CEM und Hitze?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde,
Nun ist es mir auch passiert,. :D nach 3 Stunden Doom3 Zocken hat sich der Sup ausgeschaltet. Allerdings war ich in einem Areal wo ein Generator permanent röhrte,und den
Sup ganz schön forderte. Habe hier gekesen das einige User einen Lüfter dran gemacht haben. Wie sind eure erfahrungen damit? Wäre es eine gute Idee wenn man einen kleinen
Ventilator auf den Sub stellt und von oben auf den Kühlkörper blasen lässt?

Gruß
Guenni

Ich empfehle eher einen Ventilator von unten nach oben blasen zu lassen, um den natürlichen Kamineffekt zu unterstützen und ihm nicht entgegenzuwirken. Und es heißt Sub. ;)

Gruß,
the Interceptor

teufel schreibt auf deren website, dass eine aktive kühlung des CEM erstens einen garantieverlust mit sich bringt und zweitens gar nichts bringt.
denn die systemtemperatur wird an den kühlrippen gemessen, werden die zu heiß schaltet sich das system ab, um eine überhitzung zu verhindern. kühlst du nun die rippen, so misst der sensor einen kühleren wert, im systeminneren ist es aber nach wie vor zu warm. so kann dein CEM schaden nehmen. da das CEM von selbst nicht überhitzen kann, werden auch defekte systeme, die überhitzt haben, nicht als garantiefall behandelt.
insofern ist es blödsinnig das CEM zu kühlen, weil es gerade dadurch am hitzetod sterben kann.
stell es lieber ein stück von der heizung weg und dreh im zweifelsfall halt die lautstärke runter, dann schaltet sich auch nichts ab.
mfg
IRID1UM

Oder stell einfach deinen Subwoofer an eine andere Stelle wo bissl Luft nach hinten bzw. wo ein bissl Zugluft ist (am Besten du stellst ihn nicht in die Nähe einer Heizung ;)), sodass die Abwärme auch gut weg kann, denn mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert, obwohl ich (wenn ich alleine bin) sehr laut Mugge höre.

IRID1UM schrieb:
denn die systemtemperatur wird an den kühlrippen gemessen, werden die zu heiß schaltet sich das system ab, um eine überhitzung zu verhindern. kühlst du nun die rippen, so misst der sensor einen kühleren wert, im systeminneren ist es aber nach wie vor zu warm. so kann dein CEM schaden nehmen. da das CEM von selbst nicht überhitzen kann, werden auch defekte systeme, die überhitzt haben, nicht als garantiefall behandelt.
insofern ist es blödsinnig das CEM zu kühlen, weil es gerade dadurch am hitzetod sterben kann.
Eine Ventilierung der Kühlrippen bringt also nichts, weil sie das System garnicht kühlen? Was'n das für'ne Konstruktion? :freak:

the Interceptor schrieb:
Eine Ventilierung der Kühlrippen bringt also nichts, weil sie das System garnicht kühlen? :freak:
für das offizielle statement kann man ja auf der teufel website ins forum schauen.
auf diese idee sind schon mehrere schlaumeier gekommen und haben sich so ihr CEM zerstört.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
für das offizielle statement kann man ja auf der teufel website ins forum schauen.
Teufel schrieb:
Liebe Forum-Besucher,

das Teufel-Forum ist geschlossen worden. Unser Angebot, Teufel-Kunden mit diesem Forum die Möglichkeit zu geben, untereinander Erfahrungen auszutauschen, wurde zwar rege genutzt. Aber nachdem im Forum neben den sachlich überaus hilfreichen Threads immer häufiger absolut sinnlose Themen bis hin zum möglichen Tod des Teufel-Geschäftsführers erörtert wurden, ist die Geschäftsleitung dermaßen verärgert, dass sie die Teufel-Server künftig nicht mehr für derlei Aktionen bereitstellt. Zudem scheinen einige Leute im Forum auch zunehmend gezielt Beiträge lanciert zu haben, die die unbestrittenen Vorteile des Teufel-Direktvertriebs madig machen sollten.
Das geht leider nicht mehr ...

Kühlen werden die Rippen schon, allerdings nur bis zu einem gewissen Bereich. Wenn die Rippen jetzt aktiv gekühlt werden, wird das System ausserhalb seiner Spezifikation betrieben und da die Schutzschaltung dann nicht mehr reagieren kann, kommt es halt zu Defekten am Sub!

Deswegen ist das System doch kein Schrott oder fehlerhaft konstruiert, sondern eher das falsche Systen, wenn man stundenlang mit starkem Bass hören will!

Aus diesem Grund habe ich mir auch das Concept G bestellt und sollte sich das auch deswegen abschalten, dann geht es ganz einfach wieder an Teufel zurück, denn dann kann ich nichts damit anfangen!

Gruß Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Carbon schrieb:
Kühlen werden die Rippen schon, allerdings nur bis zu einem gewissen Bereich. Wenn die Rippen jetzt aktiv gekühlt werden, wird das System ausserhalb seiner Spezifikation betrieben und da die Schutzschaltung dann nicht mehr reagieren kann, kommt es halt zu Defekten am Sub!

Deswegen ist das System doch kein Schrott oder fehlerhaft konstruiert, sondern eher das falsche Systen, wenn man stundenlang mit starkem Bass hören will!
Aber wie kann ich als Konstrukteur den Temperaturfühler für die Notabschaltung am Kühlkörper anbringen, gerade wo bekannt ist, daß sich das System nach dauerhafter Benutzung wegen Überhitzung abschalten kann? Das alleine ist schon eine Fehlkonstruktion! Bis die Wärme am Kühlkörper angelangt ist dauert es im Ernstfall doch viel zu lange. Der Temperaturfühler hätte so angebracht werden müssen, daß das System auf externe Kühlmaßnahmen (die wegen des Abschaltens vom Benutzer eingeleitet werden), positiv reagiert.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
the Interceptor schrieb:
Aber wie kann ich als Konstrukteur den Temperaturfühler für die Notabschaltung am Kühlkörper anbringen, gerade wo bekannt ist, daß sich das System nach dauerhafter Benutzung wegen Überhitzung abschalten kann? Das alleine ist schon eine Fehlkonstruktion!

Na weil er genau dahin gehört! Haben die Kühlrippen eine gewisse Temperatur, dann muss es abgeschaltet werden! Sonst müsste das System komplett anders aufgebaut werden, was wohl, wie ich schätze, aus preispolitischen Gründen nicht möglich ist!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Edit:
Hast noch editiert, kann ich auch! ;)

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Teufel das System so umbaut, dass es auf eine zusätzliche vom Kunden angebrachte Aktiv-Kühlung reagiert!

Teufel schreibt doch, dass KEIN Kunde das System auf Aktiv-Kühlung umbauen soll, da es dafür gar nicht ausgelegt ist!
Wenn das Abschalten des Subs wirklich so einfach zu lösen wäre, dann hätte Teufel das schon lange selbst auf diese Art geregelt!
Es Bedarf bestimmt einer komplett anders ausgelegten Elektronik im Inneren des Subs und dann könnte Teufel den Preis bestimmt nicht halten!

Zuletzt bearbeitet:
Carbon schrieb:
Na weil er genau dahin gehört! Haben die Kühlrippen eine gewisse Temperatur, dann muss es abgeschaltet werden! Sonst müsste das System komplett anders aufgebaut werden, was wohl, wie ich schätze, aus preispolitischen Gründen nicht möglich ist!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Daran ist so schwer zu verstehen, daß der Temperaturfühler an der Stelle im System sitzen sollte, die sich am schnellsten erwärmt und am wärmsten wird, um im Problemfall rechtzeitig abschalten zu können. Wer erwartet denn, daß ein Verstärker Schaden nimmt wenn man ihn zusätzlich kühlt?

Carbon schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Teufel das System so umbaut, dass es auf eine zusätzliche vom Kunden angebrachte Aktiv-Kühlung reagiert!
Das Problem würde ja überhaupt nicht auftreten, wenn das System von Anfang an so konstruiert worden wäre daß die Kühlleistung des Kühlkörpers ausreichend ist. Teufel hätte lieber auf ein paar Watt Leistung verzichten sollen statt ein System herauszubringen, daß sich andauernd abschaltet.

Gruß,
the Interceptor

Vielen dank für das grosse interresse. Habe auch noch mal bei Teufel angerufen,die mir davon abrieten da mit nem Lüfter ran zu gehen. Habe nach rat von Teufel den Sub noch mal
10cm mehr von der Wand weggestellt. Doom noch mal an gleicher stelle noch mal gespielt.
Das Teufelchen brummt immer noch. :D Noch ne Idee,was wäre,wenn man nen Lüfter auf
den Kühlkörper befestigen würde,der nicht drauf bläst,sonder die warme Luft absaugt?
Nur mal sone Idee. :)

Guenni

Zurück
Oben