• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cellfactor: PhysX-Shooter kostenlos verfügbar

Die PhysX-Karten kaufen doch nur die Wenigsten, auch wenn alle Spiele diese Karten unterstützten würden, weil bei den Grafikkarten vom Preis her so viel mehr nach oben möglich ist, dass die Kunden die sich nicht die High-End-Graka kaufen können das gesamte Buget für die beste Graka ausgeben, die sie für Ihr Geld bekommen können. Und wenn ich 300,- Euro übrig habe, dann kauf ich mir lieber besseres und neues Graka-Modell als irgend eine PhysX-Karte.

Kunden mit einer 8800GTX die zuviel Geld haben sind vielleicht die, die auch eine PhysX-Karte Ihr eigen nennen. Nur leider gibt es kaum Unterstützung. Also reduzieren sich die Kunden auf ziemlich wenige Enthusiasten.

Ich wette dass eine 8800GTX mehr bringt als eine 8800GTS+PhysX-Karte.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Caimbeul schrieb:
Die GPU einer GF oder ATI repsektive einer Onboardlösung ist vom Aufbau identisch mit der einer PhysX Karte?
Die unterscheiden sich natürlich schon. Der PhysX ist deutlich besser auf seine zu erledigenden Aufgaben zugeschnitten als eine GPU, aber trotzdem ist eine GPU auch ganz gut geeignet.
Die Operationen, die in beiden Fällen (Grafik- und Physikberechnungen) am häufigsten verwendet werden sind sogenannte Multiply-Adds. Der G80 zum Beispiel kann pro Shader (128 bei der 8800 GTX) eine MADD Operation pro Takt ausführen. Der PhysX hat 16 Kerne, die so eine Operation durchführen können.
Die Graka ist in der Hinsicht also schon einmal weit leistungsfähiger, zumal sie zusätzlich noch viel höher getaktet ist. Der PhysX läuft nur mit 250 MHz. Bei der GTX liegt der shadertakt bei 1350 MHz.

Liegt es also nur an den Treibern wie diese GPU verwendet würde, so das bei Nutzung einer Steckkarte im PCI-e Slot die Onboardlösung per Zusatztreiber für PhysX-Arbeit genutzt werden könnte, oder gibt es hier auch hardwareseitige Unterschiede der GPUchips?
Was die Gaka berechnen soll entscheidet ganz alleine der Entwickler. Die Shader der Karte sind ja völlig frei programmierbar und seit DX10 gibt es da kaum noch Grenzen, die den Entwickler einschränken.

Neben der Physik gibt es aber auch noch diverse andere Aufgaben, die man sinnvollerweise auf die GPU auslagern könnte.

Ich warte ja noch darauf, bis irgend jemand mal einen realistsichen Sound berechnet indem er mit den Geometriedaten der Graka rechnet. Tonfrequenzen sind ja nicht anderes als Lichtfrequenzen. Die Graka muss also nichts anderes machen, als Lichtquellen berechnen, die an den Objekten reflektiert werden. Diese Objekte können auch noch Soundtexturen bekommen, die die Frequenz ja nach ihrer Beschaffenheit ändern und Shaderprogramme können den Sound zusätzlich mit Effekten versehen.

Diese Berechnungen müssen noch nicht einmal hochauflösend sein, sondern müssen nur ganz grob geschehen. Bei der Grafik sind matschige Texturen etwas Schlechtes, aber beim Sound hingegen ist es nicht tragisch. Ein matschiges Klangbild bedeutet nur, dass es sanfte Klangübergänge zwischen den einzelnen Berechnungen gibt.

Wenn man dann auch noch die Physik auf der Graka berechnet, dann kann man sogar die Kollisionspunkte der Objekte mit einer Soundquelle versehen. Wenn anschließend dutzende von Objekten kollidieren und alle eine eigene Soundquelle darstellen, die dann zu einer gemeinsamen Geräuschkulisse gemischt werden, dann man man echt den perfekten Sound, der sich an die geometrische Umgebung anpasst.

Ich weiß nur nicht ob das alles von mir nur eine naive Wunschvorstellung ist, aber theoretisch müsste all das doch möglich sein, oder?

Meine einzigen Bedenken liegen darin, wie man die berechneten Sounddaten ohne große Lags an die Soundkarte übertragen soll. Eventuell lässt sich sowas aber demnächst auch schon direkt auf den Grakas erledigen, wenn die Hersteller dort auch noch ihre Soundchips integrieren, wie das schon jetzt beim R600 der Fall ist.

Ich seh's schon kommen. Demnächst brauchen wir noch mehr Ram auf den Grakas, weil dort auch die Sound Samples abgelegt werden müssen. *g*

//EDIT:

So wie es aussieht haben sich schon einige damit befasst.
Perceptual Audio Rendering of Complex Virtual Environments

Und ATi hat sich dazu auch schon vor längerem geäußert. Es scheint also wirklich ein weiteres sinnvolles Anwendungsgebiet für die GPU zu sein. Wenn das so weiter geht hat die CPU bald gar nichts mehr zu tun und wir haben nur noch eineeinzige Multimediakarte im PC stecken, die für Grafik, Audio, Physik, Ki und was ich nicht alles zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wenn das so weiter geht hat die CPU bald gar nichts mehr zu tun und wir haben nur noch eineeinzige Multimediakarte im PC stecken, die für Grafik, Audio, Physik, Ki und was ich nicht alles zuständig ist.

Wäre doch gut, wenn man dann einfach nur eine weitere Karte reinstecken müsste und auf allen Gebieten mehr Leistung bekäme. Diesen Ansatz ziehe ich zumindest gegenüber spezialisierten Karten vor.

@Audioberechnung
Wäre gut wenn das mal käme.

@Physix
Sie sollen ja angeblich einige Unterstützung durch die Spieleschmieden erhalten. Aber ich denke, diese werden sich selbst nicht das Wasser abgraben und den Großteil ihrer Kunden vergraulen, die nur mit "schlechter" Hardware die Spiele zocken oder sich die Karte nicht leisten können. Der Anteil der Leute, die mit besseren Rechner oder der Karte spielen werden wohl nur eine sehr kleine Gruppe sein.

-> Scheitern, weil der Großteil des Marktes die Spiele, die für Content/Funktionen diese Karte vorraussetzen nicht (sogut) annehmen wird.

hallo leute

die multiplayer bzw. Skirmishspielerei haut ja hin ohne Physikkarte, was ist mit der Solo Kampagne, hat da schon wer herumgetüfelt, dass man das auch OHNE DER MARKETINGKARTE knacken kann?

lg

ist die SOLO Kampagne ohne Phsyik Karte spielbar, oder nur die Skirmish Variante??

Hat da schon wer getüftelt?

mfg

Läuft auf meinem System TOP.bei 2560 x 1600. Hab immer so zwischen 30- 50 FPS.

Wozu dann noch eine PhysX Karte kaufen? :D

Aber ich gleube, das die physikalischen Effekte mit Absicht ein wenig mau aussehen ohne Physikbeschleuniger.

Werde mir alleine schon aus Neugierde mal so eine Karte einbauen.

ist ja auch dick genug dein sys... 2x 8800 GTX und dann die auflösung. hui! wenn das stimmt mit den frames ist das game wohl eines das wirklich von SLI profitiert ;)

Die Solokampange läuft nicht ohne PhysX-Karte.

:volllol:

Wenn man erst auf Ironie hinweisen muss .. dann läuft sowieso schon mal was falsch ;)

Ich hatte damals die Demo von dem Game bei uns in der Firma auf einem DELL-XPS-System (inkl. PhysX-Karte & SLI-7900GTX) auf einem 24-Zöller ausprobiert und war schwer beeindruckt. Es lief super flüssig und sah dabei wirklich genial aus.

Aber die Vollversion läuft auf meinem System selbst ohne HDR und in 960 * 600 nur teilweise flüssig, und dann kann ich auch nur 2 Karten spielen. Dafür ist mir echt der Platz auf meiner Festplatte zu schade! Vielleicht kommt ja irgendwann ein Patch...

Mein Kumpel kommt nur bis zum Ladebalken vom Level. Ist der voll stürzt das Spiel ab.

Was mich an dem Spiel stört, ist, das man bestimmte Level nicht ohne die PPU anspielen kann bzw. das geblockt wird (jaja kostenlos blabla). Aber mir wäre auch eine Ruckelpartie lieber, als so ein vorgeschobenes Argument, dass das ohne Karte nicht gehen würde.

Irgendwann (nächstes Jahr ^^) wird es schon Hardware geben, mit der man das flüssig spielen kann.

wo wir schon beim physx sind:

wo bleibt das 2005 gezeigte game EoS (Eye of the Storm) ?
das sah sehr genial aus (gab schon trailer und so) - gibt es da einen releasetermien ?

-gb-

hmm... also irgendwie scheint es mir als ob es manchmal doch nicht physikalisch richtig berechnet wird. irgendwie sieht es noch nicht wirklich echt aus.

Zurück
Oben