2700x auf 3700x upgrade sinnvoll bzgl. Strom sparen und weniger Hitze?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.224
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup sieht so aus:

MSI Gaming Plus
32GB RAM (2x16 3200 G.SKILL RIPJAWS V)
Ryzen 7 2700x
Palit RTX 2070 Super

Nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht die CPU auszutauschen. Immerhin hat der 2700x eine TDP von 105 Watt, während der Nachfolger 3700x nur noch eine TDP von 65Watt hat. Würde also weniger Stromverbrauch und Hitze bedeuten - zumindest verstehe ich das so.

Da mein PC quasi jeden Tag ein paar Stunden in Betrieb ist frage ich mich natürlich nun ob sich das rechnet bzw. sinnvoll ist?

Den 3700x gibt es ja bereits für 280 €...und für den 2700x kann man ja auch noch um die 150 € bekommen. Müsste also nur etwa 130 € draufzahlen.

Meinungen? Lohnt sich das?
 
Vom Stromverbrauch auf keinen Fall!
Denn bis du die 130€ Differenz verbraten hast geht eines an Wasser den Rhein runter.

Wenn du aufrüsten willst und etwas weniger verbrauchen willst,
dann warte auf den R7 5700er, wenn es dein Board denn mitmacht.

Kannst deine CPU im UEFI auch auf 65W begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Khalinor und HisN
wie lange läuft die CPU am tag denn unter last? im leerlauf tun sich die beiden CPUs beim verbrauch nichts und selbst wenn würde es da ewigkeiten dauern bis sich das wirtschaftlich "lohnt".

könntest auch den 2700X auf nen niedrigeren verbrauch beschränken, kostet dann je nach anwendung halt (etwas) leistung.
 
Das was du da an Strom sparst wird dir die Mehrausgabe nie reinholen. Im leerlauf verbraucht der 3700X sogar mehr etwa gleichviel, unter Teillast ist es im Grunde auch ein Patt. Nur unter Volllast hast du ca. 30% mehr Stromverbrauch. Aber fährst du ständig Volllast - z.B. beim rendern etc.? Wenn ja, dann wäre eine neue CPU eher aufgrund ihrer höheren leistung ein Vorteil.

Zum Stromsparen? ökonomischer und ökologischer Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie lange läuft die CPU am tag denn unter last? im leerlauf tun sich die beiden CPUs beim verbrauch nichts und selbst wenn würde es da ewigkeiten dauern bis sich das wirtschaftlich "lohnt".

könntest auch den 2700X auf nen niedrigeren verbrauch beschränken, kostet dann je nach anwendung halt (etwas) leistung.

Benutze den PC hauptsächlich zum surfen und zocken. Meistens spiele ich den Abendstunden irgendwelche Games (Battlefield, CoD, Cyberpunk) ...zumindest da sehe ich in "Core Temp" die Watt zahl auf bis 130w steigen, schwankt meistens zwischen 90-130.
 
@djducky:
seit wann schluckt Zen2 im leerlauf mehr strom als Zen+? in den meisten tests zu Zen2 wurden dafür X570-bretter genommen, dadurch ergibt sich der höhere verbrauch. aus dem damaligen CB-test:
Im Leerlauf zeigt Ryzen 3000 auf dem verwendeten Mainboard Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi geschlossen um die zehn Watt mehr Verbrauch als Ryzen 2000 auf dem Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi. Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.

edit @Andymiral:
wie gesagt, kannst den verbrauch des 2700X beschränken. ist die 2070S eigentlich undervoltet? da sollte man auch locker 30W und mehr einsparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, da habe ich nur auf die Diagramme geschaut. Danke für den Hinweis!
 
Andymiral schrieb:
Nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht die CPU auszutauschen. Immerhin hat der 2700x eine TDP von 105 Watt, während der Nachfolger 3700x nur noch eine TDP von 65Watt hat. Würde also weniger Stromverbrauch und Hitze bedeuten - zumindest verstehe ich das so.
Nur wenn der Rechner 24/7 mit volllast läuft, sonst nicht.
Wenn dein R7 2700X sonst nirgends bremst, lohnt es sich auch so nicht.
 
Ich finde es immer sehr lustig wenn Leute versuchen ihre Neuanschaffungen mit dem Argument des Stromsparens zu rechtfertigen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
peterX schrieb:
Nur wenn der Rechner 24/7 mit volllast läuft, sonst nicht.
Wenn dein R7 2700X sonst nirgends bremst, lohnt es sich auch so nicht.

Echte Performance Probleme habe ich eigentlich nicht. Viele Spiele kann ich sogar ganz gut in 4k spielen wenn man hier und da ein paar Details runter fährt oder die Spiele Settings optimiert. Zur Not kann ich ja dann auf 2k umschalten. Surfen / Office usw. geht ja sowieso ohne Probleme.

Hatte aber erst kürzlich das neuste Bios Update aufgespielt von MSI für mein Board und offensichtlich hat man etwas geändert/optimiert. Der Boost/Takt ist jetzt dauerhaft höher und geht nicht so schnell runter wie davor, was aber auch zur Folge hat das die Temperatur laut Core Temp auch etwas höher ausfällt. Je nach Spiel kann die Temperatur dann sogar bis zu 80 ° klettern, aber ist eher selten. War vor dem Bios Update definitiv anders, da ging aber der Takt/Boost schneller runter sobald die Temperaturen gestiegen sind und ich bin selten über 70° gekommen.

Bei den meisten Spielen pendelt es sich nach dem Bios Update jetzt so bei 70-75° ein. Benutze den mitgelieferten Wraith Lüfter von AMD. Im Idle dann eher so 37-40°.

Aber man darf nicht vergessen, wenn ich spiele, spiele ich auch oft in 4k und die CPU/Graka müssen dann schon etwas ackern.
 
Hast du genug fps in deinen Games? Dann brauchst du nicht upgraden.
Bist du im CPU Limit? Dann kauf was besseres, z.B. Ryzen 5000er.

Strom sparen wirst du kaum, das lohnt sich nicht.
 
@Andymiral:
ob du in FHD oder UHD zockst ist der CPU egal.

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, kannst den verbrauch des 2700X beschränken. ist die 2070S eigentlich undervoltet? da sollte man auch locker 30W und mehr einsparen können.
 
Andymiral schrieb:
Benutze den PC hauptsächlich zum surfen und zocken. Meistens spiele ich den Abendstunden irgendwelche Games (Battlefield, CoD, Cyberpunk) ...zumindest da sehe ich in "Core Temp" die Watt zahl auf bis 130w steigen, schwankt meistens zwischen 90-130.
Die Watt-Zahl also? Och kommt schon, wir sind doch alle Erwachsen und haben die Schulzeit mittlerweile hinter uns gelassen. Da könnte man die Babysprache auch mal lassen.

Was ist eigentlich mit der Grafikkarte? Die braucht i.d.R. eine deutlich höhere elektrische Leistung.
 
Deathangel008 schrieb:
@djducky:


edit @Andymiral:
wie gesagt, kannst den verbrauch des 2700X beschränken. ist die 2070S eigentlich undervoltet? da sollte man auch locker 30W und mehr einsparen können.

Mit Verbrauch beschränken/undervolten habe ich mich bisher nie beschäftigt. Müsste ich mich nun auch erstmal einlesen :)
 
Den meisten Strom zieht deine Gpu. In 4K bist du eh im Gpu Limit egal mit welcher Karte. Und hier ist es faste egal welche CPU du nutzt. Du bekommst kaum mehr fps. Klar hat der 3700x eine höhere single core Performance, und wird dadurch in manchen Spielen besser laufen, aber spürbar nicht. Falls du die CPU upgraden willst dann nicht wegen stromsparen, und hier solltest du dann besser auf den ryzen5000 gehen. Der wird dir aber in 4K auch nicht helfen können bei deiner GPU.
Wenn du Strom sparen willst, geh auf 2k Auflösung und setzt einen Frame limiter(75fps) dann brauchen deine Komponenten nicht soviel ackern. Bei 2-3 std Spielzeit pro Tag wirst du wohl 20€ Im Jahr sparen können wenn es 60watt Ersparnis bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Ich hab den 3700x gebraucht für ca. 200€ bekommen und meinen 2700x für 160€ verkauft. Da musste ich nicht lange überlegen ;)
 
Aber nur wenn deine gpu über 75fps kommt in 4K Kannst ja mal messen wie viel fps du hast, so lange dein limiter unterhalb dieser fps eingestellt ist sparst du etwas Strom. Du kannst auch auf 60fps gehen wenn es dich nicht stört. Kannst ja mal nachschauen wieviel Leistung deine gpu braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Zurück
Oben