centrino oder celeron als laptop

Munkey

Lt. Junior Grade
hi volk,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!!?? also ich möchte mir einen laptop kaufen, der nicht sooo super gut sein soll, er sollte eigentl. nur dvd abspielen können un die standart microsoft programm problemlos ausführen können und internet fähig sollte er auch sein. im auge hatte ich dann halt die variante mit centrino oder celeron jedoch ist der centrino teurer!! da ich wie gesagt keine ahnung von laptops habe hoffe ich hier ein paar nützliche antworten zubekommen.

vielen dank für die aufmerksamkeit

Ich stand auch vor dieser entscheidung. Das Anforderungsgebiet war ähnlich. Ich hab mich dann für ein IBM R50e entschieden mit einem Celeron. Der war einfach billiger und völlig ausreichend für diese Zwecke. Wenn die Leistung also ausreichend ist spricht nur dagegen, dass der Celeron sich nicht runtertakten kann. Das bleibt dem Centrino vorbehalten.

Die jetztigen Celerons sind im Grunde nichts anderes als Pentium M CPUs der vorigen Generation, die um das Speedstep-Feature gebracht wurden. Somit laufen die Celerons immer mit vollem Takt und fressen viel Strom, während die normalen Pentium Ms sich runtertakten können und somit eine sehr viel höhere Akkulaufzeit erlauben. Nun musst du entscheiden was wichtiger ist, die Akkulaufzeit oder der Preis. Eventuell kann man sich nach einem gebrauchten Centrino umsehen, sowie ich das gemacht habe, sonst hätte ich des Geldes wegen wahrscheinlich ein Celeron gekauft. Viel Spass mit dem neuen Läppi auf jeden Fall.

mfg

Hier ist hauptsächlich die mobilität entscheident. Soll das Notebook haupstsächlich am Netzteil hängen ist der Celeron ausreichend. Wenn das Notebook allerdings oft im outdoor Einsatz ist bzw. ohne Netzteil ist der Centrino klar die bessere wahl. Entscheiden musst du selbst was du brauchst.

Mit nem Centrino kannst du 2 Filme anschauen (mit einer AKKU füllung, Aber komplette 90 min Filme)
und mit dem Celeron nur einen und den nicht ganz !

Mein Dad hat auch ein centrino (1,4GHZ 512MB Ram 60 GB HDD).
Und bei der leistung würde der so 800€ kosten oder weniger hab keine ahnung.
Damals hat der glaub neu 1000€ gekostet

Und zum gamen sind die auch nicht ganz ungeeignet, ich kann auf nidriger auflösung
GTA San Andreas spielen. Aber nach ner zeit machst du ne Heizung draus !

catdog schrieb:
Hier ist hauptsächlich die mobilität entscheident. Soll das Notebook haupstsächlich am Netzteil hängen ist der Celeron ausreichend. Wenn das Notebook allerdings oft im outdoor Einsatz ist bzw. ohne Netzteil ist der Centrino klar die bessere wahl. Entscheiden musst du selbst was du brauchst.

ich kann mich dem nur anschließen.
Persönlich tendiere ich zu Centrino, nutze ich jetzt seit etwas über einem Jahr.
Ich kann zwar keine 180min Film schauen, außer ich mache das Display dunkler, aber die Laufzeit ist schon nicht ohne.Beim normalen Betrieb geht der Lüfter dank Notebook Hardware Control auch sehr selten an da man mit dem tool die Spannungen für einzelne Geschwindigkeiten einstellen kann u so die Temperatur nochmal zu senken.

Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben.

MFG Psylo

Es gibt keinen Centrino-Prozessor ;-) Das gesamte paket aus Prozessor (Pentium M, Chipsatz, WLAN) heißt Centrino.

Nimm auf jeden Fall ein Notebook mit Pentium M (mind. Dothan, da der 2MB L2 Cache hat).

André

Hier stand ein überflüssiges Zitat. Warum? Weil ich das Zitat von meinem Vorgänger gemacht habe?​

Pentium M kann aber auch nen P4 sein und deswegen, würde ich behaupten, sagen auch fast alle zum Dothan etc. Centrino. So kann man das einfach besser unterscheiden.

MFG Psylo

Zuletzt bearbeitet:
Andi456 schrieb:
Mit nem Centrino kannst du 2 Filme anschauen (mit einer AKKU füllung, Aber komplette 90 min Filme)
und mit dem Celeron nur einen und den nicht ganz !

Das will ich sehn! Also bei Starwars Episode 3 wirds bei mir schon sehr knapp! (ca. 2h 15 min) und das obwohl ich alles so weit wie möglich runterdrehe! Wenn ich nur Office nutze reicht der Akku fast 4h! Aber das DVD Laufwerk frisst halt auch Strom!

Da stimmen so einige Ausagen mal wieder nicht.

Der Celeron M ist nur ein sehr leicht abgespekter CPU der kein WLAN hat wie das Centrino Notebook. Verbrauchen tut die CPU auch nicht mehr Strom, im gegenteil zum teil sogar weniger.

Der Celeron M reicht für deine anwendung auf jeden fall

SafdaS schrieb:
Ich stand auch vor dieser entscheidung. Das Anforderungsgebiet war ähnlich. Ich hab mich dann für ein IBM R50e entschieden mit einem Celeron. Der war einfach billiger und völlig ausreichend für diese Zwecke. Wenn die Leistung also ausreichend ist spricht nur dagegen, dass der Celeron sich nicht runtertakten kann. Das bleibt dem Centrino vorbehalten.

Die CPU kann sich genau gleich runtertaken wie ein Pentium M.

Ich habe zwei Notebook eines von Acer mit Celeron M 1.5 das biligste aufm Markt und ein älteres ASUS Pentium M 1.5.

Der Akku vom Celeron M Notebook hält satte 3h wo das ASUS ca. nach 2h schlap macht. <-- Ist das so richtig wen ich das so vergleiche? Nein eindeutig nicht weil die beiden Notebooks unterschiedlich leistungstarke Komponenten verbaut haben. Das Acer hat zb. nur eine Onboard Grafikkarte und das ASUS eine R9600 die bedeutend mehr Strom verbraucht. Dazu kommt das der Bildschirm des ASUS Notebooks bedeutend Heller ist und es ein integriertes WLAN hat usw.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben