CEM schaltet sich aus

KRambo

Lieutenant
Hallo folgendes Problem:

Wenn ich Musik höre und zwar laut, dann wird der Kühler beim Sub seeehr heiss. Und manchmal wenn ich grad n gutes Lied höre und ma aufdrehe schaltet sich auf einmal der Sub aus wahrscheinlich n Überhitzungsschutz.

Aber kann doch nich sein dass das Teil so schnell überhitzt!? Wird sogar in normalem Betrieb ziemlich warm. Komische Sache das ganze :(

Hört sich ja nicht so doll an, würde mal beim Teufel Support vorsprechen, der ist eigentlich sehr gut.
Nicht das Dir der Sub noch abraucht, wäre ja doof. :)

Hi,

Das CEM ist ja eigentlich ein Home Cinema System, d.h. es ist zum film gucken da :)
Da musik ganz andere anforderungen und das system stärker belastet als filme überhitzt es nunmal, wenn man es ziemlich aufdreht.

Machs einfach wie ich. nen 120er lüfter@7oder5v hinten dran geschraubt und dein system schaltet sich nicht mehr ab. Ob diese dauernde hohe belastung für das system jetzt unbedingt gut ist......ich denke mal nicht :(

Hm werd ich wohl oder übel mal machen müssen. Gefällt mir gar nich, dass das Teil so heiß wird. Muss da vielleicht n 120mm Lüfter ran? :p

Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß :cool_alt:

@M4573 (und so weiter):

Aber kann ja nich sein, dass das System bei lauterem Sound einfach den Geist aufgibt. Iss mir beim Zocken auch schon so gegangen, wenn ich viel Bass habe. Find ich irgendwie blöd das ganze.

Und bis zum Anschlag aufgedreht hab ich eh noch nie. Kann ich auch gar nich dann iss wahrscheinlich der Sub innerhalb einiger Minuten tot :(

Zuletzt bearbeitet:
M4573r_0D schrieb:
Hi,

Das CEM ist ja eigentlich ein Home Cinema System, d.h. es ist zum film gucken da :)
Da musik ganz andere anforderungen und das system stärker belastet als filme überhitzt es nunmal, wenn man es ziemlich aufdreht.

Machs einfach wie ich. nen 120er lüfter@7oder5v hinten dran geschraubt und dein system schaltet sich nicht mehr ab. Ob diese dauernde hohe belastung für das system jetzt unbedingt gut ist......ich denke mal nicht :(
Öhm, eine Tonquelle ist immer noch eine Tonquelle oder?
Ob es nun Musik oder ein Film (in dem ja auch Musik vorkomt ;)) ist.

Ausserdem kann ich auch 10 Stunden lang Filme gugen, dann müsste sich das CEM dabei auch abschalten oder? :)

@KRambo
Eventuell mal den Bass bissel runterschrauben. ;)

Gonzo71 schrieb:
@KRambo
Eventuell mal den Bass bissel runterschrauben. ;)
Muss das sein? Bei mir bebt noch nich mal der Boden (aber fast) :D

Nee im Ernst: Ich kanns fast nich glauben dass das System so überhitzen kann (bzw. könnte). Was iss wenn ich ma voll aufdrehe? Dann rauchts glaub wirklich ab. :rolleyes:

Ich habe das System nun ca. ein Jahr (?) und das gleiche Problem. :) Habe es auch mit einem 120mm Lüfter auf 5V gelöst, soweit ich weiß, die einzigste Lösung.

Oder ich kauf mir nen Ventilator und stell den dahinter. Lüfter hätt ich schon noch einen auf der Seite nur isses ein 80mm und nich grad leise (YS).

Und vor allem wüsste ich gar nich wo anschließen, da mein Gehäuse geschlossen iss. Vielleicht n Trafo. Aber dann hab ich noch weniger Steckdosen frei :(

Die nächste Frage iss wie machste den Lüfter da hinten am besten fest? Gibt ja keine Schraublöcher und nix. Ausser die Schrauben zwischen die Kühlerrippen rein aber iss net grad professionell.

Ich habs mit einem extra 125W Netzteil realisiert. Lüfter + Netzteil ist sehr leise und übertönt meinen Rechner auch nicht. ;) Wie du das regelst, musst du schauen, kauf dir doch einfach ne Mehrfachsteckdose, schließ dort nen altes NT + den YS Lüfter auf 5V an und fertig.

Zitat:
"Liebe Concept E Magnum-Kunden,

hier ein Hinweis zur im Forum geposteten Kritik zur Überlastung
und zum Abschalten der Endstufen: Das Concept E Magnum ist
ein extrem preiswertes und für seine Klasse sehr
leistungsfähiges vollaktives System. Es ist für den Heimkino-
Einsatz in kleineren Räumen und für die PC-Nutzung gedacht.
Vor allem im Betrieb in Verbindung mit Soundkarten ist zu
bedenken, dass ein PC-Lautsprechersystem dann nicht einen
ganzen Raum beschallen kann, sondern den Sitzplatz des Users.
Für einen Langzeitbetrieb mit sehr hoher Lautstärke ist dieses
System nicht gedacht und geeignet.

Wenn das System mit zu hoher Leistung gefahren wird, kann es
sein, dass die Schutzschaltung des Netzteils anspricht. Diese
Schutzschaltung ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und
verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufen und
der Lautsprecher. Wenn diese Schutzschaltung aktiviert wird,
stößt das System an seine Leistungsgrenzen.

Unsere Tipps zur Abhilfe:

- Stellen Sie die Boxen des Concept E Magnums näher an Ihrem
Sitzplatz auf. Dann genügt eine weitaus geringere Leistung für
eine laute Beschallung.

- Verwenden Sie einen AV-Receiver, der dann die Satelliten mit
Leistung versorgt. Dadurch werden Netzteil und Endstufen des
CEM entlastet.

- Setzen Sie ein leistungsfähigeres vollaktives
Lautsprechersystem ein. Das Motiv 4 You hat beispielsweise
einen im Vergleich zum CEM doppelt so hohen Wirkungsgrad
und kann somit bei gleicher Ausgangsleistung viel lauter
spielen. Das in Kürze lieferbare Concept G 7.1 THX verfügt über
eine doppelt so hohe Ausgangsleistung wie das CEM und eignet
sich somit auch für höhere Pegel und größere Räume."

http://www.teufel.de/forum/message.cfm?Forum=5&Topic=1189

Edit: sry wegen falschinformation bzgl. der music und dem filmgucken.hatte es so in erinnerung :rolleyes:
Edit2:ich hab die 2 schrauben hinten am sub gelöst und jeweils einen 90-grad winkel praktisch daziwschengeklemmt und wieder zugeschraubt.hat auch vom abstan genau gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das hätten se aber auch früher sagen können.

Auf jeden Fall mal danke @ M4573 und alle andern :)

Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Oder gleich nen mega-Lüfter rauf....

M4573r_0D schrieb:
- Stellen Sie die Boxen des Concept E Magnums näher an Ihrem
Sitzplatz auf. Dann genügt eine weitaus geringere Leistung für
eine laute Beschallung.

.

Na klasse ! Und dann ? Dann hört man das BRUMMEN des Netzteils des CEM noch lauter umso näher man es an den Sitzplatz stellt :rolleyes:

Gonzo71 schrieb:
Öhm, eine Tonquelle ist immer noch eine Tonquelle oder?
Ob es nun Musik oder ein Film (in dem ja auch Musik vorkomt ;)) ist.
bei Musik hat man aber ständig Bass- und Tieftöne, in einem Film hast du vielleicht eine Explosion in der Minute

Hmm etwas komisch find ich das ganze aber schon. Hab zuhause mehrere 5.1 Systeme und die andern haben mit Musik da keine Probs wegen Überlastung :(

Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig als n Lüfter da hinten ranzumachen...

Also ich hab mein CEM minimum 7h am Tag an und es hat sich noch nie abgeschalten. Und selbst wenn es sich abschalten sollte dann mach ich eben einen lüfter hin. Der braucht eh so gut wie gar keinen Strom und hören kann man den 120er auch nicht :)

hi leute,
Das problem des cem's ist einfach dass es einen viel zu kleinen kühlkörper hat! bei längerer belastung wird da ding ganz schön warm und deswegen schaltet sich das netzteil wegen diesem schutz ab! Ihr könnt da aber ohen jegliche zweifel einfach nen lüfter auf die kühlrippen setzen und dann bleiben die immer schön kühl! war bei nem freund von mir auch so , dann ham wir einfach nen 80er draufgesetzt und schon war für immer ruhe! udnd der lüfter is eh so leise , den hört man nicht. außerdem is ja der pc(wenn ihr euer cem am pc betreibt) wahrschienlich eh lauter als der kleine 80er lüfter!
Also einfach en lüfter dran und die sache ist für immer vorbei.Das einzige das ich etwas blöd finde,dass der service das problem eigentlich nicht zugibt, sondern ein anderes teufel system vorschlägt , da dies ja besser geeignet sei!:watt: :utminigun:

thx
ciao :schaf: :D

Hm, ist schon ein etwas schwaches Bild, hätte ich von Teufel nicht erwartet. Habe bisher auch noch kein Boxenset zum Kollabieren bekommen.
@Gehörorgasmus: Hört man das wirklich brummen?

b-runner schrieb:
@Gehörorgasmus: Hört man das wirklich brummen?
Jup man hörts brummen, wobei ich gedacht hab dass der Sub so brummt und nich das Netzteil :rolleyes:

Das einzige Prob das ich noch hab wo schließ ich den Lüfter denn an? Wie habt ihr das gemacht? Mein Gehäuse iss zu da kann ich nix mehr anschließen und n extra NT kaufen bringts auch net. :(

also mim lüfter ham wir's so gemacht(eigentlich auch net gerade gut): hinten am pc, slotblech weggemach tund des kabel dann nach draußen verlegt.. hatten zufällig nnoch ein sehr langes verlängerungskabel für lüfter gefunden..(keine ahnung woher :D ), da gibts aber bestimmt noch irgendwie bessere methoden, was da aber gut is, is das der lüfter nur angeht wenn der pc an is(das cem wird am ppc betrieben) und man so den lüfter wenn der pc nicht an ist, auch nciht hört ;)

Zurück
Oben