CentOS + QEMU-KVM + Netzwerk - Wie geht's?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

folgendes Szenario: Ich verwende zum ersten Mal CentOS und habe zwei zwei VMware-VMs auf KVM konvertiert. Sie laufen auch.

Jetzt will ich diese Netzkonfiguration hinbekommen:

unbenannt-jpg.244367

Die VMs sind soweit konfiguriert, dass sie ihre IPs selbstständig statisch setzen.
In der VM1 läuft ein DHCP, der den Clienten ihre IPs vergibt (in beiden Subnetzen).

Frage 1: Wie konfiguriere ich KVM so, dass die VMs in die 192.168.5.0/24 und 192.168.10.0/24 Netze kommen, aber auch nur dort hin?

Frage 2: Wie konfiguriere ich die Bridge zwischen eth0 und eth1, sodass die Clienten über das 192.168.5.0/24 Netz in das externe Netz herauskommen können?

Frage 3: eth0 ist bereits konfiguriert, aber wie setze ich die statischen IPs von eth1?

Ich hab von CentOS nicht wirklich einen Plan. Hier liegen alle Konfigurationsdateien woanders und wenn ich sie dann finde, dann steht alles anders drin, als ich es kenne. Auch verwende ich QEMU-KVM und libvirt zum ersten Mal und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Hintergrund ist der, dass eine spezielle Software auf CentOS angepasst werden soll. Diese läuft auf dem Server, den VMs und den Clients. Das 192.168.5.0/24 Netz dient dem produktiven Einsatz (zB surfen, e-Mails abrufen, "produktives" eben), das 192.168.10.0/24 dient dazu, dass die spezielle Software die Clients verwalten kann.
Die Netze und die statischen IPs müssen so bleiben, wie sie sind (ja, das ist kein Schreibfehler bei VM2).
Das System ist historisch so gewachsen. Ich persönlich halte es so, wie es ist, auch für ähm... kompliziert gemacht, aber ich muss mich damit abfinden.
Und neben den Software-Problemen (Systemkonfiguration und Anpassung der Repositories) hab ich nun auch noch das Netzwerk aufgeladen bekommen. Ich habe zwar einen Kollegen, der mir hilft, nur leider hat er hier von noch weniger Plan als ich.

Gruß, Laurin

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 433