Centurion 5: Wie öffnen

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine vielleicht blöde Frage für Euch Experten, aber ich wollte gleich mal meinen PC öffenen und gucken, ob da zu viel Staub drin ist (der Lüfter ist so laut in letzter Zeit).

Links sind ja die Lüfterschlitze beim Centurion 5. Kann man irgendwie nur die linke Seite öffnen?

Und muss ich sonst was beachten?

Viele Grüße,
Laie Volkmann

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Werde mir das HB gleich mal runterladen (war bei Lieferung nicht dabei).

Hinten links die zwei Thumbscrews entfernen und das Seitenteil leicht nach hinten ziehen.

Und vorher an Heizung fassen wegen Entladen, oder wie war das?

EDIT: Und Netzstecker ziehen natürlich. :D

Sofern man eine zum anfassen hat, ja :lol:. Mit einer Bodenheizung muss man andere Gegenstände finden. ;)

EDIT: Nicht unbedigt. Es reicht aus das Netzteil abzuschalten.

Hmm, will eigentlich nur mal wegen dem Staub gucken und evtl. mit einem Pinsel vorsichtig den Lüfter befreien.

Doof bleibt doof. Wenn man sich als Laie schon mal an was rantraut....

Also:
Ich dachte, ich könnte die Kühlrippen besser entstauben, wenn man den Ventilator da drüber abmacht (habe den i7-920 boxed, ganz normal getaktet). Als ich die 4 Halterungen gelöst hatte, wunderte ich mich, warum der nicht abgeht. Habe dann mit etwas Kraft den den Kühler hochgekriegt, halt komplett von der CPU.

Bis es mir wie Schuppen vor die Augen fiel: Da war doch was mit Wärmeleitpaste.

Wahrscheinlich ist deswegen der Kühler so schwer abgegangen, richtig?

Habe ihn wieder draufgetan.

Mit Asus Suite habe ich mal die Temperaturen ausgelesen. Im Normalzustand ca. 50° C, unter Prime95 ca. 85° C.

Ich bin jetzt total verunsichert. Was muss ich machen? Sind die Temperaturen noch normal?
Hat der Boxed-Kühler eigentlich Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad?

Brauche dringend Rat!!:heul:

EDIT:
Meine Temperaturen scheinen normal zu sein:

http://www.hartware.de/review_860_10.html

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle die Wärmeleitpaste neu auftragen, weil es sicherlich nicht mehr gleichmäßig verteilt ist.
Wieder alles abmachen und dann die CPU vorsichtig sauber machen. Anschließend die WLP hauchdünn auftragen und mit ner alten Scheckkarte verteilen. Danach kannste den Lüfter wieder vorsichtig drauf packen.

Ich würde diese WLP nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?a=71384&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Da gibt es aber viele gute, am besten du googelst eh noch nach ner Anleitung dazu.

Zurück
Oben