Center Lautsprecher sinnvoll

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Habe mir einen neuen TV gegönnt und zwar den Sony KD-65XH9505

Benutze ihn mit einem Sony AV-Receiver STR-DN1030 4k und 2 Magnat Vector 208 Tower die ich nun schon 6 Jahre in meinem Besitz habe.

Sony https://www.sony.de/electronics/sup...eceivers-amplifiers/str-dn1030/specifications

Magnat http://www.av-magazin.de/Technische-Daten-Magnat-Vector.4972.0.html

Ich habe mir nun überlegt das ganze um einen Center Lautsprecher zu erweitern, würde das einen mittleren bis großen unterschied machen was den Sound angeht ?

Benutzt wird das ganze nur für Filme und Serien in Verbindung mit verschiedenen Streaming Diensten. Keine Musik oder normales TV Fernsehen.

Diesen Center Lautsprecher habe ich ins Auge gefasst : https://www.amazon.de/dp/B005AUU0LO...U0LO&ascsubtag=13770_445827_60c9c27f_60c9c27e
 
Lightshow schrieb:
würde das einen mittleren bis großen unterschied machen was den Sound angeht ?
manche sagen nein, andere sagen ja.
ich sage definitiv ja.
leider sind viele 5.1 filme so abgemischt das der centerkanal nicht richtig auf die stereo ausgeweitet wird falls der center fehlt. damit hat man dann leise gespräche aber brutal laute aktion. will man ja nicht haben.
daher finde ich ist ein guter center echt sein geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow, Nilson, savuti und 3 andere
Habe ne alte 5.1 Anlage. Bei mir ist der Center sogar auf +2 db hochgestellt, da die Abmischungen oft so schlecht sind... Es wird oft viel zu viel Bass reingestreut... Ohne den Center würde ich persönlich eher auf eine Anlage verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
für Filme/Serien ja, für musik nein.
du kannst dich ja selber davon überzeugen indem du bestellst, installierst und selbst probe hörst.
im schlimmsten fall kannst du ja es wieder an amazon zurücksenden - wovon ich nicht ausgehe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Wenn es um Filme geht, für mich die wichtigste Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Unterschied worin?
Hast du ein Problem mit Stimmen, wie scheinbar einige hier? Dann ja, wird es einen Unterschied machen.
Sonst steigert sich da die "Soundqualität" nicht groß, ist ja nur ein normaler Lautsprecher.
Ich persönlich habe mit 2.1 absolut keine Probleme in Filmen, vielleicht mixt mein AVR das auch einfach nur ordentlich aus dem 5.1-Signal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Ich sage auch, dass sich ein Center lohnt, noch vor Sub und Rears. Neben den Vorteilen die @DarkInterceptor schon genannt hat hilft es auch bei einem nicht idealen Stereo-Dreieck, weil stimmen garantiert aus Richtung des Centers also aus Richtung des Fernsehers kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Da sollte die Laufzeitkorrektur vom AVR aber auch für sorgen. Bei verschiedenen Sitzplätzen hast du natürlich recht. Den Größten Vorteil sehe ich tatsächlich darin, Dialoge im Pegel einfach anzuheben. Abseits dessen brauche ich persönlich keinen Center mehr, zumal er sich oft einfach sch.. positionieren lässt, wenn man nicht gerade hinter einer durchlässigen Leinwand Platz hat ;)

Wenn du aber einen Center nimmst, dann möglichst was potentes aus der gleichen Serie. Der von dir verlinkte Mini Center wird den Klang von Stimmen eher verschlimmern, weil es untenrum an tiefen Frequenzen fehlt.
Da es die Vektor Serie so nicht mehr gibt, wäre vielleicht der Supreme 252 Center passend oder die "Shadow" Serie als Nachfolger der Vektor. Alternativ: Gebrauchtkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
X-TR4 schrieb:
Da sollte die Laufzeitkorrektur vom AVR aber auch für sorgen. Bei verschiedenen Sitzplätzen hast du natürlich recht. Den Größten Vorteil sehe ich tatsächlich darin, Dialoge im Pegel einfach anzuheben. Abseits dessen brauche ich persönlich keinen Center mehr, zumal er sich oft einfach sch.. positionieren lässt, wenn man nicht gerade hinter einer durchlässigen Leinwand Platz hat ;)

Wenn du aber einen Center nimmst, dann möglichst was potentes aus der gleichen Serie. Der von dir verlinkte Mini Center wird den Klang von Stimmen eher verschlimmern, weil es untenrum an tiefen Frequenzen fehlt.
Da es die Vektor Serie so nicht mehr gibt, wäre vielleicht der Supreme 252 Center passend oder die "Shadow" Serie als Nachfolger der Vektor. Alternativ: Gebrauchtkauf
Danke für den Tip mit dem Magnat 252 habe ihn auf Ebay neu für 80 € gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wäre der 211 oder 213 passend. Der Needle ist komplett anders abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Bei mir klingt es ohne Center besser. Mit Center hören sich die Stimmen zu "mono" und von der Richtung her zu weit von unten an, da die meisten den Center unter dem TV stehen haben. Mit 2.0 hat man auch bei Stimmen eine viel größere Räumlichkeit, da die Stimme der Person die z.B. rechts im Bild steht auch mehr von rechts kommt. Meiner Frau ist beim Einsatz eines Centers auch sofort aufgefallen, dass sich die Stimmen total seltsam anhören, alles "festgetackert" aus der Mitte.
Fazit: Sollte jeder selbst ausprobieren, generell zu sagen das ein Center immer besser ist, ist definitiv falsch. Zumal der Center eigentlich aus dem Kinobereich kommt, bei denen die Lautsprecher einen extrem großen Abstand zueinander haben. Das kommt im Heimbereich eher selten vor..
 
Das mit "unten" ist eben das Problem der Aufstellung.
Ansonsten sollte bei korrekt eingestelltem Stereo Setup am Hörplatz die Stimme ebenso direkt aus der Mitte kommen, sofern es ein Center Signal ist. Da gibt es keinen links- oder rechts- Anteil
Wichtig ist, dass der Frequenzgang zu den Front LS passt. Ich kenne viele Leute die sich zu ihren teuren Stereo LS später noch mal fix eine billige 5.1 Erweiterung holen - das funktioniert halt nicht gut, jedenfalls bezogen auf den Center.

Bei mir klingt es ohne Center nicht besser, aber auch nicht schlechter, also spare ich mir den Klotz auf dem Lowboard und habe rund 1/3 mehr Budget für Stereo ;)
 
Zurück
Oben