeln → …dann wäre auch zu überlegen ob es an der Grafik allein hängt oder ob Systemtreiber hier die Querschläger verursachen.

CN8
 
Vielen Dank. Habe inzwischen auch einen alten Treiber von ende 2016 ausprobiert. Leider selbes Problem.
Laut Task Manager frisst die dwm.exe die ganzen gpu resourcen.
Habe aber anscheinend das Problem gefunden. Wenn die Skalierung auf normal ist. passt alles. Leider ist dann alles viel zu klein. Bei 300% kommen wieder diese blöden ruckler und 99% GPU Auslastung. Werde mal diese Feedback hub verwenden und das Microsoft schildern, sieht nach einem bug aus.
 
Zurück
Oben