CEM, Pioneer VSX 814 und Audigy 2 ZS

KODNASCHER

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
13
Also ich hab mir den Pio 814, das CEM und die Audigy 2 ZS zugelegt und hab aber probleme mit der verbindung von Audigy zum Pio!!! Die Karte erkennt bei der Boxenkalibrierung nur die beiden Front Lautsprecher!
Ich bin absoluter N00b auf diesem Gebiet und bräuchte dringend eure Hilfe!!!


MfG

Max
 
da ich noch andere geräte angeschlossen habe und ich den pio sozusagen als basis benutze möchte ich das CEM nicht direkt anschließen!

Gibt es vielleicht noch jemanden, der diese Kombination hat...? Oder irgendwen der mir helfen kann?

Verbunden hab ich den Pio und Die Audigy 2 ZS mit einem digitalen Kabel (Koax auf 3,5 Klinke)

Mfg

Max
 
Digital wirst du nicht mehr als Stereo aus dynamischen Quellen übertragen bekommen.

Keine Soundkarte kann Dolby Digital oder DTS Encoden. Da aber der S/PDIF die einzige Schnittstelle ist, welche dein Receiver digital für die Audigy bietet, wird Stereo PCM übertragen.
Ausnahmen sind vorkomprimierte Quellen wie eine DVD z.B. von dieser kannst du DD Streams direkt über die Audigy zum Receiver senden und hast dann Mehrkanalton.
Aus Spielen, oder sonstigen dynamischen Klangquellen (z.B. auch der Lautsprecher Test) wirst du digital nicht über Stereo hinaus kommen. Da hilft nur, wenn möglich, die Soundkarte analog mit dem Receiver zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das CEM nicht direkt an die Soundkarte anschliest sondern an deinen neuen AV Receiver (Anschlussart B oder C welche beide bei deinem Receiver möglich sind auf Seite 5 im Handbuch des CEM) , so wird von der Soundkarte im normalen Windows Betrieb nur Stereosound an den Receiver geschickt werden. Dies erklärt auch warum du nur die beiden Frontkanäle regeln kannst an der Soundkarte.

Einzig wenn du eine Film DVD ins PC DVD-Rom einlegst und abspielst wird die Soundkarte das Dolby Digital Signal der DVD an den Receiver leiten und du über deinen Pioneer 5.1 Sound haben. So wie es nun bei dir angeschlossen sein müste, fungiert der PC wie ein normaler DVD Player welcher auch nur dann 5.1 Sound liefert wenn das was grade von der DVD angespielt wird auch 5.1 Spund enthält.

Achja du must in der Software von Creative (siehe angehangene Screenshots dazu) den Internen Dolby Digital/DTS Decoder der Audigy 2ZS deaktivieren du ja den externen in deinem AV Receiver benutzt. (Systemsteuerrung -> AudioHQ -> Gerätesteuerrung -> SPDIF aktivieren)
So wie die Karte anweisen den Sound nur Digital auszugeben. (Creative Lautsprecher Einstellungen -> Option "Nur Digital Ausgabe")

Sei dir aber bewuste das nur dann Sourroundsound haben wirst wenn du über den PC eine DVD kuckst. Weder in Spielen (die meisten Spiele benutzen EAX für Sourround womit dein AV-Receiver nichts anfangen kann) auser sie Unterstützen (was nur sehr wenige tun) Dolby Digital oder Dolby Sourround, noch im normalen Windows wirst du richten 5.1 Sound haben. Da immer nur ein Stereo (2.0) Signal ausgegeben wird.

Solltest du auch bei Spielen Sourroundsound haben wollen so must du das CEM direkt an die Soundkarte anschliessen nicht an den Pioneer. Oder aber du läst das CEM an deinem Pioneer (sofern der Raum wo es aufgebaut wurde nicht wesendlich größer als 20qm ist) und kaufst dir rein für den PC von Teufel das kleinere Concept E.

PS: Mir ist klar das dir meine Antwort nicht gefallen wird allerdings hättest du dich vor dem Kauf zb. hier im Forum Informieren sollen *schulterzuck*

Edit: Grml Natez wahr schneller :( Man sollte nicht auf Antworten klicken und sich dann von Bekannten die Vorbeikommen unterbrechen lassen :rolleyes:
 

Anhänge

  • Decoder.jpg
    Decoder.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 297
  • Digital Out.jpg
    Digital Out.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Da hilft nur, wenn möglich, die Soundkarte analog mit dem Receiver zu verbinden.

Mhh die Idee ist gut und ist sogar möglich...bietet sie doch die möglichkeit beides zu haben Dolby Digital/DTS und Sourroundsound bei Spielen..

@KODNASCHER dein Pioneer hat laut Beschreibungen im I-net einen analogen 5.1 Eingang. Du kannst diesen benutzen anstatt den Digital Eingang <-> SPDIF Ausgang der Soundkarte.

Das heist du verbindest deinen Pionieer über den 5.1 Eingang mit der Soundkarte so als würdest du das CEM an die Soundkarte anschliessen. Dafür kannst du die von Teufel mitgeleiferten Cinch auf Cinch/Cinch auf Klinke Adapterkabel verwenden. Das CEM wiederrum schliest du über die Anschlussart B auf Seite 5 in Teufel CEM Handbuch an den Pioneer an. Hierfür wirst du ein Handelsübliches Mono Cinch Kabel kaufen müssen falls du keines mehr zuhause hast.

Die von mir oben beschriebenen Änderrungen in der Creative Software (Nur Digital Ausgang/Internen Decoder deaktivieren und SPDIF benutzen) fürst du dann nicht durch. Das einzige was du machst ist 5.1 Lautsprecher in den Lautsprecher Einstellungen zu aktivieren und im Bass-Managment die Bassumleitung zu aktivieren sowie die Fraquenzabschaltung auf 120Hz zu stellen. (Siehe Screenshots) Um dann auch Sourround Sound in Windows bzw. beim normalen Musik hören per PC zu haben aktivierst du in der EAX Konsole noch CMSS 3D. (Welche der 3 CMSS Unterarten du dann benutzt ist dir überlassen = alle 3 einfach mal Probehören).
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 288
  • Bassumleitung.jpg
    Bassumleitung.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 272
  • CMSS3D.jpg
    CMSS3D.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 285
so danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten!!! Natürlich habe ich mich vor dem Kauf informiert!!!! Nur war das nicht hier sondern bei www.hifi-forum.de!!! Dort habe ich auch nach dem verkabeln zwischen receiver und pc nachgefragt... und dann hat man mir gesagt, dass ich ein digitales Koax auf Klinke kabel benötige... hab ich mir dann auch für teuer teuer geld gekauft....
naja was solls... jetzt is auch zu spät!
Aber zum glück habe ich ja hier jetzt ne vernünftige Antwort und Erklärung bekommen!!!
Ein zweites CE kommt nicht in frage!!! 1. kann ich kein Geld sch***en und 2. ist mein Zimmer nur 15,5m² groß bzw klein und 2 mal CE würde da voll scheiße kommen!!! Spiele sind mir nicht soooo wichtig! Und nen extra DVD Player hol ich mir sowieso noch! aber naja......zurück zu Thema...

Ich habe jetzt mit den chinch auf klinke kabel meinen Pio vom 5.1 DVD Mehrkanaleingang zum Analogen Eingang der Soundkarte verbunden!!! Bei der Kalibrierung höre ich jetzt immerhin schon die Front und die Rearspeaker... nur Sub und Center geben keinen Muks von sich!!!
was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht???

MfG

Max
 
so bin wieder einen kleinen schritt weiter!!! der center spielt jetzt auch mit!!! nur der sub gibt keinen ton von sich wenn man auf noise klickt!!!

ich glaube der bass kommt aus den boxen!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kodnascher

dann hast du noch immer vergessen die bassumleitung zu aktivieren :D
 

Anhänge

  • bassumleitung.jpg
    bassumleitung.jpg
    52 KB · Aufrufe: 289
nein das hab ich nicht vergessen!!! Sooo doof bin ich dann auch net!!! Also besteht das Problem nach wie vor!!!
 
hmm, kommt wirklich 0 bass aus dem sub? oder etwas, weil die crossover muss auch beim sub hinten eingestellt werden, was auch sein kann ist, das der center mit subwoofer verwechselt wurde, einfach kabel tauschen
 
Hoi, ich hab den selben Receiver, schönes Teil :)

Hast du den Receiver richtig konfiguriert?

Du musst mit Source Select den Analogen 5.1 Eingang auswählen und dann Quick Setup machen, dann wird der Subwoofer und alles andere erkannt..

Normaleweise..

Im PC hab ich eine SB Audigy und keinerlei Probleme...


Greetz Cassius
 
also der Bass kommt wirklich nur aus den Boxen!!!
AM receiver habe ich ein Quick Setup gemacht, aber Bass kommt trotzdem keiner.... Crossover is bei mir auf 12 uhr stellung und sonst weiß ich auch nich was ich noch machen soll...
 
Ähm du hast den Subwoofer auch aufgedreht? Immerhin hat er eine eigene Lautstärkeregellung...während deine Satelitten nach der Anschlussart B direkt am Receiver angeschlossen sind und somit die Lautstärke von Receiver geregelt wird kannst du den Subwoofer ja noch per Fernbediehnung zusätzlich regeln.

Auserdem achte darauf ob du wirklich nach der Anschlussart B auch den Subwoofer angeschlossen hast = Subwoofer Cinchkabel vom Receiver in die FRONT Rechts Cinchbuchse stecken, nicht in die Subwoofer Buchse! Damit die Endstufe im CEM Sub sich auch einschaltet wenn vom Receiver ein Signal kommt!

Auserdem muss der Kippschalter oben rechts (hinten auf dem Anschlussfeld des CEM Subs) auf Mittelstellung sein damit er sich von selbst Einschaltet wenn er ein Signal bekommt.
Die "Power" Lampe vorne am CEM Sub leuchtet dann wenn er an ist Grün anstatt Rot und die "Main" Lampe reuchtet Rot. Ist er Aus leuchtet nur die "Power" Lampe Rot.
 
also ich habe jetzt ein klein wenig bass aus dem woofer... aber aus den sateliten kommt trotzdem mehr bass als aus dem sub.... ich musste den sub erst voll aufdrehen um ein bissel bass zu haben und wenn ich jetzt umstelle auf tuner oder so dann hab ich da einen Bass, dass mein ganzes zimmer wackelt... und so sollte das eigentlich nicht sein!!!! sub is so verkabelt wie im Post von Gamefaq beschrieben (war auch vorher schon so verkabelt!)

CEM an Pioneer VSX- 814

Subwoofer: vom Subwoofer Front Rechts zum Preout Ausgang am Subwoofer mit Monochinchkabel
Sateliten: nach Anschlussart B S. 5 im Handbuch an die einzelnen Boxeneingänge am Receiver


Pioneer VSX- 814 an Creative Audigy 2 ZS

Subwoofer und Center: mit Chinch auf 3,5 Klinkeadapter vom DVD 5.1 CH Eingang S.18 im Handbuch (Center und Sub) zum ersten Eingang der Soundkarte neben dem Fire Wire Anschluss also an die Line Out 3 Buchse (allerdings musste ich die cinchestecker am Adapter vertauschen so das schwarz auf rot und rot auf weiß steckt...weil wenn ich rot auf rot und rot auf weiß stecke kommt der komplette bass aus dem center! keine Ahnung wieso aber umgekehrt funzt es! vielleicht wurden ja die Anchlüsse irgendwie vertauscht!?)
Frontspeaker: mit Chinch auf 3,5 Klinkeadapter vom DVD/LD Eingang S.18 im Handbuch (Frontspeaker) zum dritten Eingang der Soundkarte neben dem Fire Wire Anschluss also an die Line Out 1 Buchse
Surroundspeaker: mit Chinch auf 3,5 Klinkeadapter vom DVD 5.1 CH Eingang S.18 im Handbuch (Surrround) zum zweiten Eingang der Soundkarte neben dem Fire Wire Anschluss also an die Line Out 2 Buchse


In der EAX Konsole habe ich CMSS 3D aktiviert und das oberste ausgewählt
dann habe ich im Bass-Mangement die Bassumleitung aktiviert und auf 120 Hz gestellt.

ist irgendwas falsch, hab ich was vergessen oder woran kötte es jetzt noch liegen?


MfG


Max
 
@ Kodnascher

Versuch mal die boxen direkt an die soundkarte anzuschliessen, dann kannst du dir sicher sein, das es weder an den Boxen, noch an der Soundkarte liegt. Versuch und sag ob dann der Bass normal geht.
 
Du hast also Bass vom Subwoofer wenn du Musik (zb. vom Tuner) hörst. (mommentan zuviel wie du sagst aber dies kannst du per Fernbedienung vom CEM regeln oder über die Subwoofereinstellung von deinem Receiver - beides ist möglich) Jedoch vom PC die Signale haben keinen? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn die Signale vom PC keinen Bass über den Subwoofer haben dann liegt es normalerweise daran das die Bassumleitung in der Creative Software nicht aktiviert ist bzw. wieder deaktiviert ist.
Das wieder deaktivieren kann passieren wenn:

1. Der Audigy 2 ZS Teiber zwischendurch geupdatet wurde. (Alle Einstellungen werden zurrück auf Grundeinstellung gesetzt)

2. Du in einem belibigen(!) Creative Menü (Lautsprecher, Mixer, EAX Konsole, Equlizer) auf den "Standard" Bottun klickst. (Dieser Bottun hat mich selbst auch schon generft weil ich etwas mit dem Mixer gespielt habe und eigentlich nur dort alles zurrück auf Standard stellen wollte, stattdessen wurde alles in jedem Menü auf Standart gesetzt und ich wunderte mich später warum die Musik so Basslos "hell" klang...dies sollte Creative mal überarbeiten. So das dieser Bottun immer nur für das Menü gilt welches grade geöffnet ist...)

Im übrigen sollte nun alles korrekt angeschlossen sein bei dir. Du kannst jetzt noch ein bischen Feintuning betreiben. Das heist die Lautstärke vom Creative Mixer so einpendeln das wenn du am Pioneer von Tuner/CD/DVD ect. zu PC umschaltest das PC Signal die gleiche Grundlautstärke hat wie die anderen Quellen.

PS: Dein Receiver müste (schau im Handbuch nach) so wie meiner auch eine Einstellung haben welche die größe (Large/Small) der Front/Center/Rear Lautsprecher bestimmt. Das heist ob das volle Frequenzspektrum an die Front/Center/Rear Speaker geliefert wird oder ob dieses ab 120HZ (alles was tiefer ist) beschnitten wird und dem Subwoofer zugeführt wird. Du solltest diese Einstellung auf "Small" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade mal mein CEM direkt an die Soundkarte anschließen... und was finde ich da in Der roten Buchse vom linken Frontspeaker....? Ein kleines Stück kabel, welches an der Spitze zusammengelötet ist...
von mir stammt das auf jeden fall nicht!!!
tzzz tzzzz tzzzz geben die mir einfach nen gebrauchten Sub du Säcke....
 
kannste mal foto machen :D

EDIT: frontspeaker-kabel defekt? dann müsste der sub dennoch gehen
 
wovon soll ich ein foto machen?

nein nich das kabel is defekt sondern es war ein ca 9mm langes stück drat in der Buchse!!!


also ich hab das jetzt mal ausprobiert...und wenn ich das CEM direkt mit der Soundkarte verbinde funzt alles!!!! aber wieso funzt das mit dem Pio nur so komisch?
 
Zurück
Oben