Sandy Bridge 2500k durch Hitze über den Jordan gegangen?

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hi zusammen,

wollte heute meiner Mutter die alte Sandy Bridge Plattform als Office-Mühle hinstellen in Kombination mit ner schönen neuen SSD.
Der Rechner lief exakt so auch lange Zeit bei mir problemlos, lediglich statt iGPU mit dezidierter GPU und mit nem Scythe Mugen 4 statt Boxed Kühler (mit letzterem lief der Rechner aber auch bei mir jahrelang vor dem Wechsel).

Komponenten:
ASRock Z68 Pro3
i5 2500k
8GB Teamgroup 1300er RAM
530W Be Quite Pure Power L7
(alles in 2011 gekauft und seitdem im Betrieb gewesen, bis vor wenigen Wochen)

Habe also den Rechner heute aufgebaut, Boxed Kühler hatte ich schon vor einigen Wochen mit frischer WLP wieder montiert.

Erster Boot ging auch klar, die iGPU gab ein Bild und ich bin direkt ins BIOS. Alles wurde korrekt erkannt und mit den richtigen (Stock-Taktraten) angegeben. Dort zeigte der HW-Monitor aber auch für das Board gesunde 23 Grad Celsius, für die CPU aber stramme 92 bis 93 Grad. Habe erst gezögert, ob es nicht vielleicht ein Auslesefehler ist (weil Kühler mit neuer WLP montiert), bevor ich selber den Rechner runterfahren konnte ging er aber bereits einfach aus. Zugegeben lief (gemessen mit Afterburner) auch bei mir früher schon, bevor ich auf den Mugen gewechselt bin, die CPU ohne Murren teilweise bis an die 90° Grad. Verbuchen wir das mal unter glücklichem Leichtsinn :heilig:

Nun gut, dachte ich mir, bei den Temperaturen kein Wunder dass er eine Notabschaltung macht. Habe daraufhin den Kühler auf korrekten Sitz überprüft, und siehe da: die Push-Pins sind wohl irgendwie ausgeleiert, müssen auf jeden Fall gleichzeitig angepresst werden um sich nicht gegenseitig beim Anziehen wieder herauszudrücken. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine: ziehe ich den einen Pin an, flutscht ein anderer wieder raus. Das ist gut auf der Rückseite des MBs zu erkennen, ließ sich aber durch gleichzeitiges Andrücken aller Pins einigermaßen einrichten. Ergo hat der geringe Anpressdruck wohl für die viel zu hohen Temperaturen gesorgt.

Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht mehr angeht. Selbst nach ner halben Stunde Wartezeit (zum Abkühlen) passiert rein gar nichts beim Drücken das Power-Knopfes. Null-Methode sagt: CPU, Netzteil oder MB im Eimer. Da alles ja zuvor einmal angelaufen ist, denke ich eher nicht dass es das NT oder das MB waren. Es riecht auch nichts verschmort o.Ä. - natürlich kann es auch trotzdem einfach das letzte Aufbäumen der Komponenten vor dem Ableben gewesen sein. So weit ich weiß, gibt es aber keine Möglichkeit mehr das irgendwie zu überprüfen - oder?

Bisher erfolglos versucht:
CMOS-Reset via Jumper
Entfernen der BIOS-Batterie

Der Kühlkörper war auch total kühl, konnte problemlos angefasst werden - der hat wohl so rein gar keine Wärme aufgenommen.

Für Office sollte ja auch ein gebrauchter 2400 oder so noch reichen, die kriegt man gebraucht ja einigermaßen preiswert. Würde mich aber natürlich freuen, wenn sich die Kiste doch noch irgendwie zum Leben erwecken lässt, oder wenn ich zumindest nicht vergebens irgendwas neues anschaffe weil ein anderes Teil defekt ist (MBs für die Plattform sind ja sehr teuer, in dem Fall würde man wohl direkt nen neuen Rechner zimmern müssen).

Danke für eure Mithilfe am Sonntagabend.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise hast du aber auch das Mainboard mal eine Stunde vom Strom genommen?
Kenne das noch aus meiner OC-Zeit. Wenn etwas wegen templimit "shutoff" sagt geht der Karren teilweise gar nicht mehr an bis man ihn eine Weile abgeklemmt hatte. Irgendwie "merken" gewisse Boards sich sowas.

Wenn ja würde ich schon raten, dass sie (die CPU) es doch zu spät gemerkt hat und nun leider wirklich defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich muss oben noch einige Informationen nachtragen.

Mainboard vom Strom kann ich mal über Nacht jetzt machen (muss später noch los). Bisher habe ich außerdem schon CMOS-Reset über Jumper und Entfernen der Batterie auf dem MB probiert, jeweils ohne Erfolg oder Änderung des Verhaltens.
 
ReignInBlo0d schrieb:
die Push-Pins sind wohl irgendwie ausgeleiert
Dachte ich anfangs auch mal, aber bei dem Boxed-Kühler ist das die Verriegelung. Wenn der Pfeil auf den Füßen zum Kühler zeigt sind sie entriegelt und rasten auch beim reindrücken nicht richtig ein, dann muss man sie (Draufsicht) 90° mit dem Uhrzeigersinn drehen, dann ist die Verriegelung wieder drin.

Um rauszufinden, was genau sich verabschiedet hat müsste man CPU und MB jeweils mit einem Gegenpart austauschen. Aber ja, die CPU ist am wahrscheinlichsten. Die würde ich, falls möglich, in ein anderes kompatibles MB stecken.
 
Danke für den Hinweis, @ghecko - ich hatte es damals extra nochmal im Handbuch nachgelesen, aber dann irgendwie doch verkehrtrum gemacht :freak: Hatte es so verstanden, dass die Pins in Pfeilrichtung gedreht werden müssen um einzurasten. So ist es natürlich klar, dass er nicht sitzt. Hab es gerade probiert, jetzt ist es fix. Das war dann wohl Nachlässigkeit von meiner Seite. Wäre nur schade, wenn direkt die CPU davon hops geht.

Ich hab die Batterie jetzt noch einmal rausgenommen und lasse es noch eine Weile liegen. Ich google dann schon mal nach gebrauchten i5ern. Hardware zum Gegentesten habe ich nicht hier, bei nem MB-Defekt würde die Investition wohl auch keinen Sinn mehr machen.
 
Ich hätte noch einige Pentiums dieser Generation rumliegen (G645), wenn du möchtest kann ich dir fürs Porto einen zuschicken. Dann läuft der Rechner evtl schon mal und kann genutzt werden.
Und wenn es dann läuft hat sich wirklich der 2500k verabschiedet.
 
Kann natürlich sein, dass die CPU durch ihr Alter "empfindlicher" für einen Hitzetod geworden ist, aber an sich müsste das Board sich ausschalten bevor das passiert.
Ergänzung ()

@ghecko : Mehr CPU braucht der PC für die Anwendung vermtulich auch nicht. ;)
 
Danke für das Angebot @ghecko ! Ich würde gegebenenfalls gern drauf zurückkommen und mich per PN nochmal melden. Es ist insofern ärgerlich dass das jetzt passiert ist, als dass ich nicht gerade um die Ecke wohne und somit erst in ein paar Wochen dann den Einbau vornehmen könnte. Aber immerhin gibt es noch einen Rechner hier der läuft:
Bisher war für die Aufgaben ein alter Rechner mit dem altehrwürdigen Core2Duo E8400 und 4GB RAM zuständig, der ist aber unerträglich lahm geworden. Ist ein Pentium G645 denn merklich schneller, er hat ja auch nur 2 Kerne, @janer77 ? Im Fall der Fälle nehme ich auch gern nochmal die 20€ in die Hand um einen Vierkerner zu besorgen.
 
Ja, alles klar. Hier liegen sie eh nur rum und stauben ein.
Mein Dad arbeitet noch auf so einem und macht damit alle seine Bürotätigkeiten und surft im Netz, inkl Youtube. Dafür reicht er. 4 Kerne aus der SB-Generation können halt theoretisch das doppelte leisten, bei SC merkt man aber keinen Unterschied zum 2500k.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G645-vs-Intel-Core2-Duo-E8400/m3264vs2720
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G645-vs-Intel-Core-i5-2500K/m3264vs619
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der G645 ist ja eine ganz andere Generation als die C2Ds. Das sind kleine Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke für die Benchmarks. Demzufolge wärs ja zumindest schon eine kleine Steigerung. Ich probier es gleich nochmal und gebe dann bescheid.
 
hast du keinen speaker für die post codes? alternativ kannst du auch die gehäuse power-led nehmen. mit postcode lässt es sich besser herausfinden wo der schuh drückt.

psy
 
@psychotoxic : Speaker ist angeschlossen, aber der Rechner läuft nicht mal an. Weder NT noch irgendwelche Lüfter. Somit gibt's auch keinen POST und auch keine Beeps.
 
Also, dann würde tatsächlich auf das Board tippen. Ärgerlich weil gute Boards teuer sind. Wobei für Mutti wird es wohl auch ein h Chipsatz machen.

Teste aber zuerst mal das Netzteil durch überbrücken.
 
Also, das Board war jetzt eine ganze Weile vom Strom weg und dabei war auch die Batterie entfernt. Leider immer noch kein Erfolg.

Würde mich trotzdem schon stutzig machen wenn es das Board ist. Die Temperatur im HWMonitor des BIOS war nicht zu hoch, alle Spannungen (z.B. VCore mit rund 0,8V) auch voll im Rahmen. Da kann doch nichts durchgebrannt sein, selbst wenn die CPU selbst zu heiß wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

@psychotoxic , wie lässt sich das Netzteil mit einfachen Mitteln überbrücken? Hat ja was mit dem 24-Pol-Stecker zu tun, oder? Danke für deine Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@psychotoxic Danke für die Anleitung. Das Netzteil läuft nach dem Überbrücken problemlos an.
Deutet das deiner Meinung nach auf das Board hin? Wenn das Board OK ist, aber die CPU im Eimer, müsste er ja eigentlich dann auch einen Piep ausgeben oder zumindest das Netzteil und Gehäuselüfter anlaufen, oder?
 
@ULISCHAWOODS Ich habe es jetzt nach dem NT-Test nicht nochmal probiert, aber vorher war ja bereits alles normal angeschlossen (so wie es auch jahrelang lief) und da tat sich keine Regung bei Betätigung des Power-Schalters am Gehäuse.
 
Zurück
Oben