News Center for Countering Digital Hate: Musk scheitert auf ganzer Linie mit Millionenklage gegen NGO

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Begrüßenswerte Aktion des Richters! Hoffe das geht genauso weiter. Es ist wahrlich unverblümt was da abläuft auf X. Das hat dann auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun wenn man Hetze als Meinung interpretiert. Aber Musk zeigt ja mit seinen Aktionen wie beim Grenzzaun, dass es für wichtig hält solche Themen nachvorne zu pushen. Narzisst eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und M4xw0lf
Mir gefällt das Signal nicht, welches durch solche Urteile gesendet wird.
Soweit ich weiß ist immer noch nicht definiert was HateSpeech ist und dennoch hat es jetzt schon im realen Leben reale Auswirkungen.
Bei jeder Kritik, die man Äußert ist es möglich, dass sich jemand angegriffen fühlt und dass man dadurch Sanktionen erleidet!
Also ist im Endeffekt wirklich die freie Meinungsäußerung in Gefahr! Und die NGO möchte noch mehr Gesetze, welche diese weiter einschränkt. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Renatius, Inxession und 11 andere
Musk: "Ich kaufe Twitter, um die Meinungsfreiheit zu retten!"
Auch Musk: verklagt alles und jeden, der ihn kritisiert 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fullnewb, ###Zaunpfahl### und 8 andere
Für Imran Ahmed, Gründer und Geschäftsführer des CCDH, war die Klage eine „heuchlerische Schikanekampagne“ durch einen Milliardär, der über den Schutz der freien Meinungsäußerung spreche, seinen Reichtum aber dazu nutzt, seine Kritiker zum Schweigen zu bringen.
Sagt viel über den Charakter von Musk aus. Dem muss ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Für Roberta Kaplan, Anwältin des CCDH, zeige die Abweisung der Klage von X, dass „selbst der reichste Mann die Rechtsstaatlichkeit nicht nach seinem Willen biegen kann“. „Wir leben in einem Zeitalter der Tyrannen und es sind die sozialen Medien, die ihnen die Macht geben, die sie heute haben“, gab Kaplan in einer Stellungnahme an. Für sie erfordere es großen Mut, diesen Tyrannen die Stirn zu bieten.
Gute Sache, und es muss immer weiter gehen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Randomcbuser, Rockstar85 und 2 andere
Ich für mich hoffe X geht bald den Bach runter und verschwindet. Im Großen und Ganzen zeigt X und auch andere Plattformen was es mit Menschen besonders mit Jugendlichen macht.

Facebook/Meta belauscht bespitzelt seine Mitglieder schon seit Jahren. Wie man so etwas noch verwenden kann? Möchte nicht wissen, wie viel Menschen wegen dem Staat auf die Straßen gehen, und hier bei X und Meta wenn es um den Fun geht drückt man BEIDE Augen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fullnewb, Krazee und 2 andere
Center for Countering Digital Hate = Ministerium für Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Milkywayne, M4deman und 2 andere
Wer muss für die Kosten aufkommen?
Ich hoffe mal, dass die beklagten nicht darauf sitzen bleiben
 
gefühlt verliert MUSK immer mehr an rationalem und wird immer mehr ein cholerischer aggressiver Exzentriker. allein seine aussagen überschatten seine Genialität als Geschäftsmann und spaltet Anleger als auch Investoren da er immer Harakiri aussagen und Entscheidungen trifft die seinen Unternehmen schaden. macht man das als gewiefter Geschäftsmann denn so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: tja.
 
Sehr gut. Soll Musk so weiter machen. Dann ist Twitter bald Geschichte. Wir brauchen mehr klagen gegen diese (A)Sozialen Plattformen. Zur Zeit sehe ich dort weniger nutzen als Probleme für die Gesellschaft. Es wird Hass und Desinformation in großem Stil zugelassen. Und die Politik tut viel zu wenig dagegen. Obwohl es in ihrem eigenen Interesse ist. Alles Rechte und Verschwörungdenkende Gesocks was sich da rumtreibt hat nur ein Ziel unsere wenn auch nicht perfekte Demokratie zu beschädigen oder zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Krazee, cytack und eine weitere Person
X, wie auch Telegram und einige andere, sind Platformen die eine Kommunikationsmöglichkeit für Ihre Nutzer zur Verfügung stellen. Schade, dass von einigen die freie Meinungsäußerung derart diskreditiert wird. Thunberg wurde von deutscher Presse vergöttert, bis sie mit Ihren Anti Israel Postings aufgefallen ist.

Folgt man den öffentlichen Medien in Deutschland, muss man sich Fragen, warum Trump überhaupt gewählt werden kann. Die Qualität und vor allem die unabhängige Diskussion und Erörterung über Themen mit vielen Aspekten wird leider immer weniger zugelassen, weil sich lieber an zwei, drei Narrative gehalten wird.

Insbesondere der Tonfall, der "aufgebrachten" aus egal welchem Lager lässt zu wünschen übrig.

Respekt, Toleranz, und beleidigungsfreier Austausch über Fakten sind angebracht. Kommunikation hat doch unter anderem das Ziel, dass hinterher alle Parteien schlauer sind als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und M4deman
Hallo zusammen,

unfaßbar. Der dreht immer mehr am Rad. Und gerade bei dieser Sache sieht man, was der Herr unter Freier Meinungsäußerung versteht. Sie fängt da an und hört da auf, wo, wie und wann es ihm gefällt oder eben nicht.

Alleine schon was er genutzt hat um die überhaupt vor Gericht zu kriegen, da kann man schon erkennen, wes Geistes Kind der ist.

Wenn irgendein Richter dieser Argumentation folgen würde, könnte Musk alle Nutzer quasi zukünftig verklagen, die irgend etwas auf X veröffentlicht haben, wo er der Meinung ist, es wäre dem Dienst nicht zuträglich.

Zum Glück ist die Klage in Kalifornien anhängig. Wenn sie in Texas geführt werden würde, hätte ich Bedenken.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Krazee, M4xw0lf und eine weitere Person
Mein Appell an alle die das Lesen und sich denken "hä worum und warum streiten die sich überhaupt?" und den Kopf schütteln: bitte behaltet euch das bei uns lasst euch weder auf die eine noch auf die andere Seite ziehen.
 
Ein Richter in US und dann mal ne sinnvolle Entscheidung.
Sehr gut, dass auch dort nicht alle alles nur zu Tode verhandeln wollen.
 
Sehr gut!

Hachja... immer sind die anderen Schuld. Hier sind es nicht die, die die Probleme verursacht haben, sondern die, die auf sie hinweisen. Aber dann was von Meinungsfreiheit faseln...
Und immer was von freier Wirtschaft plärren, aber sobald sich diese Freiheit mal in der Praxis zeigt sofort weinend zu Papa Staat rennen.

Wenn Elmo einen Safespace für Rechtsradikale und -extreme schaffen will soll er bitte auch dazu stehen. Jeder weiß mittlerweile, woran man bei ihm ist. Er steht offen für einen Kandidaten ein, der die Demokratie in den USA abschaffen will. Es ist doch müßig, das noch zu leugnen.

Hassrede ist keine Meinung, und überhaupt bedeutet die Meinungsfreiheit nicht, dass andere sich keine Meinung über deine Meinung bilden dürfen. Wenn Elmo der Meinung ist, er müsse Rechtsradikalen eine Plattform geben, muss er auch damit klarkommen, dass Demokraten der Meinung sind, er stünde eben diesen Rechtsradikalen nahe, worauf sie zu dem Schluss kommen, Twitter abzulehnen und zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, ###Zaunpfahl###, Rockstar85 und 2 andere
X verliert somit immer mehr an Reichweite und Bedeutung.
Und ist wahrscheinlich dennoch der größte "Player" im Game. Threads, Mastodon, BlueSky und wie sie alle heißen können von solchen Zahlen nur träumen.

Ich frage mich nur wie lange sich diese Plattformen halten.
Ich sehe in diesen Plattformen eine Bubble für bestimme "Gruppierungen", aber die werden auch, eventuell, irgendwann erwachsen und fragen sich wieso sie so viel Zeit in "ihrem Safespace" verschwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Herr-A, MalWiederIch und eine weitere Person
Das sind doch mal gute News. Und vor Allem zeigen sie deutlich die Schizophrenie von Musk auf. Das Argument der Meinungsfreiheit ist auch nicht mehr als ein Werkzeug für ihn. Heute ist ein guter Tag. Und auch schön, das Geld nicht alles kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, M4xw0lf, aragorn92 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben