Center Lautsprecher funzt nicht richtig...

EagleOne

Cadet 1st Year
Hi Leutz...

Habe ein älteres P4-Board (Asus P4B533-E) mit nem CMedia CM 8738 Soundchip drauf, der 6-kanal-Unterstützung bietet.
Hatte ihn bisher wegen einer zusätzlich gesteckten PCI-Soundkarte nicht in Betrieb, jetzt aber nötigerweise doch, mit folgendem Problem:
Habe die Treiber für Win XP installiert, auch die Zusatzapplikationen (MP3-Player, Demo-Programm für Kanalsteuerung etc.). Doch irgendwie bleibt trotz richtiger Verkabelung und Einstellung für 6-Kanal-Sound generell die Center-Box stumm, bei Aktivierung des Soundtreibers knackt sie nur leise. Das ist so beim Spielen wie auch abspielen von Musik so, aber beim Abspielen von DVDs unter WinDVD oder PowerDVD funktioniert alles wieder, auch bei dem mitgelieferten Demo-Programm ist alles iO, außer eben bei den Windowsapplikationen...
Weiß ein Jemand Rat....?????

ich hatte ein ähnliches problem mit ner cmedia karte, nur glaube ich, dass der center gar nicht lief. ich hatte die ganze anlage umgetauscht, weil ich dachte der center sei futsch... ging dann noch immer nicht ^^
am neuen rechner nutze ich nun die onboard ac'97 karte und es läuft wunderbar

kann dir leider keine lösung geben, aber das ist mit sicherheit ein bekanntes problem!

Das blöde ist nur, daß ein nachbar quasi die selbe Hardware hat, und bei ihm gehts... Bloß daß er eben seit Anfang an diesen Soundchip aktiviert hat, ich eben erst seit nen paar Tagen, ich tippe irgendwie auf eine Einstellung unter Windows, das ist halt komisch daß Anwendungen die darauf wahrscheinlich DIREKTER zugreifen keine Probleme haben... Physisch muß ja alles richtig sein, geht ja schließlich oft... :(

Warum meint eigentlich immer jeder, dass bei STEREO-Musik und allgemein STEREO-Sounds immer auch der Center funktioniert?
Es gibt eigentlich nur zwei Signale, eins für links und eins für rechts - wenn der Subwoofer schon mitarbeitet bedeuted das bei einer 5.1-Anlage bereits, dass ein spezieller Filter am Werkeln ist, der die 2.0-Signale auf den Subwoofer umwandelt. Falls ein richtiges 5.1-Signal ankommt - wie es bei einer DVD der Fall ist - funktioniert bei dir ja auch der Center! Angeschlossen hast du also alles richtig.

Du kannst höchstens versuchen, im Menü des Soundkartentreibers eine Upmixing-Funktion zu finden. Aber vor allem bei Musik gebe ich dir den Tipp nur 2.1 zu hören (oder besser 2.0 bei entsprechend potenten Frontboxen). Daran kommt nichts heran, solange keine spezielle 5.1-Abmischung da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit natürlich richtig, hatte bisher eine Terratec Sixpack 5.1 als PCI drin, da ging das ganz normal so, überall wurde ein eventuelles Stereo-Signal mit "Verbreitert" auch über den Center-Lautsprecher. Das böde wie beschrieben ist eben daß es bei mir nicht geht, beim nachbarn aber schon, der das selbe Board wie ich....

selbst bei mir funktioniert der center nicht richtig, der sound kommt nur sehr leise und dumpf rüber. Ich habe heraus bekommen das ich das signal von Sub/Center Tauchen muss aber im treiber menu finde ich keine einstellung die das bedienen könnte.

Die Center/Subwoofer-Signalbelegung muß ich bei mir über einen Jumper auf dem Mainboard tauschen, das geht eigentlich richtig...

wie auf dem mainboard tauschen? hast du onboard sound?

Zurück
Oben