Center Lautsprecher rauscht !

NuD^e

Lieutenant
Hey Leute,

mein Center-Lautsprecher rauscht bei manchen Tönen.
Bei dem Lied Neuruppin von K.I.Z. zum Beispiel sind am Anfang Geigentöne zu hören.
Die ersten Töne rauschen nicht, aber an der Stelle an der mehrere Geigen anfangen zu spielen, fängt dieses leichte aber für mich störende Rauschen an einzusetzen.
Später wenn das Lied an sich lauter wird, bemerkt das Rauschen kaum noch aber störend ist es für mich trotzdem.

Ist die Box evtl. kaputt, weil ich so oft auf der höchsten Lautstärke höre?

hi,
also wenn das rauschen vorher nicht war dann geh ich davon aus der die spule vom lautsprecher etwas gelitten hat durch zu viel/unsaubere leistung.
stichwort clipping. möglich das der lautsprecher jetzt kaputt geht und über lang oder kurz den geist aufgeben wird.

erfahrene leuten würden vllt die dustcap vom lautsprecher entfernen um zu gucken ob vllt doch noch etwas zu machen ist.

- überprüf mal die Anschlüsse.
- Berühren eventuell die Kabel die gehäusebox?
- Gehen die anderen Boxen ohne Rauschen?

Um was für ein Soundsystem handelt es sich denn?

Sowas mit einem Lied zu testen ist nicht so pralle, denn es könnte beispielsweise so sein, dass von der Stereoquelle (deinem Lied) nur das Stimmen-Frequenzband rausgefiltert wird, damit man ausm Center den Gesang (falls es den überhaupt gibt) hört. Diese Einstellung nennt sich unter Windows oft Surround-Lautsprecher bzw. Frequenzspektrum.

Tausche einfach mal die linke Box mit dem Center sofern die linke nicht rauscht. So kannst du das besser testen.

Also es liegt eindeutig an der Box wenn ich jetzt mal die linke/rechte angeschlossen hab hat diese nicht gerauscht.

Es handelt sich um Panasonic SL-DT300.

Dann ist die Schlußfolgerung doch leicht. Box ist Schrott. Warscheinlich übersteuert. Mach Garantie wenn möglich.

Was heißt übersteuert ?

Zu laut aufgedreht. Halte mal die Finger an den beiden Litzen und dreh auf, bei einem mittelmäßigen Verstärker merkst du dass da nicht nur Miniaturströme fließen.

Zurück
Oben