Centrino Notebook CPU Tausch

DoktoreHH83

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
72
Moin Leute,

ich war grade dabei mein Notebook zu zerlegen, da ich mir mein Netzkabelstecker-nubsi (der Stift in der Mitte der Dose) abgebrochen ist und ich deshalb etwas erfinderisch werden musste. Aber kein Problem, mit dem Lötkölben einfach das Kabel direkt auf die Platine gelötet und fertisch ist der Laden. (hat super geklappt!!!)

So wo ich schon mal dabei bin den alles auseinanderzufriemeln, wollte ich mal ein paar Details zu dem Centrino Chipsatz und den kompatiblen CPUs rausfinden. Bei mir steckt ein Pentium M 1,4 mit 1MB Cache in einem Sockel 478c auf einer „Montara“ Plattform (855 Chipsatz 400FSB).

Nun habe ich noch einen alten P4 2,4 Ghz (Northwood - 533FSB) rumliegen und wollte wissen ob der auch auf eine Centrino Plattform passt??? Ja, ich weiss das ist mit Abwärme nicht grade das geilste, aber ne gute Kühllösung bekomme ich schon hin. Und Akku ist sowieso kaputt so das der Stromverbrauch auch egal ist. Ausserdem wird der CPU wegen des niedrigen FSB ja sowieso untertaktet werden.

Hat jemand das schonmal ausprobiert?? Wenn ja welche CPUs würden denn alle passen?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 193
  • notebook.jpg
    notebook.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 147
Nein, du kannst keine Dektop CPU in ein NB bauen!

Centrino ist übrigens nur ein oberbegriff für ein gesamtpaket aus CPU/Chipsatz und anderen Bauteilen, es ist kein Chip. ;)

Einbauen kannst du alle Pentium/Celeron M CPUs mit FSB100.
Der größte wäre somit der Pentium M 765 mit 2.10 GHz.

Allerdings dürfte es, bis auf ebay eventuell, schwer werden noch so einen zu bekommen.

http://www.intel.com/products/processor/pentiumm/index.htm
http://www.intel.com/products/processor_number/chart/pentium_m.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben