CentOS nach Update wieder auf deutsche Tastatur stellen.

brenner

Commander
Ja, Topic sagt fast alles aus.

Habe gerade mein CentOS5 aktualisiert. Beim Neustart hatte er dann Probleme mit dem X/Server und hat ihn neu konfiguriert. Nun ist die Tastatur englisch und ich konnte mich nicht mal als root anmelden weil mein Passwort ein aet enthaelt. Wie stelle ich die Tastatur wieder auf deutsch um+_(}|":>>><M,./\]][-09

Ka obs auch unter CentOS funktioniert, bei Debian kannste in der Console die Keymap wie folgt laden:
loadkeys de-latin1

Danach kannste ja ein su machen.

btw:
Wer zur Hölle verwendet Sonderzeichen im Passwort ?
Mag zwar sicherer sein, bringt aber idR nur Probleme, also nur a-z,A-Z,0-9 verwenden, dafür einfach was länger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wer zur Hölle verwendet Sonderzeichen im Passwort ?

Ich und zwar nicht yu knapp. Allein mein Standardpasswort hat 25 Zeichen mit 8 Sonderzeichen.

ALso gefressen hat er den Befehl anstandlos aber noch ist nicht passiert, hilft wohl ein Neustart...

Wenn da direkt nach der Eingabe nichts passiert, dann hats nicht funktioniert, der Befehl lädt nur die Keymap, nach nem Neustart ist die wieder weg.

Hmmm, dann muss ich wohl weiter warten. Hier kury die Ausgabe>

[root@vmsrv ~]# loadkeys de-latin1
Loading /lib/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz

edit:
Es geht wieder. Habe in der X ein Menü gefunden wo es sich "klickend" einstellen ließ. Trotzdem würde ich gerne wissen wie es in der Konsole geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben