Centrino Duo oder Turion64 Notebook besser ?

mc-mike

Lt. Junior Grade
hallo leute,

da ich leider noch keinen solchen thread gefunden habe werfe ich mal interessehalber folgende frage auf:

ist zurzeit ein intel core duo oder ein amd turion 64 als notebookcpu zu bevorzugen, vor allem auch in hinblick auf das zukünftige windows vista ?

vor und nachteile sind halt ganz klar:

amd: 64 bit
intel: dualprozessor

also mit welchem wird man bei windows vista schneller arbeiten können (wenn man sie ausreizt, multitasking..) ?
überwiegen hier die 64-bit oder die 2 kerne ?

außerdem habe ich in einer notebookzeitschrift gelesen das die intel core solo chipsätze nicht mit windows vista kompatibel sein sollen. stimmt das ?

die beste alternative wird mitte des jahres wahrscheinlich der turion 64 x2 sein, der vereint ja beides. ob er auch günstiger sein wird, wird sich zeigen.

denkt ihr, dass ca. im juli diesen jahres dualcore prozessoren in notebooks unter 1000€ zu haben sein werden ?

da mir gerade langweilig war habe ich schon versucht meine frage selbst teilweise zu beantworten.

zu vor-/nachteile turion64 :

Nutzen der 64-Bit-Erweiterung
Benötigt eine Anwendung weder den größeren Adressraum, noch die genaueren Rechenoperationen, erfährt sie in einer 64-Bit-Umgebung keinerlei Leistungssteigerung. Im allgemeinen werden Befehle und Daten als 64-Bit-Objekte abgelegt, sie benötigen also mehr physischen Speicher als die gleichen Objekte in einem 32-Bit-Betriebssystem. Zieht eine Anwendung also keine Vorteile aus der 64-Bit-Umgebung, kann das auch zu Leistungseinbußen führen.

Während Desktopsoftware von der 64bit-Erweiterung kaum profitiert oder sogar gehemmt wird, ist die Erweiterung vorteilhaft bei sehr datenintensiven Prozessen wie großen Datenbanken auf Servern und dem Umgang mit sehr großen Dateien wie in der Videobearbeitung. Durch die zusätzlich vorhandene Registererweiterung einschließlich der immer vorhandenen SSE Einheit mit ihren Zusatzregistern profitieren von den AMD64 Modi auch sehr rechenintensive Programme wie die 3D-Modellierung und mathematische Simulationen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

müsste ja dann praktisch heißen, dass es bei normalen home anwendungen (64bit) nicht den riesen vorteil bringt (siehe letzter satz).

Beim Core Duo liegt der Vorteil dagegegen ganz klar auf der Hand, dass man eben das multitasking (was ich z.b. dauernd mache) deutlich beschleunigt.

also ist praktisch der core duo besser, oder ?

zu windows
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista

hier scheint nicht die 64-bit sache die wichtige zu sein sondern vor allem ram und grafik wegen dieser AERO oberfläche.
es gibt ja anscheinend auch eine 32 bit version des windows.
also mind. 1 gb arbeitsspeicher.

welche mobile graka würdet ihr mindestens nehmen ?

die frage mit dem non support des core solo chipsatzes bleibt allerdings noch offen.
kann das jemand bestätigen ?

Hallo !

habe seit nicht genau 1 Jahr ein Acer Notebook 5022 mit Turion64 und bin sehr zufrieden. Brauche es zum größten Teil für Bildbearbeitung. Von dem Duo hört man ja das der Akku nicht sehr lange hält. Sind ja auch zwei Prozessoren und die brauchen halt Strom.

Nette Grüsse
Rainer

kann noch jemand was zur preisentwicklung sagen.

habe mein traumnotebook glaube ich schon gefunden:

Sony Vaio VGN-FE11M

ist ganz neu und kostet im moment noch mind. 1300 €

wie hoch seht ich die chancen das es im juli für 800-900 € zu bekommen sein wird ?

ich habe keine ahnung wies bei nbs mit der preisentwicklung aussieht.

mc-mike schrieb:
wie hoch seht ich die chancen das es im juli für 800-900 € zu bekommen sein wird ?

.

gleich 0 ! vll tut sich da was von 100 euro

guck mal mein "alter" threat

Hatte auch überlegt das SOny zu holen, aber dann für ein anderes entschieden, liegt neben mir und läuft sehr gut

also ich hab das FE11S von sony

kostet zwar etwas mehr aber kann es nur weiterempfehlen

lg

Zurück
Oben